02.08.11 11:56 Uhr
 582
 

Sauerstoff-Moleküle erstmalig im Weltall entdeckt

Mithilfe des Herschel-Weltraumteleskops konnten Astronomen nach jahrzehntelanger Sucharbeit nun erstmalig einen Erfolg hinsichtlich des Beweises der Existenz von Sauerstoffmolekülen in der Gegend des Orion-Sternkomplexes verbuchen.

Paul Goldsmith, ein NASA-Wissenschaftler sagte dazu: "Sauerstoff wurde in den 1770er-Jahren entdeckt. Erst 230 Jahre später können wir mit Sicherheit sagen, dass es dieses einfache Molekül auch im Weltall gibt".

Bereits vor knapp vier Jahren konnte man Sauerstoffmoleküle mit dem Odin-Teleskop entdecken, erst jetzt hat man allerdings den endgültigen Beweis. Nun wollen die Forscher weitere Regionen des Weltalls auf die Existenz der Moleküle untersuchen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: crzg
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Weltall, Teleskop, Sauerstoff, Molekül, Herschel
Quelle: www.nachrichten.at

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor hält viele Flüchtlinge für frauenfeindlich
Wissenschaftler warnen vor Aussterben der Giraffen
Klimawandel - Touristenattraktionen wie Great Barrier Reef vor dem Aus?

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.08.2011 12:44 Uhr von Engel1982
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
@ crzg: Und wieder eine News ohne Titten etc! Ich bin begeistert, so macht es Spaß deine News zu Lesen! Weiter so!!!
Kommentar ansehen
02.08.2011 22:32 Uhr von Leeson
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Um welches O-Molekül: handelt es sich denn überhaupt?
Es gibt O, O2 und O3 .....
Das atomare O entsteht beim Heliumbrennen in Sternen und sollte deswegen überall im All zufinden sein.
Das molekulare O2 entsteht durch Photosynthese,
da es im Weltall keine Pflanzen gibt, wäre es echt eine Überraschung dieses in All zufinden.
O3 entsteht logischerweise aus drei O-Atomen, in der Atmosphäre spaltet Strahlung O2 in O auf.
Also sollte O3 nur in Atmosphären vorkommen und es wäre auch eine Überraschung dieses im All zufinden.
Oder?

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2016 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Pro Asyl beklagt Kurswechsel der CDU in Flüchtlingspolitik
Jeder zehnte Arbeitnehmer hat nur einen befristeten Job
Cyberangriff: ThyssenKrupp von Hackern angegriffen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?