03.08.11 21:39 Uhr
 2.153
 

Paderborn: 27-Jähriger leidet unter Tourette-Syndrom - und geht damit offen um

Olaf Blumberg studierte Sport und Germanistik auf Lehramt an der Universität in Bochum. Der 27-Jährige unterscheidet sich durch seine Krankheit, dem Tourette-Syndrom, von seinen Kommilitonen. Sie sorgt dafür, dass er ungewollt sich selbst schlägt oder Schimpfwörter brüllt.

Bevor die Ärzte im Alter von 23 Jahren die Krankheit diagnostizierten, dachte Blumberg, er sei "von einem Dämon besessen." Das vererbliche Tourette-Syndrom sorgte dafür, dass Blumberg das Studium an den Nagel hängte.

Im Rahmen einer Behandlung in einer Klinik akzeptierte er schließlich die Krankheit. Nachdem eine Bewerbung an der Katholischen Hochschule in Paderborn erfolgreich war, studiert Blumberg dort mittlerweile Soziale Arbeit. Mit dem Tourette-Syndrom geht er dabei vollkommen offen um - auch um Mut zu machen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Junginho
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Bochum, Studium, Syndrom, Tourette
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Immer mehr Passagiere drehen an Bord durch
London: Erstmals werden Leuchtreklamen am Piccadilly Circus ausgeschaltet
London: Veganes Restaurant akzeptiert neue Fünf-Pfund-Note wegen Talg nicht

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.08.2011 21:39 Uhr von Junginho
 
+21 | -8
 
ANZEIGEN
Das ist sicherlich nicht die typische SN-Nachricht. Manche werde bestimmt sagen: "Das ist doch keine News!" Als ich den Spiegel-Artikel gelesen habe, dachte ich "Wow" und wollte diesen Bericht etwas weiter verbreiten. Daher der SN-Beitrag! Die Quelle zu lesen lohnt sich definitv:-)
Kommentar ansehen
03.08.2011 22:18 Uhr von SilentPain
 
+1 | -21
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
04.08.2011 09:17 Uhr von phiLue
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Gute News. Es muss nicht jede News ein Skandal (inkl. Titten) oder irgendeine Negativ-Nachricht sein.

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2016 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Jeder zehnte Arbeitnehmer hat nur einen befristeten Job
Cyberangriff: ThyssenKrupp von Hackern angegriffen
USA: Einige Showrunner verbieten Vergewaltigungsszenen in Serien


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?