01.08.11 06:32 Uhr
 268
 

"Kronberger 61": Ein neu entdeckter planetarischer Nebel

Die "Deep Sky Hunters" sind eine Gruppe Amateurastronomen, zu der auch Matthias Kronberger gehört. Weil er und die Deep Sky Hunters maßgeblich an der Entdeckung eines neuen planetarischen Nebels beteiligt waren, gab man dem Nebel die offizielle wissenschaftliche Bezeichnung "Kronberger 61" (Kn 61).

Der Fund gelang im Rahmen einer Himmelsdurchmusterung mit dem Weltraumteleskop Kepler. Kronberger 61 liegt im Sternbild Cygnus (Schwan) und repräsentiert, wie alle planetarischen Nebel, die letzten Atemzüge eines sterbenden, sonnenähnlichen Sterns, der seine äußeren Gashüllen in den offenen Raum abstößt.

Man hofft, dass dieser Fund und weitere Entdeckungen neue Erkenntnisse darüber bringen, inwiefern die Existenz von stellaren oder planetaren Begleitern die Struktur solcher Gebilde beeinflusst. Diese Frage ist Gegenstand hitziger Debatten und man konnte noch keine zufriedenstellende Antwort finden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: alphanova
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Astronomie, Sonnensystem, Nebel, neu, Kepler Teleskop
Quelle: www.astropage.eu

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.08.2011 06:32 Uhr von alphanova
 
+12 | -4
 
ANZEIGEN
Ein schönes Beispiel für einen planetarischen Nebel. Das verlinkte Bild wurde übrigens am Gemini Observatorium gemacht.
Kommentar ansehen
01.08.2011 08:03 Uhr von AlphaTierchen1510
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
Wie: haben die Amateurastronomen denn dazu beigetragen?
Habe bestimmt keine Sternwarte im Garten stehe :p

Untersuchen sie die 100000 Bilder die von Hubble etc. gemacht wurden, und wenn man darauf was erkennt ist man der entdecker?
Kommentar ansehen
01.08.2011 17:41 Uhr von Nashira
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
schönes bild: kann aber nicht ganz mein hintergrundbild vom katzenaugennebel toppen :-)

http://www.astropage.eu/... *schmelz*

alphatierchen, ein blick in die quelle hilft manchmal dabei, solch überflüssige fragen zu vermeiden ;-)

[ nachträglich editiert von Nashira ]

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?