09.08.11 13:32 Uhr
 894
 

Unfruchtbare Moskito-Männchen sollen zur Ausrottung von Malaria beitragen

Britische Wissenschaftler vom Imperial College in London haben im Fachmagazin "Proceedings of the National Academy of Sciences" einen vielversprechenden neuen Ansatz zur Ausrottung der lebensbedrohlichen Tropenkrankheit Malaria präsentiert.

Wie sie feststellten, paaren sich Weibchen der Stechmückenart Anopheles gambiae sensu stricto, die für die Großzahl der Malaria-Erkrankungen in Afrika verantwortlich ist, nur ein einziges Mal. Wie beobachtet, können sie nicht "zwischen einem fruchtbaren und einem unfruchtbaren Partner unterscheiden".

Die Forscher sorgten mit der Hinzugabe eines Proteins in die Moskito-Eier dafür, dass die Entwicklung der Hoden nicht stattfindet. Die daraus entwickelten Männchen paarten sich dennoch mit den Weibchen, die trotz erfolgloser Vermehrung keinen weiteren Paarungsversuch unternahmen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Junginho
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Malaria, Männchen, Moskito, Ausrottung
Quelle: www.n-tv.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ThyssenKrupp will den Aufzug neu erfinden: Vertikal und horizontal ohne Seile
Zwölf Grad: Kältester Sommer in Moskau seit dem Jahr 1879
Seltenes blaues biolumineszentes Plankton an der Küste von Wales zu sehen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.08.2011 13:51 Uhr von SClause
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Titel: Unfruchtbare Moskito-Männchen sollen zur Ausrottung der Stechmückenart Anopheles gambiae sensu stricto beitragen
Kommentar ansehen
09.08.2011 13:55 Uhr von weg_isser
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Aha also wird eine Rasse ausgerottet, da sie sich nicht mehr vermehren kann, und das nur für uns...okay...
Kommentar ansehen
09.08.2011 14:35 Uhr von lina-i
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
und irgend wann beginnt: dann das große Fischsterben, da die Fische keine Mückenlarven mehr finden und verhungern....
Kommentar ansehen
09.08.2011 15:46 Uhr von Again
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Wenn: Mücken aussterben juckts mich nicht.

Ich denke mal, dass das sowieso nicht gut gehn wird. Auf Dauer setzen sich dann wohl Mücken durch, die sich öfters befruchten lassen, oder vielleicht die Partner unterscheiden können.

Trotzdem ein interessanter Ansatz.

[ nachträglich editiert von Again ]
Kommentar ansehen
09.08.2011 15:57 Uhr von tulex
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@lina-i: Die biologische Nische wird von einer anderen Spezies ausgefüllt werden.
Kommentar ansehen
09.08.2011 19:22 Uhr von face
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluß vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
daß man Geld nicht essen kann
Kommentar ansehen
12.08.2011 23:37 Uhr von ChampS
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
jau: @ face word !

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben