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Deutscher Museumsbund: Sponsoren müssen klug Grenzen gesetzt werden

Für deutsche Kultureinrichtungen spielt gesellschaftliches Engagement eine immer wichtigere Rolle. Ohne eine entsprechende langfristige Unterstützung hätte mancher Kulturbetrieb keine gesicherte Existenz, betont der Präsident des Deutschen Museumsbundes, Volker Rodekamp.

Damit meint Rodekamp nicht die klassische Unterstützung durch Mäzene, die eher eine Ausnahme sei, sondern Sponsoren, die angesichts leerer öffentlicher Kassen für den Kulturbetrieb unerlässlich seien.

Dies dürfe aber nicht dazu führen, dass Sponsoren, die an der Werbewirkung interessiert seien, inhaltlich auf kulturelle Darbietungen Einfluss nehmen. Hier gelte es "klug Grenzen zu setzen", um unerwünschte Auswirkungen zu verhindern.


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WebReporter: kickingcrocodile
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Kultur, Museum, Sponsor, Mäzen
Quelle: www.news.de

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15.08.2011 23:54 Uhr von Schwertträger
 
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Wo er Recht hat Fragt sich nur, ob das auch in Zukunft immer so gelingen wird.

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