08.08.11 13:02 Uhr
 12.051
 

Zehnjährige zeigte auf der DefCon 19 eine noch unbekannte Lücke bei Handygames

Die Teilnehmer der Hackerkonferenz DefCon 19 wurden von einem zehnjährigen Mädchen verblüfft, als diese eine Schwachstelle in Smartphones mit Android und iOS vorführte.

Dabei fand die Kleine mit dem Pseudo-Namen CyFi einen sogenannten 0day-Bug. Angefangen hatte alles mit den, für sie viel zu langatmigen Handygames. In einer Landwirtschaftssimulation dauerte es ihr zu lange, bis das Korn reif wurde. Also überlegte sie, ob man das nicht ändern kann.

Sie fand heraus, wie man im Spiel die Zeitabläufe beschleunigen kann. Experten bestätigten die Schwachstelle in den Handyspielen. Um welche Spiele es sich handelt, wollte die Kleine nicht sagen. Sie will den Herstellern die Möglichkeit einräumen, diese Lücke mit der Zeitmanipulation zu schließen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: leerpe
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Spiel, Handy, Lücke
Quelle: www.gulli.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Cyberangriff: ThyssenKrupp von Hackern angegriffen
Auswertung: Was Pegida-Fans auf Facebook gefällt
Twitter-Chef Jack Dorsey findet Donald Trumps Tweets "kompliziert"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

34 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.08.2011 13:16 Uhr von HydrogenSZ
 
+65 | -0
 
ANZEIGEN
Braves Mädchen.
Kommentar ansehen
08.08.2011 13:40 Uhr von jpanse
 
+42 | -0
 
ANZEIGEN
Ne 10 jährige: mit 10 habe ich noch nicht nach lücken in spielen gesucht...
Mag damit zusammenhängen das es den KC85 und den Robotron-PC da nicht in jedem haushalt gab ...
Kommentar ansehen
08.08.2011 13:42 Uhr von Serverhorst32
 
+36 | -37
 
ANZEIGEN
quatsch: Pappi ist wahrscheinlich rein zufällig Programmierer und hat gar nichts damit zu tun.

Nein heute ist es ja schon realistisch, dass eine 9 jährige mit Assembler eine Software auseinander nimmt und beim umprogrammieren zufällig einen 0 day bug findet.

KLAR! Wer glaubt so nen Käse eigentlich?


(siehe auch 9 jährige macht Wrestler fertig - news)

[ nachträglich editiert von Serverhorst32 ]
Kommentar ansehen
08.08.2011 13:56 Uhr von Themania
 
+36 | -1
 
ANZEIGEN
@Serverhorst: man muss nicht mit "Assembler" eine Software auseinandernehmen, dass ist nämlich garnicht möglich.

Auseinander nimmt man die Software mit einem "Disassembler" - sagt der Name ja schon selbst.

Außerdem muss man nicht unbedingt auf dieser Art und Weise den Bug finden.
Kommentar ansehen
08.08.2011 13:57 Uhr von damagic
 
+39 | -1
 
ANZEIGEN
@serverhorst: ich hab mein erstes basic-programm auf dem c64 mit 11 geschrieben, warum sollte es also eine lüge sein? heutzutage scheint mir das jedenfalls nicht unmöglich
Kommentar ansehen
08.08.2011 14:12 Uhr von Xanoskar
 
+10 | -3
 
ANZEIGEN
naja: eher wird sie einfach die system uhr ihres Handys vorgestellt haben, gibt etliche Software die man damit beeindrucken kann.
Kommentar ansehen
08.08.2011 14:18 Uhr von tafkad
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Möglich ist das: ich habe mit 9 mein ersten Computer bekommen, damals einen C16 und habe da angefangen in Spielen umzupfuschen. Also möglich ist das, man muss nur die Ausrüstung haben und wenn ich mir anschaue das heute Kinder teils mit 6 Ihren ersten Computer bekommen sollte das locker möglich sein.
Kommentar ansehen
08.08.2011 14:22 Uhr von One of three
 
+37 | -6
 
ANZEIGEN
@ serverhorst: Somit dürfte klar sein das die 10jährige mehr drauf hat als Du ...

self owned, Lusche
Kommentar ansehen
08.08.2011 14:23 Uhr von Seravan
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
tjo da hat one-of-three: recht.
Kommentar ansehen
08.08.2011 14:25 Uhr von ManiacDj
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
ich: finds cool :) Wenn die sich reinhängt kann die sich mal nen guten Job aussuchen
Kommentar ansehen
08.08.2011 14:50 Uhr von daiakuma
 
+5 | -12
 
ANZEIGEN
aals ob nee nee, nich mit 9... da MUSS daddy aber mal kräftig nachgeholfen haben... soweit denken 9-10 jährige doch nich mal... *kopfschüttel*
Kommentar ansehen
08.08.2011 15:04 Uhr von Snowsky
 
+7 | -4
 
ANZEIGEN
Vor allem Ein Zero-Day-Exploit....

