09.08.11 10:06 Uhr
 1.115
 

Bundesinnenministerium: Internet bleibt anonym

Minister Hans-Peter Friedrich äußerte sich kürzlich in einem Interview der Zeitschrift "Spiegel" kritisch zur Anonymität im Internet und verlangte, dass dieser Umstand beendet wird. (ShortNews berichtete)

SPD-Chef Sigmar Gabriel kritisiert seine Äußerungen und bezeichnet sie als technisch kaum realisierbar. Ein Personalausbau zur Strafverfolgung im Internet sei hierbei sehr viel effektiver.

Nun hat sich allerdings das Bundesinnenministerium zu Wort gemeldet und weist die Forderungen Friedrichs zurück. Man wolle nicht gesetzlich gegen die Anonymität im Internet vorgehen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mmh...schokolade
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Internet, Hans-Peter Friedrich, Anonymität, Bundesinnenminister
Quelle: www.augsburger-allgemeine.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.08.2011 10:29 Uhr von Hanmac
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Niemand hat die ansicht eine Mauer zu errichten: Hans-Peter Friedrich sagte:
"Normalerweise stehen Menschen mit ihrem Namen für etwas ein."

der wollte gegen Die Anoymität im Netz vorgehen die einem GESETZLICH gewärleistet wird,
jetzt hat er auch die Konsequenzen zu tragen
Kommentar ansehen
09.08.2011 10:33 Uhr von Plankton
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Anonymität: Tja, zum Thema anonymität im Netz. Ist gut so und soll so bleiben. Sonst kann ich ja gleich in der Stadt rumlaufen, wildfremde leute anquatschen, denen ne Kopie meines Ausweises, Steuernummer und Bankdaten geben oder?
Kommentar ansehen
09.08.2011 10:44 Uhr von mmh...schokolade
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
DerBelgrath: Wenn das Ministerium sagt, sie planen kein solches Gesetz (wies in der Quelle steht), ist doch die logische Konsequenz dass sie die Forderungen aus dem Spiegel Interview zurückweisen. Ob ich jetzt von "zurückrudern" oder "Forderungen zurückweisen" spreche...ist doch scheißegal...auch wenn die Forderungen nicht direkt ans Innenministerium gerichtet waren...ich verstehe den Unterschied...aber ganz ehrlich...scheiß doch drauf...die message bleibt die selbe
Kommentar ansehen
09.08.2011 10:50 Uhr von Götterspötter
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Morgen wird er fordern dass die Weltmeere trockengelegt werden sollten, um Haiangriffe auf Badegäste zu verhindern ...... und das Bundesinnenministerium wird dann feststellen, dass dies keinen Nutzen für die bringt, ...... bla bla bla

und die Kosten die für diesen Blödmann und sein dummes Gebrabbel hier bezahlt natürlich der Steuerzahler !

Ich finde Politiker mit solch dämlichen Hirngespinnsten sollten das aus eigener Tasche bezahlen und die Diäten gekürz werden, sobald herauskommt, das den Humbug den so jemand in die Welt plappert einfach nur Unsinn war und er das hätte wissen müssen, wenn er sich mal 10 Minuten Zeit genommen hätte zu recherschieren !!!!

Sowas soll man wählen ???

[ nachträglich editiert von Götterspötter ]
Kommentar ansehen
09.08.2011 11:57 Uhr von asianlolihunter
 
+0 | -5
 
ANZEIGEN
schade eigendlich: Das Internet darf nicht mehr anonym sein. Jeder der für ein Anonymes internet ist, hat etwas zu verbergen
Kommentar ansehen
09.08.2011 19:36 Uhr von Strassenmeister
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich schlage vor, wenn alle Parteispenden nicht mehr anonym sind, dann vielleicht, aber wirklich nur dann ,das wir einen Ethikrat zusammenstellen.Dieser Rat wird dann eventuell einen Ausschuss gründen der am Rosenmontag und Aschermittwoch dieses Thema behandelt. (Ironie off)
Kommentar ansehen
12.08.2011 08:17 Uhr von Schweinezwerg
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@asianlolihunter: Und warum postst du dann hier unter "asianlolihunter " und nicht unter deinen vollen Namen? Oder hast du was zu verbergen?

[ nachträglich editiert von Schweinezwerg ]

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben