11.08.11 09:26 Uhr
 587
 

Siebenjähriges Kind blieb allein auf Bahnsteig zurück und Schaffner tut nichts

Ein siebenjähriger Junge musste allein auf einem Bahnhof in Südbrandenburg zurückbleiben, weil es sein Großvater nicht mehr rechtzeitig aus dem Zug geschafft hatte. Der davon sofort informierte Schaffner des Zuges informierte jedoch nicht, wie in solchen Fällen vorgeschrieben, die Bahnpolizei.

Folge: Das Kind musste ohne Aufsicht auf dem Bahnhof warten, bis sein Großvater mit dem nächsten Gegenzug zurück war.

Der Schaffner wurde von der Bahn abgemahnt und wird an anderer Stelle des Unternehmens beschäftigt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: kickingcrocodile
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Kind, Nachrichten, Reise, Hilfe, Schaffner, Bahnsteig
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Freiburg: Fall der getöteten Studentin - Vermutlich Tatverdächtiger gefasst
Freising: Asylbewerber bedroht Personal und geht auf Polizisten los
Österreich: Alter falsch angegeben - Flüchtlinge kassieren 150.000 Euro

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.08.2011 09:26 Uhr von kickingcrocodile
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Nach einigen ähnlichen Vorfällen mit älteren Jugendlichen gibt es bei der Bahn eigentlich eine ganz klare Vorschrift, die besagt, dass Minderjährige auf keinen Fall aus Zügen verwiesen werden dürfen. Nun lag der Fall hier etwas anders. Aber der gesunde Menschenverstand sagt einem doch, dass ein Siebenjähriger nicht allein gelassen werden darf. die Konsequenzen für den Schaffner finden meine volle Zustimmung.
Kommentar ansehen
11.08.2011 09:35 Uhr von Rudi_im_Winkel
 
+1 | -11
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
11.08.2011 09:52 Uhr von Jaecko
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
An anderer Stelle? Hoffe doch mal zum Kloputzen...

Wobei... wenn der den Job dann genau so gut macht wie im Zug, geh ich lieber in irgend ein Gebüsch.

[ nachträglich editiert von Jaecko ]
Kommentar ansehen
11.08.2011 10:20 Uhr von quade34
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
nach meiner Ansicht: müßte die Bahn abgemahnt werden. Da ist garantiert die Qualifizierung der Mitarbeiter versäumt worden. Im übrigen geht ein schleichender Qualitätsverlust daher. Die Ausbildungsinhalte werden wegen der niedrigen Voraussetzungen der Azubis immer weiter runter gefahren. Was früher einmal Standard war, ist heute schon seltene Spitzenleistung. Aus den Lehrplänen des Handwerks wird auch immer mehr gestrichen, weil es die Jugendlichen überfordert und keiner mehr einen guten Abschluß hinkriegen würde.
Kommentar ansehen
11.08.2011 10:34 Uhr von Serverhorst32
 
+6 | -4
 
ANZEIGEN
Sind wir zunehmend Behindert und müssen uns alles von den Bahnmitarbeitern abnehmen lassen?

Demnächst werden Schaffner verklagt, weil Zugreisende in die Hose gepinkelt haben und der Schaffner den Reisenden nicht aufs Klo getragen hat.

Hallo? Die Bahn AG ist eine AG und kein Sozialverein zur Betreuung von geistig zurückgebliebenen Leuten die denken sie können ohne Bahnticket fahren oder für Eltern die ihrer Aufsichtspflicht nicht nachkommen!

Und die Aussage, der Großvater hat es nicht mehr rechtzeitig aus dem Zug geschafft ... die Zugtüren sind wohl lange genug auf, dass jeder der möchte den Zug auch verlassen kann. Wenn der Großvater allerdings im Bahnhof noch mal aufs Klo geht und 10 Minuten lang braucht ist klar, dass der Zug weiterfährt. Die Blödheit ist aber wohl kaum die Schuld der Bahn!

Genauso wenn 13 jährige ohne Zugticket fahren dann rausgeworfen werden und dann bekommt die Bahn den Vorwurf man würde arme Kinder aus dem Zug werfen... HALLO mit 13 kann man wohl soweit denken, dass man ein Zugticket braucht und nicht Schwarz fahren darf!!!

Traurig, wenn Eltern so oft ihre Aufsichtspflicht verletzen bzw. versuchen ergebnisse der schlechten Erziehung auf andere abzuschieben.
Kommentar ansehen
11.08.2011 10:59 Uhr von Starbird05
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Serverhorst32: Na, übertreiben wir da ein wenig?

Auch wenn man verlangen kann, das ein 13 Jähriger doch logisch denken kann, heißt es gleich das es auch so ist?

Anscheinend hast Du selber keine Kinder oder kennst die "Jugendlichen" nicht.

