28.07.11 15:57 Uhr
 308
 

Frankreich: 2.000 Jahre alter römischen Lastkahn soll gehoben werden

Rund 2.000 Jahre lang ruhte ein römischer Lastkahn auf dem Grund der Rhone, nun soll er gehoben werden. Möglich wird dies, weil Flussschlamm und antiker Müll das Schiff begraben und damit gut konserviert haben.

Wie Claude Sintes erklärte, liegt das Schiff bei der Stadt Arles. Sintes ist Chef eines Museums für Altertümer.

Mittlerweile sollen alle Schichten über dem Schiff abgetragen worden sein. Dabei wurden eine Menge historischer Relikte wie Amphoren und Geschirr geborgen. Ab 2013 soll der Lastkahn dann in einem Museum in der Stadt Arles zu bewundern sein.


WebReporter: spencinator78
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Wissenschaft, Frankreich, Italien, Rom, Bergung, Kahn
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Mikroplastik in Mineralwasser gefunden
US-Studie zur Erderwärmung: Meeresspiegel steigt deutlich schneller
USA: Experimentelle Krebs-Impfung lässt Tumore bei Mäusen verschwinden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.07.2011 16:09 Uhr von Klecks13
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Falscher Titel & Text: Es handelt sich um einen RÖMISCHEN Lastkahn, nicht um einen französischen. Steht auch so in der Quelle.

Hätte mich auch gewundert; vor 2000 Jahren gab´s noch keine Franzosen. ;-)

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Die FDP ist bereit eine Minderheits-Regierung zu stützen
Russlands Position in Syrien ist unsicher
Patrick Lindner fordert Homo-Unterricht an Schulen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?