AKTIVITÄTEN   mehr...

01.08.11 10:54 Uhr
 1.077
 

Israels Sabotage-Strategie gegen Irans Atomprogramm - Luftangriffe gefordert

Immer wieder fallen iranische Nuklearforscher Mordanschlägen zum Opfer, beschuldigt dafür wird immer wieder der israelische Geheimdienst Mossad. Als ein Grund könnte gelten, dass Israel so eine Herstellung einer iranischen Atombombe verhindern will, die israelische Regierung bestreitet dies nicht.

Als der israelische Verteidigungsminister zum Anschlag auf zuletzt getötete Atomwissenschaftler befragt wurde, reagierte dieser nur mit einem Lächeln. Das lässt viel Raum für weiter Verdächtigungen. Auch die iranische Regierung verdächtigt Israel mit den Anschlägen in Verbindung zu stehen.

Aber laut dem israelischen Militär sollen diese verdeckten Operationen noch nicht reichen, viele Offiziere fordern offen eine Bombardierung des Irans durch die Luftwaffe. Nach Aussagen von Informanten soll es eine hitzige Diskussion über die Effektivität von Anschlägen auf die Wissenschaftler geben.


WebReporter: benjaminx
Rubrik:   Politik / Ausland
Schlagworte: Politik, Strategie, Atomprogramm, Sabotage
Quelle: www.spiegel.de
Meinung des Autors zum Thema:
 
+12 | -5
 
ANZEIGEN
Ich finde diese Entwicklung nicht gut, ein weiterer Krieg steht ins Haus und dieser Krieg zwischen Israel und den Iran wird die ganze Welt da mit reinreißen.
Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
Refresh |<-- <-   1-24/24   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

24 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen Der 3. WK...   
 
+7 | -11
 
ANZEIGEN
01.08.2011 11:24 Uhr von Urrn
....wird nicht kommen. Keiner hat Intersse daran.
Kommentar ansehen ...   
 
+14 | -3
 
ANZEIGEN
01.08.2011 11:25 Uhr von Exilant33
Ich weiß das Geheimdienste gerne auf solche Mittel zurückgreifen, aber mit welchem Recht tun Sie das...
Auch wenn man sehr Kritisch gegen den Iran und deren Atomprogramm ist, ist das noch Lange kein Grund Menschen deswegen zu ermorden!
Und das der Mossard da seine Finger im Spiel hat, ist Stark anzunehmen!

@Urrn
Vieleicht nicht Nuklear, aber wenn man sich die Welt so ansieht, könnte man Meinen das er schon längst im Gange ist!

[ nachträglich editiert von Exilant33 ]
Kommentar ansehen @Urrn   
 
+11 | -2
 
ANZEIGEN
01.08.2011 11:41 Uhr von karmadzong
keiner hat interesse daran??

hatte ja am WK" auch niemand.. fragt mal die Amerikanischen finanzgenies die damals Hitler finanzierten.. und wer hat am meisten gewonnen?? richtig, die die an der amerikanischen Rüstungsindustrie richtig Kohle verdienten..

und irgendwie ist das jetzt eine ähnliche Situation wie mitte der dreissiger....
Kommentar ansehen na ja   
 
+10 | -4
 
ANZEIGEN
01.08.2011 11:48 Uhr von Sire_Tom_de_Jank
mal wieder typisch israel. irgendwie fallen mir dazu immer nur SS und STASI ein
Kommentar ansehen Bombardierung des Irans...   
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
01.08.2011 12:08 Uhr von usambara
via welchem arabischen Land? heiße Luft...
Momentan steht die arabische Welt im Umbruch. Mit einem Krieg gegen den Iran beschwört Israel in diesen Ländern neue Geister an die Macht , die sie sicher nicht gerne sehen würden.
Kommentar ansehen israel   
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
01.08.2011 12:09 Uhr von J4ck3D
israel erlaubt sich immer mehr in letzter zeit und die ganze welt sieht zu. der staat hat wohl einen komplex und möchte dass was seinem volk angetan wurde nun an anderen völkern ausüben.
Kommentar ansehen Mord ist Ihr tagtägliches Geschäft   
 
