04.08.11 15:32 Uhr
 773
 

Ursula von der Leyen will ausländischen Fachkräften den Zuzug einfacher machen

Für einen leichteren Zuzug von Fachkräften aus dem Ausland will sich jetzt Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) starkmachen.

Sie sagte: "Wir müssen jetzt gemeinsam in der Europäischen Union die Bluecard umsetzen, die regelt, unter welchen Bedingungen der Ingenieur aus Kanada, die Ärztin aus Israel oder der Informatiker aus Indien zu uns nach Europa kommen können."

Es sei ihrer Ansicht nach wichtig, dass den Fachkräften aus aller Welt deutlich gemacht wird, dass sie in Europa willkommen sind. Diesbezüglich müsse sich Deutschland aber auch in eine gute Position bringen.


WebReporter: leerpe
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Arbeit, Ausland, Ursula von der Leyen, Arbeitsminister, Fachkraft
Quelle: www.open-report.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Ursula von der Leyen sagt Talkshow wegen "heftigem Fieberschub" kurzfristig ab
Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen von Bundeswehroffizier angezeigt
Ursula von der Leyen über Bundeswehr-Skandal: "Trage Verantwortung für alles"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

18 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.08.2011 15:32 Uhr von leerpe
 
+44 | -0
 
ANZEIGEN
Ich hatte gestern Abend einen Beitrag über einen Diplom-Ingenieur gesehen, der seit 12 Jahren keine Arbeit findet und sich mit Hartz IV und Gelegenheitsjobs über Wasser hält. Angeblich soll es fast eine Million Menschen mit solch einer Qualifikation geben, denen es ähnlich ergeht. Wie wäre es denn Frau von der Layen diese Menschen erst einmal in Arbeit zu bringen? Ach ja, die sind ja für unsere Herren Kapitalisten zu teuer und sie kennen auch noch ihre Rechte.
Kommentar ansehen
04.08.2011 15:43 Uhr von Earaendil
 
+58 | -2
 
ANZEIGEN
Ekelhafte Frau.. sowas nennt man doch im Grunde Volksverrat ,oder?

[ nachträglich editiert von Earaendil ]
Kommentar ansehen
04.08.2011 16:06 Uhr von menschenfeind
 
+25 | -1
 
ANZEIGEN
es wäre ja langsam mal angebracht, wenn dem Deutschen Volke gezeigt würde das es in Deutschland willkommen ist!!

Nieder mit dem Politiker-Pack!!!

bo, ich spuck´ schon Galle...

[ nachträglich editiert von menschenfeind ]
Kommentar ansehen
04.08.2011 16:25 Uhr von Serverhorst32
 
+19 | -0
 
ANZEIGEN
Zensursula ist irgenwie noch nie: positiv aufgefallen. Die macht immer nur Politik gegen statt für das Volk.

Naja solange sie und ihre Partei immer wieder gewählt wird ist es wohl der Wille der Mehrheit des dt. Volkes.
Kommentar ansehen
04.08.2011 17:17 Uhr von edv-pm
 
+13 | -0
 
ANZEIGEN
Ich frag mich nur, warum sollte jemand aus Kanada, Indien oder Israel nach Deutschland zum arbeiten kommen wollen. Ach ja, wir verdienen hier ja so gut, dass unsere gut ausgebildeten Fachkräfte in diese Länder abwandern. Wie war die Aussage letzens zur Einführung der Freizügigkeit: Die polnischen Arbeiter haben kein Interesse daran in Deutschland zu arbeiten, weil die Löhne zu schlecht sind.

Irgendwie glaub ich langsam, dass Zeug, dass die in Berlin rauchen muss wohl ziemlich übel sein. Die sollten einfach dafür sorgen, dass man hier wieder von seiner Arbeit leben kann und dass unsere Schüler so ausgebildet werden, dass wir keine Fachkräfte importieren müssen. Dann haben sie sich auch vielleicht ihre unverschähmten Diäten, Pensionen und Abfindungen verdient. Aber, ups, die arbeiten einfach weiter dem Managementwesen in die Hände, drücken Löhne, ruinieren das Ausbildungssystem, schaffen so langsam die soziale Absicherung ab, da ist nach der Politik der Wirtschaftsjob ja sowieso garantiert.

Wie wäre es eigentlich, wenn wir unsere politischen Fachkräfte auch im Ausland anwerben.Vielleicht gibt es ja ein paar, die besse qualifiziert wären.
Kommentar ansehen
04.08.2011 17:20 Uhr von ThomasHambrecht
 
+13 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist der volle Betrug erst heute hat die ARD auf ihrer Internetseite geschrieben, dass wir keinen Fachkräftemangel haben. Es geht nur darum, billige ausländische Fachkräfte reinzuholen - die Deutschen, vor allem Facharbeiter >50 sind uns ja zu teuer. Dieser Mangel an Fachkräften wird uns von den Firmen nur vorgelogen, um an billiges "Material" zu kommen. Dummerwiese ist unsere Arbeitslosenministerin nicht in der Lage auf die Warnrufe der ARGEn zu hören. Meiner Freundin haben sie vor Wochen bei der ARGE erklärt, dass man Ingenieure bei uns zum Erdbeerverkauf für 800.- Euro monatlich schickt.
Die Sache hat einen weiteren Haken: Die ausländischen Fachkräfte fühlen sich in Deutschland ebenfalls nicht gut genug bezahlt.
Kommentar ansehen
04.08.2011 17:26 Uhr von Pilot_Pirx
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Lügnerin trifft es: wirklich gut
Kommentar ansehen
04.08.2011 17:32 Uhr von anderschd
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Neben: Bellatrix Lestrange sollte das die meist gehasste Frau in D sein. Und die ist nicht echt!

Kam irgendwann schon mal Sinnvolles aus deren Gesicht?
Gestern war doch erst zu lesen, dass die Fachkräfte Lüge enttarnt sei. Liest die kein SN?

[ nachträglich editiert von anderschd ]
Kommentar ansehen
04.08.2011 17:51 Uhr von Götterspötter
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Ich verstehe einfach nicht ??? Warum diese Frau immer noch nicht "rausgeschmissen" wurde aus dem Bundestag ..... ich kann mich nicht erinnern das es irgendwann in der Geschichte von Deutschland schonmal so ein(e) miese(r) Politiker(in) gegeben hat - und die Frau schafft es bis heute als "kompetent" angesehen zu werden ????

Mit wem ... äh ich meine - was muss sie eigentlich täglich machen, um Ihren Job - trotz so viel "dummgelabere" doch zu behalten ??

[ nachträglich editiert von Götterspötter ]
Kommentar ansehen
04.08.2011 18:05 Uhr von sicness66
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Ist doch ganz einfach: Man drückt sukzessive unsere Fachkräfte und Akademiker auf die nächst niedrige Stufe. Diejenigen, die vorher auf dieser Stufe waren, sagen wir ausgebildete Realschüler gehen auch eine Stufe bergab. Und am Ende haben wir den arbeitlosen, dummen Hauptschüler, der zu faul war sich eine Stelle zu suchen und so seine Klientel in eine eigene mittellose Schicht an den Rand der Gesellschaft drücken ohne Aussicht auf Erfolg. Das beste daran ist: es ist billiger als die Förderung des inländischen Personals weil hier auch Unternehmen gefordert wären aber vor dem Herrscher begehrt man nicht auf...

[ nachträglich editiert von sicness66 ]
Kommentar ansehen
04.08.2011 18:55 Uhr von Boron2011
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
warum sollten unsere Politiker auch Politik für Deutschland, für unsere Wirtschaft, für unsere Kinder oder für das Personal der BRD machen?

Stellenabbau, Geld in die EU pumpen, Harz 4 für die Massen (nebst Zwangsarbeit und dadurch volle Kontrolle über die Menschen), Lobby Politik für dicke Vorstandsposten ...

Geiz ist geil ... diesmal auf ganz anderer Ebene. Der dumme sind ja nur wir.

//Ironie
Ich bin mal gespannt wer die nächsten grossen Wahlen gewinnt ... SPD oder CDU ...
//Ironie Off

[ nachträglich editiert von Boron2011 ]
Kommentar ansehen
04.08.2011 20:02 Uhr von Kukipuf
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Während alle auf der alten Schachtel rumhacken guckt sich doch mal einer die Gesamtsituation an. Das die Ursula keine Ahnung hat ist ja wohl bekannt seit die ihren ersten Schritt in der Politik tat. Aber sie is ja kein Einzelfall, sind nicht mindestens 90% aller politischen Beschlüsse totaler Kokolores? Deren Benz steht vor der Tür, und die Steuern in ihren Taschen, die haben doch alle keine Ahnung wie es dem Volk geht. Aber wehe einer macht den Mund auf.
Kommentar ansehen
04.08.2011 20:25 Uhr von Kati_Lysator
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
es hat gewisse vorteile fachkräfte aus dem ausland zu uns zu holen. dies sollte aber nicht dazu führen, das noch mehr unserer fachkräfte keine arbeit bekommen.

beim plasmaspenden gibts russische und türkische ärzte, den türken verstehe ich kaum und er mich auch nicht so recht. wenn er zu schluß fragt, ob ich noch fragen habe, antworte ich mit nein, da ich befürchten muss das wir eh nicht verstehen, was der andere will. da hilf es auch nicht das er vielleicht der beste arzt der welt ist.
Kommentar ansehen
04.08.2011 20:30 Uhr von meisterthomas
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Das Märchen vom Fachkräftemangel: ARD, Plus-Minus von Di, 02.08.11 | 21:50 Uhr

http://www.daserste.de/...~uid,quu9gf0a1y1qhjjg~cm.asp

2) CSU-Politiker spricht sich gegen Pflegekräfte aus dem Ausland aus:
http://www.shortnews.de/...
Kommentar ansehen
04.08.2011 22:12 Uhr von :raven:
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@nokia1234: Muss Dir recht geben!

Wenn alle Kommentare gelöscht würden, die sich zwar negativ äussern, aber die Schreiber trotzdem eine von den "etablierten Parteien" gewählt haben, wären wohl mindestens die Hälfte der Kommentare weg.

Wenn Typen wie Westerwelle, Rösler, Leyen, Schäuble und natürlich Merkel in einer angeblichen Demokratie solche Ämter bekleiden, stimmt etwas mit unserer Demokratie irgend etwas nicht oder in Deutschland haben sich die Massen das Gehirn weg gesoffen.
Kommentar ansehen
05.08.2011 12:03 Uhr von edv-pm
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@nokia: Ich hab hierzu schon ´nen Kommentar abgegeben, und ich wähle sicher keine der großen Parteien mehr. Aber mit Sicherheit auch nichts von dem rechten Gesocks oder irgendwas ganz .Linke(s). Aber ich weiß, dass es etwas Gehrinleistung erfordert, sich mal die Parteiprogramme anzuschauen und dann auch noch zu verstehen, was die überhaupt schreiben. Und da ja hier in Deutschland immer mehr in Richtung dumm und eh-keine-Ahnung gedrückt wird, haben die großen Parteien halt leichtes Spiel.

@:raven:: also meinen Kommentar dürften die dann stehen lassen. s. o.
Kommentar ansehen
05.08.2011 15:54 Uhr von Kalle_Koelsch
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
€ € € Und wieder mal: wollen unsere "Volksvertreter" in Berlin die Mindesteinkommen für ausländische Facharbeiter senken. Dahinter steckt doch nur eine weiterer Versuch die Löhne und Gehälter in D´land zu senken.
Es reicht wenn sich die Regierung für den Aufschwung lobt. Es braucht ja nix bei den Menschen im Lande ankommen. Der normale Arbeitgeber steht ja auch nicht auf den Sponsorenlisten der Parteien !!
Kommentar ansehen
05.08.2011 16:40 Uhr von Noseman
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Find ich gut: Wir brauchen dringend noch eine qualifizierte Arbeitsministerin. In Deutschland haben wir nämlich derzeit keine.

Refresh |<-- <-   1-18/18   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben