02.08.11 08:16 Uhr
 1.912
 

Designstudie: Neues Firefox-Theme ähnelt Google Chrome

Chrome ist ein Vorzeigebeispiel in Sachen Design. Das dachte sich wohl auch Mozilla-Designer Stephen Horlander, der ein neues Theme für Mozilla Firefox entwickelt. Jedoch erinnert das Design stark an den Browser Google Chrome.

Auffällig sind die abgerundeten Tabs, zudem ist der Plus-Button nun transparent gehalten. Des weiteren wurde dem neuen Firefox-Look ein Button implementiert, welcher die wichtigsten Firefox-Funktionen sammelt. Erfreulich ist, dass sämtliche Erweiterungen in diesem Pup-up verwaltet werden.

Allerdings steht nach wie vor offen, wann dieses Add-On mit seinen Funktionen, welches sich Australis nennt, öffentlich verfügbar sein wird. Zu erwähnen ist noch, dass das Option-Menü auch geändert wurde. So werden einzelne Themen nun aufgelistet, statt wie üblich in Tabs sortiert.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Trikoflex
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Internet, Design, Browser, Firefox, Mozilla, Google Chrome
Quelle: www.chip.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Google Chrome-Browser: Flash soll nach und nach abgeschafft werden
Welcher ist der Beste? Stiftung Warentest testete elf Browser
Google Chrome überholt Internet Explorer bei Nutzerzahlen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

20 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.08.2011 08:16 Uhr von Trikoflex
 
+2 | -27
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
02.08.2011 08:42 Uhr von Strassenmeister
 
+19 | -0
 
ANZEIGEN
.. wie ich es lese ist es nicht ein neuer FF. Sondern nur eine neues Erscheinungsbild namens Australis.
Kommentar ansehen
02.08.2011 08:46 Uhr von pillum
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
"Erfreulich ist, dass sämtliche Erweiterungen in diesem Pup-up verwaltet werden. "
Was meinst du hier mit Pup-up?
Kommentar ansehen
02.08.2011 08:49 Uhr von Trikoflex
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@pillum: Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Gemeint war Pop-up
Kommentar ansehen
02.08.2011 08:51 Uhr von skriptkiddie
 
+0 | -6
 
ANZEIGEN
Naja: wenn man sich´s so anschaut, wer die Nase vorne hat: http://www.yourimage24.de/...
Kommentar ansehen
02.08.2011 08:52 Uhr von schwarzerSchlumpf
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@autor toller kommentar wirklich ff kann keine eigenen zeichen setzten.. ach äh kommt mir das nur so vor oder hat ff das jahrelang gemacht ausserdem abgerundete tabs ist aber auch schon alles was dem chrome ähnelt der rest nun ich würde sagen das hat chrome auch nicht jedenfalls sehe ich das nicht und ich hab ihn gerade an ;)

ach ja die hälfte des designs kann man als plugin runterlade die andere hälfte als theme nur der vollbildmodus ist so wie vorgestellt noch nicht verfügbar aber nett wirkt es

zeus es geht nicht da drum das es schön aussieht es geht da drum den augenmerk weiter auf das wesendliche zu fixieren und das macht das design.
Kommentar ansehen
02.08.2011 08:53 Uhr von NGen
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
den sammelbutton gibt´s schon: http://h7.abload.de/...

sieht bei mir so ziemlich aus wie auf dem newspic würd ich sagen. der ekelhafte tab-plus-button wird bei jedem update eigenhändig entfernt.
find ich persönlich übrigens n bisschen albern, dem chrome-aussehen nachzueifern, hat mich schon gestört die tabs wieder unter die adressleiste zu tun, nur weil chrome sie ja oben hat.
Kommentar ansehen
02.08.2011 08:54 Uhr von pillum
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
@skriptkiddie: wieso verlinkst du hier ein so altes bild? :D

chrome hat da noch nich mal die version 1 erreicht und es wird noch die firefox version 3 verglichen..

die neuste version is 5 und von chrome isses 12 ;)

btw. ich nutze firefox (in der version 8... dieses neue release cycle is fürn arsch..in einem jahr haben wir firefox 2465 und chrome 3000)

[ nachträglich editiert von pillum ]
Kommentar ansehen
02.08.2011 09:01 Uhr von BK
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
News schlecht (-)
Kommentar Super schlecht (-)

Man ich will mehr Minus verteilen können...
Kommentar ansehen
02.08.2011 09:03 Uhr von daiakuma
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Pup up? Wasn das? ^^
Kommentar ansehen
02.08.2011 09:17 Uhr von Hiesl
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Fünf Minus: Falsch News interpretiert hier geht es nicht um eine neue Version von firefox sondern nur um ein GrafikAddon !! tsts
Mein WindowsXP sieht auch wie Windows 7 aus !!
Kommentar ansehen
02.08.2011 09:26 Uhr von mrshumway
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
die News an sich ist korrekt: Lest euch einfach mal den Text durch. Da wird eindeutig und schon im ersten Absatz das Theme angesprochen. Bei der Headline / Überschrift sieht es dagegen so aus, als würde es sich bei der Neuerung um Änderungen im Browser selbst handeln.
Kommentar ansehen
02.08.2011 09:27 Uhr von pillum
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
wieso meckert ihr alle rum? "Das Australis-Theme verpasst dem Firefox schon jetzt das Aussehen der kommenden Browser-Version."

Das Grafik "Addon" is nur für für eine Vorschau für wie die künftigen Firefox Versionen aussehen könnten (Hier sind Mockups vom Product Visual Designer von Mozilla : http://people.mozilla.com/~shorlander/ux-presentation/ux-presentation.html)
Kommentar ansehen
02.08.2011 09:54 Uhr von pillum
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@zeus35: nee, is nur ne vorabversion

http://img7.imagebanana.com/...

[ nachträglich editiert von pillum ]
Kommentar ansehen
02.08.2011 09:55 Uhr von JesusSchmidt
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Zeus35: wieso sollte er?

http://www.chip.de/...
Kommentar ansehen
02.08.2011 10:27 Uhr von Omega-Red
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@schwarzerSchlumpf: Vollbildmodus? Schonmal F11 versucht?
Kommentar ansehen
02.08.2011 10:48 Uhr von kingoftf
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Jesus Schmidt: Dein Link aus der Chip bezieht sich auf die Nightly, siehe Versionsbeschreibung:

Version:

Nightly Alpha 1


Nutze ich seit ein paar Wochen, Updates kommen automatisch (fast täglich) also von einer RC oder Final noch Kilometer entfernt, obwohl sie 1a läuft

[ nachträglich editiert von kingoftf ]
Kommentar ansehen
02.08.2011 13:55 Uhr von RickJames
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
02.08.2011 14:00 Uhr von mrshumway
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Autor: Danke für die Korrektur!!
Kommentar ansehen
02.08.2011 17:07 Uhr von TeleMaster
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mit dem aktuellen FF-Design bin ich sehr zufrieden und fahre damit auch sehr gut. Ich empfinde es als übersichtlich und platzsparend genug. Dass sie nun das Chrome-Design kopieren macht mir Sorgen, denn es vermittelt das Gefühl, dem FF schwimmen die Felle weg.

Refresh |<-- <-   1-20/20   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben