29.07.11 14:17 Uhr
 1.462
 

Keine Änderungen: Facebook zeigt Innenminister die kalte Schulter

Nach der Facebook-Party im saarländischen Numborn am vergangenen Wochenende forderte der saarländische Innenminister, Stephan Toscani (CDU), dass Facebook die Einstellungen beim Anlegen von Events abändert, sodass nicht automatisch jede Veranstaltung öffentlich sei.

Facebook Deutschland allerdings, zeigt sich von dieser Forderung unbeeindruckt. Eine Sprecherin sagte, man setze hier auf die Kompetenz der Facebook-Nutzer. Es sei ersichtlich, dass die eine erstellte Veranstaltung bei gesetztem Häkchen auch für alle öffentlich zugänglich sei.

Zur Facebook-Party im Saarland waren vor knapp einer Woche bis zu 2.000 Menschen erschienen. Es kam zu Ausschreitungen, Sachbeschädigungen und Körperverletzungen. Insgesamt entstand ein Sachschaden von 50.000 Euro, der Polizeieinsatz kostet noch einmal 115.000 Euro.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: newsechode
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Facebook, Party, Innenminister, Schulter
Quelle: www.newsecho.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Facebook- und Nachrichtenseiten verbreiten Fake News über Angela Merkel
Wissenschaftler fordert verpflichtendes Lesen von Texten, die man teilen möchte
CIA-Chef sieht Sicherheitsrisiko: Donald Trump will jedoch weiterhin twittern

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.07.2011 14:23 Uhr von shadow#
 
+18 | -8
 
ANZEIGEN
Allein für diese dämliche Forderung sollte die nächste Party bei Herrn Toscani im Vorgarten stattfinden.
Was kommt als nächstes? Ausfiltern aller Kommunikation die das Wort Party enthält?
Kommentar ansehen
29.07.2011 14:38 Uhr von Jlaebbischer
 
+10 | -4
 
ANZEIGEN
Was wäre für Spybook sooooo schlimm, wenn sie die Standardeinstellung dieses Häkchens auf Privat ändern würden...

Dass anscheinend 90% der User dort zu blöd zu sein scheinen, den Haken zu entfernen bzw. zu setzen, ist ja schon länger klar.
Kommentar ansehen
29.07.2011 14:55 Uhr von Johnny Cache
 
+17 | -1
 
ANZEIGEN
Was in aller Welt hat die Polizei dort veranstaltet daß dabei 115.000€ zusammen gekommen sind?
Die Kostenaufstellung würde ich gerne mal genauer sehen.
Kommentar ansehen
29.07.2011 14:58 Uhr von Klecks13
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Naja: ich habe ja keinen FB-Account, vielleicht kann mich also einer hier aufklären:
Welche Einstellung ist den Standard; öffentlich oder nicht öffentlich? Ist das Häckchen also standarmäßig gesetzt und man muss es raus nehmen, wenn man die Veranstaltung nicht öffentlich machen will, oder muss man es erst setzen, wenn man sie öffentlich machen will?

Wenn standarmäßig "öffentlich" eingestellt ist, dann kann das leicht übersehen werden. In dem Fall: Was spricht dagegen, einfach die Standardeinstellung umzudrehen? Soooo groß wär der Aufwand für FB auch wieder nicht.
Kommentar ansehen
29.07.2011 15:17 Uhr von ChampS
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
ausnahmsweise mal recht für die regierung: ich finde diese forderung durchaus nicht dämlich
facebook hat dadurch keine verluste und nur die user die wirklich eine öffentliche veranstaltung machen wöllten haben dann auch eine öffentliche.

aber ich lass mich gern belehren, was hätte es für nachteile standartmäßig auf privat zusetzen?
Kommentar ansehen
29.07.2011 15:19 Uhr von shadow#
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@Klecks13: Öffentlich.
Und wenn man das so lässt passiert in 99.99999% der Fälle: Nichts.
Die Feier des Schützenvereins in der Kleinstadt die in der Zeitung steht ist genauso öffentlich und trotzdem tauchen da keine 10.000 Menschen auf und es käme auch keiner auf die absurde Idee da eine Rechnung der Polizei zu schicken.
Für irgendwelchen Partyunfug braucht es immer Dritte die es auf Chaos abgesehen haben.
Hier sehen einige ein Problem wo keines ist.
Kommentar ansehen
29.07.2011 16:45 Uhr von ChampS
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
zeitung == fb? WTF ! in der zeitung können sich auch nich zich tausend leute verabreden ne rießen party zu veranstalten.
in der zeitung weiß man ah hier schützenfest
aber man weiß net wer noch geht.

bei fb ist das problem das die page weltweit ist und sich dort JEDER eintragen kann und jeder sehen kann was sache ist.
das perfekte chaosmittel.

mich wunderts nur das sowas in anderen ländern nicht passiert
oder irr ich mich da?