08.08.11 12:32 Uhr
 307
 

Nach Anschlägen in Norwegen: Rechter Blogger Fordman gibt seine Identität preis

Der rechte und islamkritische Blogger Fjordman war laut dem Attentäter Anders Breivik die Inspiration für seine Anschläge. Nun reagierte der Blogger und gab seine Identität preis: Mit echtem Namen heißt er Peder Nøstvold Jensen und lebt in Oslo. Er hat Medienwissenschaften studiert und Arabisch.

Tagsüber arbeitet er in einem Behindertenheim und nachts wurde er zu Fjordman, der in Europa zu den bekanntesten rechten Bloggern gehörte. Weder Kollegen, noch seine Familien wussten um sein Doppelleben.

"Ich verstehe, dass ich ein Hassobjekt geworden bin", so der 36-Jährige, der auch E-Mail-Kontakt zu Breivik hatte. Ein Treffen habe er aber abgelehnt, weil er ihn "langweilig - wie einen Staubsaugervertreter" empfand. "Fjordman" kündigte nun auch an, nichts mehr schreiben und bloggen zu wollen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mozzer
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Norwegen, Blogger, Identität, Anders Behring Breivik
Quelle: www.sueddeutsche.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Anders Behring Breivik stellt in Brief Forderungen für die Nationalsozialisten
Anders Behring Breiviks Vater: "Ich hätte gerufen: Erschieß mich zuerst!"
Norwegen: Massenmörder Anders Behring Breivik zerstreitet sich mit seinem Anwalt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.08.2011 13:18 Uhr von LhJ
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Titel korrigieren: die Checker pennen mal wieder.
Fjordmann nicht Fordmann. Er bloggt nicht über Fords.

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Anders Behring Breivik stellt in Brief Forderungen für die Nationalsozialisten
Anders Behring Breiviks Vater: "Ich hätte gerufen: Erschieß mich zuerst!"
Norwegen: Massenmörder Anders Behring Breivik zerstreitet sich mit seinem Anwalt


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?