Die werden normalerweise für richtig Asche gehandelt, gerade bei dem aufkommenden Smartphone-Hype dürften die einiges Wert sein....

Irgendwie glaube ich diese News nicht ganz....
Kommentar ansehen
08.08.2011 15:12 Uhr von Serverhorst32
 
+4 | -18
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
08.08.2011 15:23 Uhr von Serverhorst32
 
+1 | -16
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
08.08.2011 15:41 Uhr von Homechecker
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
serverhorst: nett is vorallem das du nicht einmal einfache sätze von anderen usern verstehst xD
Kommentar ansehen
08.08.2011 15:47 Uhr von One of three
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
@ serverhorst: Erstmal reden wir hier von einer 10jährigen - nicht von einer 9jährigen. Die hast Du wahrscheinlich aus Deiner "Lieblings-Wrestler-News", welche hier nichts zur Sache tut.

Des Weiteren:

"Mit 10 Jahren kann die vielleicht hier sich das aktuelle Jamba Sparabo herunterladen aber sicher keine Software rekompilieren und auf Fehler untersuchen. "

Du solltest vielleicht nicht von Dir auf andere schließen - und schon garnicht von Dir auf Mädchen.

Die würden nämlich nicht versuchen "mit Assembler" eine Software auseinanderzunehmen ...

"Ich will hier nicht mit zuvielen Fachwörtern rumwerfen weil"

jeder sonst merkt was Du für eine Lusche bist?
Siehe "Assembler" ...
Kommentar ansehen
08.08.2011 16:16 Uhr von hamburger89
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
@One of three: Also jeder der sich im IT Fach nicht auskennt ist also eine Lusche?

Nagut dann bin ich es ab heute offziell auch :)
Kommentar ansehen
08.08.2011 16:20 Uhr von One of three
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
@ hamburger89: Nein, nur die die so tun "als ob" und dann nur Quark verzapfen ...

[ nachträglich editiert von One of three ]
Kommentar ansehen
08.08.2011 16:50 Uhr von keine_Ahnung79
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
ich denke das die news: kein fake ist. ich habe mit 6 jahren den videorekorder programmiert und mit 8 jahren die mechanik auseinander und wieder zusammen gebaut. und in der heutigen zeit halte ich es für warscheinlich das sowas durch aus stimmt. kinder werden heute schon im kindergarten an die computer ran geführt.
Kommentar ansehen
08.08.2011 18:07 Uhr von IScan
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
ich vermute: Das das mädchen nicht programmieren kann und nur das programm "speed intensifer" entdeckt hat ...
Kommentar ansehen
08.08.2011 19:53 Uhr von moloche
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
moment mal: jeder schreibt hier vom Code-Hacking, es ist hier gar nicht erwähnt wie sie das gemacht hat.
Kann auch ein relativ einfacher Trick sein.
Kommentar ansehen
08.08.2011 21:37 Uhr von Tuvok_
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@keine_Ahnung79: tja mit dem unterschied das die Kiddies heute nur noch lernen Bunte Bilder anzuklicken und sich nicht mehr damit beschäftigen müssen wie das ding Funktioniert um da was raus zu bekommen.
Wenn 79 dein Baujahr ist dann liegen wir ziemlich gleich auf und haben noch die Technik von der pieke auf gelernt... ist für die Kids heute unmöglich... Netzteil -> Chip -> Chip -> Chip - > Display -> Knopf.. das war es... wir hatten noch die Analoge bzw grobe Digitaltechnik mit der es möglich war zu kapieren warum das Ding so tickt wie es tickt.. das kannste heute vergessen...
Kommentar ansehen
08.08.2011 21:46 Uhr von Hanna_1985
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
Und wie kommt eine 10jährige auf eine Hackerkonferenz?
Eintrittskartenserver gehackt...?
Kommentar ansehen
08.08.2011 21:56 Uhr von Getirnhumor
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Dabei fand sie einen 0day Bug: Beim Vorfuehren?
Erstaunlich...
Kommentar ansehen
08.08.2011 22:54 Uhr von Seravan
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@serverhost: dein Username ist ja schon cool, aber man sollte meinen das dahinter auch etwas IT Fachwissen steht. Aber egal.
Wenn schon trollen, dann troll dich. Und im übrigen.
Was zum Geier soll das (Crazy world was ihr beiden? :D :D :D Ich lach euch so loooool ). Hat es zur normalen Sprach- und Wortführung nicht mehr gereicht?



@Tuvok
Hier geht es nicht darum wie einfach es zu finden war oder nicht oder ob es möglich ist mit 10 jahren oder nicht. Cool finde ich das die Kleine was gefunden hat.
Das sich die Verfahrenweisen geändert haben ist bekannt.

Ich würd mich für die Kleine freuen. (mach ich auch)

@one-of-three
hat dich der böse Troll auch versucht zu beissen???


[ nachträglich editiert von Seravan ]

Refresh |<-- <-   1-25/34   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben