31.07.11 19:33 Uhr
 4.094
 

Inspiration für Massaker: Lars von Trier tut es leid, "Dogville" gedreht zu haben

Dem dänischen Regisseur Lars von Trier tut es leid, seinen Film "Dogville" gedreht zu haben: Der Attentäter von Oslo hatte den Film als einen seiner Favoriten bezeichnet.

Vor allem die Hinrichtungen auf der Insel Utøya erinnerten ihn sehr an das Ende seines Filmes mit Nicole Kidman in der Hauptrolle, so von Trier, der damit ein Stück Verantwortung für die geistige Haltung des Attentäters auf sich nimmt.

Gleiches fordert er von der rechten Politikerin der rechtspopulistische DVP: "Es geht eine direkte Linie von Pia Kjærsgaards Menschenbild nach Utøya. Man muss von ihr verlangen, dass sie nun öffentlich ihren Teil der Verantwortung für das übernimmt, was in Norwegen geschehen ist."


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Film, Kultur, Attentäter, Massaker, Trier, Oslo, Inspiration, Lars von Trier
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
31.07.2011 20:22 Uhr von De_Imperator
 
+14 | -4
 
ANZEIGEN
nun wenn er ein schlechtes gewissen deswegen hat ist dass sein gutes recht, aber im gleichen atemzug auch von anderen fordern dass sie verantwortung zeigen sollen is dann doch was anderes.
Kommentar ansehen
31.07.2011 20:46 Uhr von Facemeltor
 
+14 | -6
 
ANZEIGEN
das ist doch: die reinste verarsche.. Soll jetzt jeder depp der auch nur entfernt irgendwie eine "verbindung" zu dem hat Schuld auf sich nehmen? Wenn wir schon mal dabei sind, was genau soll dass denn jetzt für Konsequenzen haben? Straft der sich jetzt selber oder was. Triers "geistige Verantwortung" bedeutet doch nur dass er sich ins Rampenlicht drückt und auf Kosten unzähliger Toter Sympathie-Punkte abstauben will. Bringt der demnächst nen neuen Film raus oder was ist da los..
Kommentar ansehen
31.07.2011 20:59 Uhr von poseidon17
 
+5 | -6
 
ANZEIGEN
Interessanter Artikel: von Deniz Yücsel in der taz:

"Die Einigkeit war schnell erzielt: Es war ein Einzeltäter. Aber einer, den die Umstände dazu getrieben hatten. Jetzt galt es, pauschale Urteile zurückzuweisen. Und so abscheulich die Tat war – hatte das Opfer sie nicht provoziert?

"Die permanenten Gefühle der Ohnmacht und Scham, mit denen die Marginalisierten leben, lassen auch den Einzelnen zum Gewalttäter werden", kommentierte die Literaturwissenschaftlerin Sabine Kebir im Freitag. "Es war die individuelle Tat eines Einzelnen", erklärte der landeskundige Soziologe Thijl Sunier im Gespräch mit der taz, offenbar in der Überzeugung, dass doppelt Genähtes besser hält. "Es war ein barbarischen Akt – Punkt", meinte schließlich der Schriftsteller Feridun Zaimoglu, um nach diesem "Punkt" keinen zu setzen, sondern hinzuzufügen, "dass längst eine Grenze überschritten wurde, und zwar die des guten Geschmacks".

Nein, die Rede ist nicht von den Reaktionen linker, linksliberaler und islamophiler Stimmen auf den Massenmord in Norwegen. Die Rede ist von den Reaktionen auf den Mord am niederländischen Regisseur Theo van Gogh im November 2004."

http://taz.de/...!75317/
Kommentar ansehen
31.07.2011 21:39 Uhr von Jack_Sparrow
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Lars von Trier kann doch nichts dafür.
Kommentar ansehen
31.07.2011 21:52 Uhr von syndikatM
 
+7 | -6
 
ANZEIGEN
erstmal: sollte sich erdogan als größter hetzer gegen europa verantworten. der sucht doch gezielt mit seinen schwachsinnigen äußerungen die eskalation. der typ kanns doch kaum erwarten dass es knallt.
Kommentar ansehen
01.08.2011 00:12 Uhr von spliff.Richards
 
+6 | -5
 
ANZEIGEN
@syndikatM: Erstmal sollte sich syndikatM als größter hetzer gegen Türken verantworten. der sucht doch gezielt mit seinen schwachsinnigen äußerungen die eskalation. der typ kanns doch kaum erwarten dass es knallt.
Kommentar ansehen
01.08.2011 00:14 Uhr von custodios.vigilantes
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Verantwortung zu übernehmen: kann und vor allem will nicht jeder.

@ spliff
davon abgesehen ist es offensichtlich das das sydikat selbst den grössten Knall hat ;)

[ nachträglich editiert von custodios.vigilantes ]
Kommentar ansehen
01.08.2011 08:00 Uhr von JesusSchmidt
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
von trier nutzt das, um wieder ins gespräch zu kommen. billigste werbung.

jeder halbwegs selbstständig denkende mensch weiss, dass filme nicht schuld an verbrechern sind, die sie als vorlage benutzen.
Kommentar ansehen
01.08.2011 11:23 Uhr von hujiko-san
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Na der bewertet sein filmisches Schaffen aber auch ganz schön über. ;)
Kommentar ansehen
10.11.2011 11:18 Uhr von mort76
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
SyndikatM, gehts vielleicht noch dümmer und billiger?
Ausgerechnet DU wirfst anderen Leuten "Verhetzung" vor? Hahaha...kehr mal vor der eigenen Tür...

Gabs heute keine passenden Türkei-News zum abhassen?
Explodiert dein kleines braunes Köpfchen, wenns mal nix brauchbares zum hetzen gibt?
Das Erdbeben gibt doch sicher was her für dich, da ist Erdogan sicher irgendwie schuld dran- wie wär das?

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?