30.07.11 15:30 Uhr
 457
 

Das Lepsius-Haus in Potsdam erinnert an den millionenfachen Tod der Armenier

Das im Mai diesen Jahres eröffnete Lepsius-Haus in Potsdam widmet sich der Erinnerung und persönlichen Geschichte eines Mannes, der sich zeit seines Lebens dem Kampf gegen den Genozid an den Armeniern zur Aufgabe gemacht hatte, dem Theologen und Humanist Richard Lepsius (1858-1926).

Bereits zu Zeiten der ersten Pogrome gegen Armenier in Ostanatolien Ende des 19. Jahrhunderts beschäftigte sich Lepsius mit der Lage der Armenier. 1916 konnte er seinen Bericht trotz der Widrigkeiten des Ersten Weltkrieges und der damit einhergehenden Zensur in 20.000 gedruckten Exemplaren publizieren.

Das Lepsius-Haus zeigt in seiner Ausstellung das mit der Arbeit-und Lebensgeschichte von Richard Lepsius verbundene Drama des armenischen Volkes in der Türkei. Fotos und schriftliche Erläuterungen dokumentieren die Geschehnisse der Jahre 1915/16 im damaligen osmanischen Reich.


WebReporter: XFlipX
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Türkei, Haus, Potsdam, Erinnerung, Armenien
Quelle: www.pnn.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deutsches U-Boot-Wrack aus dem 1. Weltkrieg vor Belgischer Küste entdeckt
"Harry-Potter"-Erstausgabe für 81.250 US-Dollar ersteigert
Zwei neue Banksy-Wandbilder in London aufgetaucht

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

15 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.07.2011 15:30 Uhr von XFlipX
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
Ich kann den Artikel nur empfehlen - viele Informationen, die ich hier leider nicht wiedergeben kann. Leider zeigt sich auch, wie das dt. Kaiserreich um die Aktionen der Jungtürken wußte aber nicht einschritt, um die Türken nicht als Kriegspartner zu verlieren. Auch die Äußerung von Herrn Hosfeld (Förderverein) über die Türkei kann man so unterstreichen: „Wir haben es mit einer seit 1923 von staatlicher Seite indoktrinierten Nation zu tun“....
Kommentar ansehen
30.07.2011 15:36 Uhr von Strassenmeister
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
..da geht es bald wieder rund auf dieser Seite.
Ich hole mir mal schnell ein paar Chips und Bier!!
Kommentar ansehen
30.07.2011 17:50 Uhr von Jolly.Roger
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Schön dass man Richard Lepsius Kampf für die Wahrheit und gegen das Verdrängen auf diese Weise würdigt.

Vor allem, wenn auf der Seite der Täter gerade erst ein Denkmal über den Genozid von den Türken abgerissen wurde....die Türkei tut alles um dieses unliebsame Thema in Vergessenheit zu bringen, ist aber weniger Zurückhaltend, wenn es von anderen Ländern die Aufarbeitung ähnlicher Themen fordert....


Keine Ahnung, warum mir gerade so viele Zitat von Leuten einfallen, in denen es um die ewige Nationalschuld Deutschlands geht. Vermutlich weil man die jetzt hier auch gut bringen könnte... ;-)
Kommentar ansehen
30.07.2011 18:02 Uhr von Strassenmeister
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
@ atze.friedrich: Da gebe ich dir vollkommen recht.
Kommentar ansehen
30.07.2011 18:24 Uhr von XFlipX
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
ist aber weniger Zurückhaltend Die schrecklich Tat von Oslo wird von vielen Gruppen für die eigenen Interessen missbraucht, die Tat selber interessiert sie nur insoweit, wie sie für die eigenen Bestrebungen ausgenutzt werden kann.

Der rechts, islamisch konservativen Erdogan-Adiministration, wie auch vielen aus Ankara gesteuerten türkischen Lobbyvereinigungen, wie auch Islamverbänden, kommt die Tat, so zynisch es auch klingt, wie gerufen.

Wälzte man noch die Kritik der Mehrheitsgesellschaft an den eigenen Defiziten perse auf alle Migranten ab, so versucht man hier die Toten von Oslo bzw. die Tat an sich als einen Angriff auf die Muslime, den Islam, die Türkei bzw. als letzten Beweis für den eh schon immer vorhanden geglaubten Rassismus und Islamphobie zu deuten und zu missbrauchen. Um darüber dann wieder unliebsame Gegener mundtot zu machen bzw. den eigene tiefsitzenden rassistisch, nationalsitsch, islamisitschen, antiwestlichen Einstellungen zu frönen.

XFlipX
Kommentar ansehen
30.07.2011 21:34 Uhr von nostre2008
 
+3 | -7
 
ANZEIGEN
Krieg ja - definitiv kein Völkermord, Ein großer Humanist oder Antidemokrat und Antisemit? Armenischekriegspartei hat mit Russland gegen das Osmanischereich gekämpft. Niederlange und das nicht Erfüllen eines Groß Armeniens trieben Nationalistische Armenier auf eine knapp 100 Jährige Lügengeschichte auf. Nicht nur das es nie ein Vernichtungbefehl gegeben hat, es wurden gezielt Dokumente und Beweise gefälscht. Selbst Aghet (Preisgekrönte Doku) verwendet seitens der Armenier gefälschten Dokumente.

Im Russischen Staatsarchiv, geht klar die Militärische Vorgehensweise der Armeneier hervor.

Es wird Zeit das die Armenier die Historikerkommission die die Türkei fordert endlich zulässt. Armenier verweigert dies, wohl wissentlich das das Opfervolk zum Täter wird. Die Armenier waren im zweiten Weltkrieg aktiv im Osten SS Staffeln sowie späteren Völkermord an den Aserbaidschanern verantwortlich.
Kommentar ansehen
30.07.2011 21:35 Uhr von nostre2008
 
+2 | -8
 
ANZEIGEN
der Täter von Oslo: ist angestachelt von den "Islam", die Armenier sind übrigens an dem Massaker in Oslo genau so schuld wie Sarrazin und Co.
Kommentar ansehen
30.07.2011 23:00 Uhr von XFlipX
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
die Armenier sind übrigens an dem Massaker "ist angestachelt von den "Islam", die Armenier sind übrigens an dem Massaker in Oslo genau so schuld wie Sarrazin und Co. "

Lol..ich glaub du tickst nicht ganz richtig mehr kann man eigentlich nicht dazu sagen....der Rest steht schon im Artikel über deinesgleichen....ich zitiere..

„Wir haben es mit einer seit 1923 von staatlicher Seite indoktrinierten Nation zu tun“, erläutert Hosfeld, einer „Nation, deren Gründungsmythos auf einem geleugneten Völkermord beruht“.

XFlipX
Kommentar ansehen
31.07.2011 00:01 Uhr von nostre2008
 
+1 | -7
 
ANZEIGEN
das trifft 100% auf die Armenier zu: ich empfehle ihnen auf YouTube "Der Kaukasische Knoten" anszusehen. Die Armenier sind Sturm gelaufen, und dabei hat man die Verbrechen im 2. Weltkrieg sowie Genozid in Aserbaidschan nur angekratzt.

XflipX im Manifest vom Fundamentalisten aus Oslo können sie rauslesen das er diese Tat ua wegen den Armeniern durchgeführt hat.

Leugnen hilft nichts. Vor ein paar Monaten hat übrigens Frankreich den von den Armenischen /Französischen Politiker eingeleiteten Genozid Gesetzt abgelehnt. Seit 2006 wurde der Antrag geprüft. Nach Sachlicherprüfung wurde es abgelehnt.

Viele betreiben hier Tagespolitik. Ich empfehle jedem mal über den Tellerrand zu sehen, vorallem den Armeniern.

Es ist nicht möglich Sachlich mit diesen Leuten zu reden.
Kommentar ansehen
31.07.2011 10:43 Uhr von Marie52
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
es ist falsch, von Genozid zu sprechen: Die Türken sind unsere Freunde.
Kommentar ansehen
31.07.2011 14:50 Uhr von nostre2008
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Lepisus: würde heute ein Strafverfahren wegen Dokumentenfälschungen blühen....

davon mal abgesehen das Lepisus selbst ein Faschist war sowie ein Antidemokrat. Lepisus wird nur von den Armenier gepusht

[ nachträglich editiert von nostre2008 ]
Kommentar ansehen
31.07.2011 15:44 Uhr von XFlipX
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Armeniern durchgeführt hat "XflipX im Manifest vom Fundamentalisten aus Oslo können sie rauslesen das er diese Tat ua wegen den Armeniern durchgeführt hat."

