10.08.11 10:45 Uhr
 1.189
 

Klimaatlas zeigt: Die Sommer in Deutschland werden immer heißer

Angesichts des Sommers 2011 klingt die Nachricht, die der neue Klimaatlas verbreitet, wenig glaubwürdig: Aber laut Deutschem Wetterdienst wird es in Zukunft in den Sommermonaten in Deutschland immer heißer werden.

Die Erkenntnis ist zwar nicht zum ersten Mal vorgetragen worden, aber der Wetterdienst hat eine Messreihe aus den letzten 130 Jahren zusammengestellt, dass so einzigartig ist und den Klimawandel optisch belegen kann.

"Damit wird der Klimawandel ein Stück greifbarer und schafft Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Energieressourcen", so Verkehrsminister Peter Ramsauer zu dem Projekt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mozzer
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Deutschland, Wissenschaft, Sommer, Wetter, Klima
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kacke am Dampfen: Hält Vogel-Kot die Arktis kalt?
Seltenes Wetter: Hawaii ist schneebedeckt
Studie: Religiöse Rituale wirken auf unser Gehirn wie Drogen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.08.2011 10:49 Uhr von SyXxPaC01
 
+25 | -2
 
ANZEIGEN
Sommer ? wir haben doch bis jetzt eher Herbst-Wetter, wird Zeit das der Sommer mal kommt :D
Kommentar ansehen
10.08.2011 11:47 Uhr von Sag_mir_Quando_sag
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Die letzten 500 Jahre? http://www.rasmussenreports.com/...
Kommentar ansehen
10.08.2011 12:00 Uhr von gugge01
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
also dazu fällt mir jetzt auch nicht mehr ein!

Das hat jetzt irgendwie was von SED-Parteilehrjahr Veranstalltung im Septemper 89.
Kommentar ansehen
10.08.2011 12:21 Uhr von K.T.M.
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
"...seit dem Ende der Eiszeit, wären die Erkenntnisse noch drastischer."

Die Erde befindet sich seit 30 Millionen Jahren in einer Eiszeit. Was vor 12000 Jahren endete war eine Kaltzeit.

"...aber der Wetterdienst hat eine Messreihe aus den letzten 130 Jahren zusammengestellt"

Und schon erhalten wir ein schön verzerrtes Bild. Schaut man sich mal die Daten aus dem 18. Jahrhundert an stellt man fest, dass es damals wärmer war als im 19. Jahrhundert. Wenn ich jetzt aber eine Messreihe nehme und im 19. Jahrhundert, zu Zeiten eines Minimums, starte sieht die Erwärmung drastischer aus, als wenn ich auch die Daten vom 18. Jahrhundert mit nehme.
Kommentar ansehen
10.08.2011 12:55 Uhr von Jakko
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Welcher: Sommer? Nehmen die vielleicht Drogen?
Kommentar ansehen
10.08.2011 12:57 Uhr von Seravan
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wie oft: muss ich um den Block fahren, damit ich mir nicht mehr den A.... abfriere.
[ironie/]

Mit ist echt kalt. Ausserdem ist es ungewöhnlich, das ich im Sommer heissen Tee trinken muss um mich aufzuwärmen.

Somit fällt auf der Wiese liegen und in der warmen Sonne dösen flach dieses Jahr.
Schade, hoffen wir mal aufs nächste Jahr!
Kommentar ansehen
10.08.2011 13:23 Uhr von N3XU5
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
dazu fällt mir nur ein: es wird Sommer, der Regen wird wärmer !
Kommentar ansehen
10.08.2011 14:09 Uhr von nQBBE
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
so ist das mit der erwärmung: irgendwann wird die sonne auch größer, dann gehen die modelle richtig steil nach oben :D
Kommentar ansehen
10.08.2011 14:29 Uhr von Nebelfrost
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
zitat: Damit wird der Klimawandel ein Stück greifbarer und schafft Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Energieressourcen", so Verkehrsminister Peter Ramsauer zu dem Projekt...

...während dieser sofort danach einen gesetzesvorschlag zur einführung einer PKW maut einreichte. ;-)

als ich den titel der news las, musste ich übrigens laut lachen.

[ nachträglich editiert von Nebelfrost ]
Kommentar ansehen
10.08.2011 14:39 Uhr von Lustikus
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
jaja: mit der Klimahysterie läßt sich gut Geld verdienen...
Kommentar ansehen
10.08.2011 16:52 Uhr von raterZ
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
es ist so erstaunlich, dass immernoch jedes jahr, jeden monat immer nur von klima erwärmung gefaselt wird - davon aber 0 zu spüren ist.
wirklich niemand glaubt doch diesen spinnern überhaupt noch ein wort.

und verdammt nochmal: wenn das klima wärmer werden würde, dann wäre das doch GUT. mehr sonne bedeutet mehr pflanzenwachstum - und weniger regnen würde es doch auch nicht.
hungern & verdursten müsste deswegen niemand.
Kommentar ansehen
10.08.2011 17:48 Uhr von K.T.M.
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
letzten 300 Jahre: Wem die letzten 130 Jahre zu wenig sind, kann auch gerne mal sich die letzten 300 Jahre anschauen.

Berlin: http://s7.directupload.net/...

De Bilt: http://s7.directupload.net/...
Kommentar ansehen
11.08.2011 00:10 Uhr von Sukulumu88
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
klimaerwärmung wo ? ich glaub ich muss noch mehr auto fahren, am besten so ein ami V8 vllt hilft das ja
Kommentar ansehen
11.08.2011 17:32 Uhr von Nebelfrost
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@ktm: die kurven sind interessant. leider werden diese kurven von den klimahysterikern verschwiegen, weil sie deren traum vom gewinnbringenden klimawandel kaputt machen würden. auf jeden fall zeigt diese 300-jahres-kurve schön und anschaulich, dass alles ein völlig natürlicher prozess und überhaupt nicht ungewöhnlich ist. man sieht auch sehr schön die letzten ausläufer der "kleinen eiszeit" bis etwa 1750 =) ansonsten ist, wie man erkennen kann, das heutige temperaturniveau in etwa mit dem zwischen 1760 und 1780 zu vergleichen, wo es selbstverständlich noch keine industrie oder irgendeinen wirtschaftsboom gab ;-) vor allem der peak etwa im jahre 1755 ist interessant. und wenn man nun noch die letzten 1000 jahre betrachten würde, wäre das noch interessanter. ich deute da vor allem auf die mittelalterliche warmphase hin ;-)

[ nachträglich editiert von Nebelfrost ]

Refresh |<-- <-   1-14/14   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

XBOX ONE im Aufwind - Microsoft erfreut
AfD bereitet Antrag zur Abschaffung des Rundfunkbeitrags vor
São Paulo: Braut wollte per Hubschrauber zu Hochzeit und verunglückte tödlich


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?