10.08.11 14:17 Uhr
 1.625
 

Studie: Besser Sehen durch Schokolade

Laut einer Studie der britischen University of Reading, an der rund 30 Frauen und Männer zwischen 18 und 25 Jahren teilnahmen, verbessert Schokolade das Sehvermögen.

Verantwortlich dafür sind Flavonoide. Je höher der Gehalt davon in der Schokolade ist, desto besser war die Empfindlichkeit für Kontrast und Bewegung und das kognitive Vermögen.

Allerdings gab es Unterschiede von Schokolade zu Schokolade. Während bittere Schokolade einen hohen Anteil an Flavonoiden hat, besitzt weiße Schokolade einen sehr geringen Anteil.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tripplexXx
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Studie, Schokolade, Verbesserung, Sehen, Sehvermögen
Quelle: www.dnews.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russischer Raumtransporter verloren
Studie: Religiöse Rituale wirken auf unser Gehirn wie Drogen
Australien: Massensterben von Korallen im Great Barrier Reef

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.08.2011 14:17 Uhr von tripplexXx
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
Super, dass man das Sehvermögen kurzzeitig verbessern kann. Nun sollte untersucht werden, ob man davon abhängig werden kann ständig auf Schokolade angewiesen zu sein. Außerdem soll man nicht jeden Tag ein Pfund Schokolade verzehren.
Kommentar ansehen
10.08.2011 14:58 Uhr von Wolfi4U
 
+5 | -10
 
ANZEIGEN
Lieber: Blind als Fett
Kommentar ansehen
10.08.2011 15:00 Uhr von Reklamations-Kantolz
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
Augen wie ein Adler: aber eine Figur wie ein vietnamesisches Hängebauchschwein...

[ nachträglich editiert von Reklamations-Kantolz ]
Kommentar ansehen
10.08.2011 17:08 Uhr von Xeeran
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
Ich: hätte dann gerne Schokolade auf Rezept!
Kommentar ansehen
10.08.2011 19:16 Uhr von Strassenmeister
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Gleich bei der BfA ein Reha Antrag stellen
Kommentar ansehen
10.08.2011 19:25 Uhr von d1pe
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn ich durch Schokolade sehe, sehe ich schwarz.
Kommentar ansehen
10.08.2011 20:23 Uhr von Wolfi4U
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
6 Leser: Haben Übergewicht.
Kommentar ansehen
10.08.2011 22:13 Uhr von P4H
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die News ist Bullshit: Da Farbe und Geschmack der Schokolade von der Art der Alkalisierung abhängen, hütet jeder Schkoladehersteller sein Alkalisierungsverfahren wie ein Geschäftsgeheimnis. Unguter Nebeneffekt der Alkalisierung ist, dass fast alle Flavonoide ausgewaschen werden. Alkalisierte schwarze Schokolade hat daher keine antioxidative Wirkung, ebenso wie Milchschokolade.

Weisse Schokolade, wenn es Flavonoide überhaupt enthalten würde, würde durch den hohen Trockenmilch und Milchfettanteil, seine Wirkung vollkommen aufheben. Milch behindert ihre Wirkung, daher hat Milchschokolade keine antioxidativen Eigenschaften. In Deutschland sowieso nicht. Grob kann gesagt werden, dass die Alkalisierung am häufigsten in den Niederlanden und Belgien angewendet wird. Das bedeutet, die "gesunde" Schokolade, könnt ihr in Deutschland meist gar nicht kaufen. Ausser importierte Luxusgüter in bestimmten Fachgeschäften.

[ nachträglich editiert von P4H ]
Kommentar ansehen
10.08.2011 23:09 Uhr von Lornsen
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
aus: meiner Asterix u. Obelix Sammlung geht eindeutig hervor,
dass Fisch gut für den Sehnerv ist.

Die spinnen die Römer!
Kommentar ansehen
11.08.2011 08:37 Uhr von Wolfi4U
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Ich kann doch: nichts dafür das ihr so bock auf Essen habt.

Ich finds zwar immer ziemlich erbärmlich wenn Ich z.B. bei Megges sehe wie sich die 200kg Tonnen noch ein paar RoyalTS geben aber was soll man machen. Selbstwertgefühl, Selbstachtung etc. gehen bei Schokoladen Konsum wohl für die Sehstärke drauf...

[editiert]

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kein Forum für Vollverschleierung, Kritik an "Anne Will"-Sendung
Besucher empört über muslimischen Infostand auf Weihnachtsmarkt
Bundesstaat New Mexiko/USA: Lehrerin bewertete Schüler für Sexleistungen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?