+11 | -3
 
ANZEIGEN
01.08.2011 12:25 Uhr von Laz61
"1962 und 1963 verübte der Mossad mit der Hilfe von Informationen seines Agenten Wolfgang Lotz Anschläge auf mehrere deutsche Ingenieure, die seit 1959 am ägyptischen Raketenprogramm arbeiteten - eine entsprechende Betätigung in Deutschland war damals aufgrund alliierter Bestimmungen noch verboten. Der Ingenieur Dr. Heinz Krug verschwand im September 1962 in München - sein Auto wurde gefunden, seine Leiche jedoch nicht. Ein anonymer Anrufer behauptete seinen Tod. Im Februar 1963 entging der Elektronik-Experte Hans Kleinwächter nur knapp einem Mordanschlag in Lörrach - sein Wagen wurde blockiert und es wurde mit einer schallgedämpften Pistole auf ihn geschossen. Eine Briefbombe an den Ingenieur Dr. Wolfgang Pilz in Ägypten kostete dessen Sekretärin das Augenlicht, eine weitere Bombe einen Tag später tötete fünf Personen. In der Schweiz wurden zwei israelische Agenten verhaftet, als sie die Tochter des Raketenexperten Prof. Paul Goerke bedrohten. Schließlich musste der verantwortliche Mossad-Chef Harel auf Druck Ben Gurions zurücktreten, um die Zusammenarbeit mit deutschen Behörden nicht zu gefährden, und die Arbeit des Mossad in dieser Sache wurde in moderatere Bahnen gelenkt. Als die Ägypter Mitte der 1960er Jahre stattdessen mit der Sowjetunion und anderen Ostblockstaaten wie der DDR kooperierten, erübrigte sich ein weiteres Vorgehen."

http://de.wikipedia.org/...
Kommentar ansehen Das wird in einer Katstrophe enden   
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
01.08.2011 13:00 Uhr von Marie52
Israel sollte die veränderten politischen Realitäten endlich akzeptieren. Nordafrika wird demokratisch und Demokratien reagieren sehr empfindlich auf skrupellose Mordanschläge.

Durch seine Aggressionspolitik provoziert Israel, dass weitere arabische Staaten die Atombombe entwickeln und es gibt garantiert irgendwann einen Wahnsinnigen, der sie auch einsetzt.

Israel ist klein. 2-3 Bomben würden das Land bereits wehrlos machen.
Kommentar ansehen Israel hat das Recht   
 
+5 | -15
 
ANZEIGEN
01.08.2011 13:07 Uhr von Serverhorst32
Kommentar ansehen ...   
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
01.08.2011 13:21 Uhr von Lyko
Nochmal zum 3 WK zurück:

Es heißt ja nicht das so ein Krieg in Europa oder den USA ausgeführt werden würde.
Auch China hätte kein Interesse daran Europa oder die USA in den Ar*** zu treten (wer soll sonst chinesische Waren kaufen?)
Afrika und teile Asiens haben immer größere Probleme, die Menschen verhundern und verdursten...

Da Europa-USA-China voneinander abhängig sind, werden die sich nicht selbst bekriegen.
Mit Russland war das anders, Russland war weder von Europa-USA abhängig noch andersrum.
Vorallem diese Patt-Situation zwischen den USA und China (Ihr lasst uns nicht pleite gehen dafür kaufen wir eure Waren) ist wichtig damit es zu keinem großen Krieg kommt.

Wenn China hingegen irgendwann den Wert der eigenen Währung aufstockt, wird das chinesische Volk reicher, die Waren jedoch teurer. Somit würde sich China kein El Dorado für billige Waren und billige Arbeitskräfte sein.

Chinas macht und reichtum steht auf der Armut der Bevölkerung.

Also wie gesagt, Kriege JA!!!! aber die werden vermutlich außerhalb des "Westens" ausgetragen.
Was nicht heißt das die weniger schlimm werden.
Kommentar ansehen @Marie   
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
01.08.2011 13:22 Uhr von benjaminx
Nordafrika wird nicht demokratisch, höchstens mehr islamisch religiös, mit daran angelegten Regierungen. In Ägypten übernehmen zunehmend die Muslimbruderschaft die oberhand. Und in Libyen wird Gaddafi von islamischen Kräften angegriffen, weil er nur wenig islamische Einflüsse in der Regierung zu ließ, Das ist ganz klar in der Rolle der Frau in dieser Gesellschaft erkennbar gewesen. In keinen anderen arabischen Land durfte die Frau mehr.

Was Israel betrifft so zieht es nur wegen seiner aggressiven Siedlungspolitik immer wieder den Zorn seiner Nachbarländer auf sich. Und diese ist im reinen Egoismus begründet, denn jede Landnahme war für Israel von besonderem Nutzen.
Kommentar ansehen @ Serverhorst32   
 
+3 | -11
 
ANZEIGEN
01.08.2011 13:24 Uhr von Ogino
Du hast völlig recht.

Nur ist das bei eignen Typen hier so, dass sie geistig sehr einfach gestrickt sind und von Politik eigentlich genau so viel wissen, wie sie hier lesen.
Zusammenhänge begreifen die wenigsten, die plappern nur dummes Zeug nach und halten sich für schlau.

Gegen Israel und die USA zu motzen, ist eben "modern"
Kommentar ansehen Ist am Ende....   
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
01.08.2011 14:13 Uhr von Terrorstorm
... die Frage, ob Israel sich einen Kriegseintritt mit dem Iran traut und ob ihre Rückversicherung, die USA, da finanziell mitspielt zur Zeit.
Kommentar ansehen @serverhorst   
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
01.08.2011 14:40 Uhr von steffi78
Ja du hast recht Israel hat das REcht sich zu verteidigen aber gegen wen denn bitte? Nun komm mir aberbitte nicht mit dem märchen des armen landes das von jedem anderen da unten ausgelöscht werden soll. Und erspare mir bitte auch vergleiche zum 2ten WK und wie die juden verfolgt und vernichtet werden sollten.

Tatsache ist doch ISrael selber ist mit einer der grössten agressoren da unten sie lechzen ja geradezu nach neuen Feinden (auch wenns gar keine feinde des landes israel sind) nur um sihc weiter in der opferrolle zu suhlen und weiterhin sich von anderen ländern die waffen inden hintern schieben zu lassen und nebenher dann noch was illegale siedlungsaktionen und beshcniedung von grundrechten durchzuführen.

Die israelische regierung will krieg kann den aber ja nciht einfach so ausrufen weil dann würde selbst das blöde deutschland oder die blöden USA merken das die israelische regierung ein wolf im schafspelz ist daher wird halt solange weiter gestichelt und weiter provoziert bis es wirklihc mal knallt und man dann wieder in der ahcso geliebeten opferrolle aufgehen kann die die israelische politik ja noch immer der welt predigt.

Israel hat die bombe erlaubt aber weiterhin keine kontrollen noch halten sie sich an irgendwleche verträge , der iran erlaubt kontrollen sagt er wolle ja gar keine bombe (obs stimmt sei mal dahingestellt) ist also dahingehend erstmal noch ehrlciher als israel da der iran wenigstens die kontrollen im eigenen land erlaubt.

Und WER bitte ist denn die israelische regierung oder die US Regierung das sie einem unabhänigngen land vorschreiben wollen ob sie atom energie nutzen dürfen oder nicht oder ja im schlimmsten all auhc die bombe bauen dürfen oder nicht, hat ja auchkeiner den USA oder israel vorgeschrieben, ok die USA nehmen sich ja eh das recht der sonderrolle weltweit heraus aber steht die israelische regierung auch auf der Persil Schein liste für "dürfen sich alles erlauben ohen konsequenzen"? Es gibt kaum andere Länder die so wie israel sich alles zusammenschnorren an militärischen sachen, die anderen bezahlen wenigstens selber und das den vollpreis die israelische reigerung kommt ja jedesmal mit dem Opferrollenbonus und lässt einen grosteil von anderen bezahlen, undsorry so ein land ist nicht ernstzunehmen, das nciht in der lage ist sein militär selber zu unterhalten und selber auszurüsten auf eigene rechnung und das nicht in der lage ist sich an geltendes internationales recht zu halten geschweige denn menschenrechte zu beachten und einzuhalten.
Kommentar ansehen @ 1984   
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
01.08.2011 14:45 Uhr von Lyko
Man spricht ja dabei nicht vom großen Vaterländischen Krieg, sondern von einigen Luftangriffen.

Allein schon die Größe des Iran´s und das Terrain dort, würde jedem Aggressor das Leben schwer machen.
Jedoch ist Isreal sehr wohl in der Lage einen erfolgreichen Luftangriff zu führen.
Der Iran könnte (mal abgesehen von Raketen) nicht antworten.
Der Iran würde niemals die erlaubnis bekommen den Irakischen oder Türkischen Luftraum überfliegen zu dürfen.
Geschweigedenn mit Bodeneinheiten bis nach Isreal zu fahren.

Einen anderen Weg gibt es nicht und somit wäre dem Iran die Hände gebunden.
Selbstverständlich könnten die Truppen des Irans in den Irak einmarschieren, dort ist die Größe des Landes und das Terrain ebenfalls ungünstig aber das kleinste Problem.
Im Irak befinden sich schließlich noch andere Nationen.
Kommentar ansehen @mad4711   
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
01.08.2011 15:23 Uhr von Nebelfrost
zitat: "Lt. Nostradamus..."

laut nostradamus passiert gar nichts, weil es bisher kein einziges ereignis gibt, welches nachweislich von nostradamus vorhergesagt wurde. hast du schon mal die zenturien von nostradamus gelesen? offenbar nicht. die verse sind dermaßen bildhaft und mehrdeutig geschrieben, dass man alles mögliche rein interpretieren kann, je nachdem ob es gerade passt. in welchem jahr nun etwas passend erscheinendes passiert, ist dabei völlig egal, da nostradamus ja keine genauen jahreszahlen genannt hat. erschwerend hinzu kommt, dass die übersetzungen aus dem alt-französischen manchmal nicht ganz korrekt sind. also entweder wurde bisher, etwas das passiert ist, im nachhinein immer nur in einen nostradamus-vers hinein interpretiert, ohne dass man aufgrund dieses verses vorher bereits auf dieses ereignis hätte schließen können. oder aber es sind im internet gefakete nostradamus-verse aufgetaucht, die nicht teil der zenturien sind und die nicht von nostradamus stammen. so z.b. als nach den anschlägen vom 11. september 2001 angebliche nostradamus-verse im internet auftauchten, deren beschreibungen den anschlägen verblüffend ähnelten. da ich die zenturien von nostradamus kenne, weiß ich aber, dass diese verse dort drin nirgendwo auftauchen. das haben auch nostradamus-forscher bestätigt und als internethoax entlarvt.

eine weiterer fakt: die interpretation, dass im nahen osten ein weltkrieg entbrennt, entstammt ebenfalls moderner zeit und zwar seitdem es probleme im nahen osten gibt. bevor es diese probleme im nahen osten gab, hat man nichts bezüglich des nahen ostens in die entsprechenden verse hinein interpretiert. schon hieran merkt man, dass je nachdem was gerade weltpolitisch aktuell ist, die menschen nur das in den versen sehen oder herauslesen, was sie sehen und herauslesen wollen und zwar zeitgenössisch!

noch etwas, das viele nicht wissen: nostradamus hat zu lebzeiten selbst gesagt, dass man die bedeutung oder die botschaft seiner verse erst in ferner zukunft entschlüsseln können wird. ich weiß nicht mehr genau in welchem jahrhundert das sein soll, aber es ist in jedem fall ein jahrhundert, welches von uns ausgesehen noch ein ganzes stück in der zukunft liegt. ich glaube es war das 26. jhd.

falls nostradamus also wirklich in die zukunft sehen konnte, dann wird er auch in dieser vorhersage recht behalten und dann hieße das, dass alle bisheren interpretationen und entschlüsselungsversuche von vornherein falsch sein müssen. sind die bisherigen interpretationen hingegen richtig bzw. gibt es gar keinen versteckten code in den versen, dann liegt er in seiner vorhersage, dass die entschlüsselung erst im 26. jhd. gelingen wird, falsch. das risiko, dass auch andere vorhersagen falsch sind oder er gar nicht in die zukunft sehen konnte, ist damit hoch.

wenn es einen code gibt und wenn man einen schlüssel findet, diesen code zu knacken, dann muss dieser schlüssel zudem nicht nur auf ein paar, sondern allgemeingültig auf all seine verse angewendet werden können. einen solchen schlüssel gibt es bisher nicht!

nostradamus aussagen sind eh anzuzweifeln, denn er hat sich auch zu lebzeiten bereits geirrt, z.b. als sich das von ihm entworfene horoskop für den kronprinzen rudolf von habsburg als völlig falsch herausstellte.

[ nachträglich editiert von Nebelfrost ]
Kommentar ansehen 1984   
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
01.08.2011 17:10 Uhr von Lyko
Wo wir uns einig sind, es würde zu keinem großen Krieg kommen, mal hier paar Luftschläge, mal hier paar Raketen usw... Nur sind Luftschläge effektiver.
Kommentar ansehen 1984   
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
01.08.2011 17:15 Uhr von ISR
Welche Drogen gibt man dir ????
Kommentar ansehen Wie gesagt....   
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
01.08.2011 17:32 Uhr von Urrn
ein dritter WK wird in absehbarer Zeit absolut nicht kommen. Kleine Konflikte hier und da ja, aber ein WK bedroht viel zu sehr den Wohlstand aller als dass man sowas Dümmliches riskieren würde.

[ nachträglich editiert von Urrn ]
Kommentar ansehen @ISR   
 
+3 | -7
 
ANZEIGEN
01.08.2011 19:49 Uhr von LoneZealot
"Welche Drogen gibt man dir ???? "

Man sollte ihm mehr davon geben und ihn nicht mehr ans Internet lassen. :)
Kommentar ansehen @1984   
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
01.08.2011 20:29 Uhr von Sire_Tom_de_Jank
also, deine schlussfolgerungen sind wohl durchdacht und werden wahrscheinlich genau so eintreffen. es sei denn, die USA schalten den verstand aus und mischen aus irrrationalen gründen mit. das sollte aber nicht passieren, auch wenn sie zur zeit 2.1 billionen dollar mehr haben. das volk ist kriegsmüde und obama will ja wiedergewält werden.andererseit könnten die republikaner . . . ich mnöchte lieber nicht darüber nachdenken.
allerdings ist es im moment dem staat israel zu zutraun wie ein kleiner pitbull terrier zu beissen.
aber wie meisstens in solchen situationen, werden wir ende september da sitzen und kaffe trinken und uns übr andere dinge den kopf heiß machen
Kommentar ansehen toller Verein hier :keine Ahnung aber Radau machen   
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
01.08.2011 23:45 Uhr von Hanno63
Was haben z.B. wir mit USA zu tun seit ca, 1968 ..nichts.
Wir haben mehr Kapital in USA als "die" jemals in Europa hatten.

Was ist z.B.mit Iran.???
grosse Geschäfte mit USA ganz normal (siehe Hamburger Hafen z.B.).
sogar muslimische Mode :Burka´s , modische Tücher usw. werden offiziell an USA verkauft,
An Uni amerikanische Professorin im Austausch, offiziell alles muslimisch korrekt, aber das Volk denkt und handelt "ganz" anders., deswegen auch die angeblich israelische Aktion: vollkommener Humbug.

Wer etwas nachdenkt begreift,. dass Iran im Moment der am besten gebildetste Staat der Muslime ist und da wird bald auch USA nochmehr von profitieren.
Nicht alles was "verbreitet" wird hat die Aggresion zum Sinn,...es gibt viel Tarnung und Verwischung der echten Kontakte.

Nur mal etwas stöbern.

[ nachträglich editiert von Hanno63 ]
Kommentar ansehen LoneZealot   
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
02.08.2011 03:32 Uhr von ISR
Ne er soll ruhig weiterschreiben , Ich brauch ja was zum lachen ))
Kommentar ansehen Israel   
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
03.08.2011 14:24 Uhr von Guidoo
Ich bin bestimmt kein Freund der israelischen Politik und traue ihnen eine Menge schlimmer Dinge zu.Allerdings glaube ich nicht das Israel ein echtes Interesse hat einen Krieg gegen den Iran vom Zaun zu brechen.Die werden in den nächsten Monaten genug mit den Palästinensern zu tun haben.Erst recht wenn die ihren eigenen Staat ausrufen.
Was den Mossad & dessen Aktionen im allgemeinen betrifft muß man zähneknirschend zugeben das das wohl der effektivste Geheimdienst auf diesem Planeten ist.Da kann die CIA einpacken.Von unseren Deutschen Kriegern in Pullach will ich hier erst gar nicht anfangen...

[ nachträglich editiert von Guidoo ]

Refresh |<-- <-   1-24/24   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2012 ShortNews GmbH & Co. KG

impressum | agb | archiv | quellen | shortbooks-archiv | usenet