Woher weißt Du? das der Großvater nicht was aus seiner Hosentasche verloren hat und es gerade suchte? Das kostet auch Zeit und der Zug würde nicht warten.

Die Abmahnung der Bahn an den Schaffner, ist mehr als berechtigt. Es muss die Bundespolizei eingeschaltet werden. Wäre den Jungen was passiert, hätte der Schaffner ein Problem da er informiert wurden ist.
Kommentar ansehen
11.08.2011 12:35 Uhr von Serverhorst32
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Starbird05: "Na, übertreiben wir da ein wenig?"

Finde ich nicht, in der letzten Zeit häufen sich ja die angeblichen Skandale bei der Bahn wo unschuldige kleine 13 jährige aus dem Zug geworfen werden nur weil sie kein Ticket hatten oder ähnliches.

"Auch wenn man verlangen kann, das ein 13 Jähriger doch logisch denken kann, heißt es gleich das es auch so ist?"

Wer mit 13 geistig nicht in der Lage ist zu verstehen, dass man ohne ein Fahrticket nicht Bahn fahren darf, der braucht einen Betreuer und darf nicht alleine gelassen werden. Hier gilt dann auch wieder die Aufsichtspflicht für die Eltern oder Betreuer zuständig sind aber nicht die Bahn AG.

"Woher weißt Du? das der Großvater nicht was aus seiner Hosentasche verloren hat und es gerade suchte?"

Abgesehen davon, dass das unwahrscheinlich ist, aber selbst wenn es so war. Dann bringt man das Kind aus dem Zug, lässt es alleine am Bahnsteig stehen und geht wieder in den Zug der jede Minute abfahren kann um etwas zu suchen ???

----> Die Bahn kann nicht allen Menschen das denken abnehmen!

"Es muss die Bundespolizei eingeschaltet werden. Wäre den Jungen was passiert"

Heute hat doch echt JEDER ein Handy. Warum ruft der Großvater nicht die Polizei? Warum sagt der Großvater dem Schaffner nicht, dass dieser die Polizei rufen soll? Wenn man lediglich dem Schaffer sagt, ups ich hab mein Kind am Bahnsteig vergessen dann hat man doch nicht automatisch alle Verantwortung an den Schaffner übertragen.

Und wenn ich mein Kind verliere und der Person der ich das sage nichts macht, dann habe ich doch dafür zu sorgen, dass sich jemand darum kümmert.

Wenn dem Kind was passiert wäre, dann hätte für mich der Großvater die alleinschuld, denn ER hat das Kind am Bahnsteig zurückgelassen und ER hat nur dem Schaffner bescheid gegeben aber nicht der Polizei.
Kommentar ansehen
11.08.2011 14:08 Uhr von Sonnflora
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@serverhorst32: Ich finde, du machst dir das hier recht einfach.

1. So lange steht eine Regionalbahn nicht am Bahnhof. Wenn es hochkommt ein paar Minuten, mehr nicht. Da wird es schon problematisch, wenn du etwas mehr Gepäck hast und sehr viele aussteigen wollen. Und im vorliegenden Fall war der Zug wohl recht voll. Da wird der Junge sich evtl.schneller durchgedrängelt haben als der Großvater.

2. Ich erinnere mich an eine Zeit, da wurde grundsätzlich die Bahnpolizei informiert, wenn ein Minderjähriger ohne Fahrkarte erwischt wurde. Die haben den dann nämlich am nächsten Bahnhof in Empfang genommen und alles weitere gemacht.

3. Wenn ein Kind alleine auf einem Bahnsteig oder im Zug zurückbleibt, egal wie das passiert ist, hat der informierte Zugbegleiter die Bahnpolizei zu verständigen. Mehr braucht der auch gar nicht tun, den Rest macht alles die Bahnpolizei.

4. Und nein, wäre Kind was passiert, hätte der Großvater keine Schuld, denn der hat ja alles gemacht, was in dem Moment möglich war. Ok, er hätte vielleicht noch den Zugbegleiter solange verhauen können, bis der freiwillig die Bahnpolizei anfunkt...


achtung: der letzte Satz enthält evtl. einen Hauch von Ironie.
Kommentar ansehen
11.08.2011 16:01 Uhr von Serverhorst32
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@Sonnflora: 1. Das ist reine Spekulation, aber selbst wenn es so war, dann hat der Großvater dafür zu sorgen, dass das KIND nicht alleine aussteigt oder wo anders einsteigt etc. Hier gilt die Aufsichtspflicht des Großvaters und nicht des Schaffners.

2. Wenn man jedes mal die Polizei einschaltet, wer bezahlt denn die Polizeieinsätze? Wir alle weil wir doof sind oder die Eltern die ihre Kinder nicht richtig erziehen können?

3. Warum informiert nicht der Großvater die Polizei oder sagt dem Schaffner er soll die Polizei informieren? Ihr tut immer alle so als wäre der Großvater in diesem Fall, total behindert und kann nicht mehr als den Schaffner zu informieren, dass er seinen Sohn zurückgelassen hat.

4. NEIN absolut FALSCH denn :

- Der Großvater hat nicht aufgepasst und zugelassen, dass das Kind alleine am Bahnsteig war
- Der Großvater hat sich damit zufrieden gegeben, nur den Schaffner zu informieren aber nicht die Polizei

Wem etwas an seinem Kind liegt und wer verantwortungsvoll ist hätte mit dem eigenen Handy die Polizei alarmiert, oder den Schaffner aufgefordert die Polizei zu informieren oder einen anderen im Zug gebeten mit dessen Handy die Polizei zu informieren. Der Großvater war nach Angaben der News weder geistig noch körperlich behindert also tut bitte nicht so als wäre der arme arme Großvater ja so arm weil er nicht mehr hätte machen können als dem Schaffner zu sagen sein Kind steht allein am Bahnsteig.

UND GANZ WICHTIG:

Der Schaffner hat nicht verweigert die Polizei zu rufen! Weil der Großvater ihn dazu gar nicht aufgefordert hat!!! Der Großvater hat den Schaffner lediglich informiert, dass er seinen Sohn vergessen hat. Damit wären wir wieder bei der Verantwortung der Aufsichtspersonen!!!
Kommentar ansehen
11.08.2011 18:09 Uhr von Sonnflora
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@serverhorst32: JA, es sollte in solchen Fällen grundsätzlich die Polizei eingeschaltet werden und JA, dafür zahle ich GERNE Steuern. Ist mir lieber als Steuern zu zahlen, damit das Geld überall im Ausland verteilt wird. Es geht nämlich um die Sicherheit aller Kinder.
Und wenn der Zugbegleiter darüber informiert wird, daß ein Kind irgendwo alleine auf dem Bahnsteig steht, dann hat der die Polizei zu verständigen ohne ihn noch extra drum bitten zu müssen (ist sogar vorgeschrieben!). Komisch, früher ging das alles und da war es noch lange nicht so riskant wie heute, Kinder irgendwo alleine zu lassen.

Und noch was:
Hast du schon mal versucht, auf ein Kind im dicken Gedränge mit rücksichtslosen Erwachsenen aufzupassen, daß es nicht verloren geht? Hat man das Kind an der Hand, kommt man schwerer durch, läßt man es los, ist es evtl. ganz schnell weg.
Kommentar ansehen
11.08.2011 20:42 Uhr von Serverhorst32
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Sonnflora: Weist du was komisch ist? Dass du nicht beantworten kannst, warum der Großvater sich nicht darum kümmern kann. Du willst die Verantwortung nur abwälzen und suchst die Schuld beim Schaffner weil in irgendeiner Vorschrift steht er sollte die Polizei rufen.

Warum aber der Großvater das nicht tun kann, der ja die Aufsichtspflicht hat. Warum der Großvater nichtmal den Schaffner bitten kann die Polizei zu rufen oder einen anderen das kannst du selbst nicht erklären.

Hauptsache die Schuld auf andere schieben.

Und wenn man für jeden Mist einen Polizeieinsatz holt, dann sollte man sich später nicht beschweren wenn was schlimmes passiert und es mal etwas länger dauert weil die Beamten gerade bei einem Einsatz am Bahnhof sind!

Früher Früher ... so redet mein Opa auch ... da war noch Krieg Junge da war alles anders ... ja zum Glück!

"Hast du schon mal versucht, auf ein Kind im dicken Gedränge mit rücksichtslosen Erwachsenen aufzupassen, daß es nicht verloren geht?"

Nein!

"Hat man das Kind an der Hand, kommt man schwerer durch, läßt man es los, ist es evtl. ganz schnell weg. "

So eine billige Ausrede, da könnte man ja schon fast lachen. Mich wundert, dass sich hier noch keine verantwortungsvollen Eltern gemeldet haben und gefragt haben .... naja egal.

Wenn alle Eltern ihre Kinder ganz schnell verlieren würden, dann bräuchten wir ja überall nur noch Polizei die vermisste Kinder sucht weil die Eltern im Gedränge nicht aufpassen können. Sag mal gehts noch?

1. Kind an der Hand nehmen
2. Kind auf den Arm nehmen
3. Wenn das Kind zu groß ist, sagen es soll direkt neben einem laufen (bei guter Erziehung versteht sich)

Aber klar, wenn man seine Kinder nicht erzieht, die nicht hören und man keine Bock aufs aufpassen hat, dann sind die schnell weg schon klar. Ich hoffe du hast keine Kinder!

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Pokémon Go" ist das beste Android-Spiel des Jahres
Apple unterstützt den Kampf gegen AIDS
Ermutigung für Whistleblower: Netzwerk gründete Rechtshilfefonds


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?