Ahja, weil der Attentäter in seinem Manifest(ohne es gelesen zu haben) untere anderem den Völkermord an den Armeniern für seine Tat heranzieht, sind die Armenier mit an dem Drama in Oslo schuld. *Kopf schüttel* .... Wie weit willst du eigentlich noch sinken.

"Leugnen hilft nichts. Vor ein paar Monaten hat übrigens Frankreich den von den Armenischen /Französischen Politiker eingeleiteten Genozid Gesetzt abgelehnt. Seit 2006 wurde der Antrag geprüft. Nach Sachlicherprüfung wurde es abgelehnt. "

Es wurde abgelehnt, weil in Frankreich derzeit schon die Rechtsmittel vorhanden sind, die Leugnung des Völkermords an den Armeniern zu bekämpfen.

"würde heute ein Strafverfahren wegen Dokumentenfälschungen blühen..."

Um die Mitverantwortung/Mitwisserschaft des dt. Kaiserreiches zu vertuschen....die Originale sind ja weiterhin in dt. Archiven vorhanden...

"davon mal abgesehen das Lepisus selbst ein Faschist war sowie ein Antidemokrat."

Das er Faschist war, höre ich zum ersten mal und Antidemokrat ? ... Lepsius war ein Kind seiner Zeit - deutsch Konservativ bzw. Kaisertrue...viell. Monarchist..

XFlipX
Kommentar ansehen
31.07.2011 16:13 Uhr von nostre2008
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
das ist ja das problem: http://www.hagalil.com/...

lesen bildet

der Typ ist ein Dokumentenfälscher, Rassist (Judenhasser) und ein Antidemokrat.

Lepisus ist nur durch Mythenbildung Fundermentalerkreise überhaupt noch ein Thema....

ps selbst in den Interview, das von einem Armenier geführt wird versucht zu Manipullieren. Das Lepisushaus wird ebenfalls u.a. von zwei Armeniern geführt.

Durch diese Unstimmigkeiten ist es wohl nur Logisch und konsequent was die Türkei als Nachfolgerstaat des Osmanischenreiches fordert.

Das die Armenier damit ein Problem haben ist ja nicht weiter verwunderlich

[ nachträglich editiert von nostre2008 ]
Kommentar ansehen
31.07.2011 19:27 Uhr von XFlipX
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
lesen bildet....Ich habe ebenfalls: dieses Interview gelesen....aber wo steht, dass er ein Faschist gewesen ist, wo steht, dass er ein Rassist gewesen ist ??? Dort steht, dass Lepsius ->> ein Kind seiner Zeit war....

Lepsius hat Dokumente "verfälscht" um die Mitwisserschaft des dt. Kaiserreiches zu vertuschen....aber nochmal, die Originale sind weiterhin in dt. Archiven vorhanden, sodass man jederzeit diese einsehen kann...allein die internen Botschaftsdepechen des ehemaligen dt. Kaiserreiches dürften diesbezgl. recht interessant sein.

Zudem beschränkt sich diese "Verfälchung" auf die Mitwisserschaft des dt. Kaiserreiches am Armeniergenozid. Lepsius arbeit über die Lage der Armenier im osm. Reich startet aber schon mit den ersten Progromen gegen diese in Ostanatolien zum Ende des 19 Jhr.

XFlipX
Kommentar ansehen
31.07.2011 21:16 Uhr von nostre2008
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
wichtig: 1. aus den Russischen Archive geht ja hervor wie es um die Armenischekriegspartei stand.

2. Allein das das Deutschereich die Armenier eben auch zurück geschlagen hat, ist es doch befremdlich davon zu sprechen Genozid an Christen durchgeführt wurde.

Es ging eindeutig darum die Armenischekriegspartei nieder zu schlagen.

Das die Großmachtphantasien Armeniens noch immer vorhanden sind. Der Armenische Präsident spricht ja stolz das in seiner Generation durch den Aserbaidschanischen Genozid Berg Karabach zurück geholt wurde.

Die nächste Generation soll den Ararat zurück holen.

Aus den Tätern wurden Opfer gemacht. Armenien ist bis heute nicht in der Lage offen selbst über seine Vergangenheit zu sprechen.

Der erste Armenische Präsident hat übrigens die vorgehensweise der Armenischen Nationalisten verurteilt. Von ihm gibt es heute keine Straßennamen oder irgendwelche Feiertage.

Jeder soll offen über die Ereignisse reden können, aber man darf auch nicht die Kriegspartei Armenien dabei vergessen

Refresh |<-- <-   1-15/15   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben