28.07.11 13:13 Uhr
 3.211
 

Studie: Warum Menschen vergesslich sind

Wissenschaftlerin Amy Arnsten von der Yale University School of Medicine hat mit ihrem Team herausgefunden, warum man mit dem Alter mehr vergisst. Ältere Menschen besitzen schlechtere Verbindungen in ihren Nervenbahnen und ihren Nervenzellen, so dass sie Sachen schneller vergessen.

Laut den Wissenschaftlern ist die Impulsfeuerrate der Nervenzellen an Versuchstieren entschlüsselt. Bei älteren Tieren sind, im Vergleich zu jungen, die Impulsraten verlangsamt.

Sogenannte cAMP-Moleküle verhindern das Feuern der Impulse. Untersucht wird momentan ein Wirkstoff namens "Guanfacin", der das cAMP-Moleküle in seiner Funktion hemmen soll.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: SharuDiyalo
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Studie, Mensch, Alter, Gehirn, Vergesslichkeit
Quelle: www.gmx.net

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Forscher alarmiert: Blaue Wolken über Antarktis ungewöhnlich früh zu sehen
Kacke am Dampfen: Hält Vogel-Kot die Arktis kalt?
Seltenes Wetter: Hawaii ist schneebedeckt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.07.2011 13:13 Uhr von SharuDiyalo
 
+7 | -6
 
ANZEIGEN
Es ist sehr interessant wie diese Vergesslichkeit zustande kommt. Ich bin gespannt ob die Forscher damit den Durchbruch haben.
Kommentar ansehen
28.07.2011 16:26 Uhr von 338LM
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Pech nur das cAMP als Second Messenger überall im Körper eine Rolle spielt.
Kommentar ansehen
28.07.2011 17:01 Uhr von XvT0x
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
lol cAMP ist bekanntlich auch eines der hunger-signale des körpers, spielt in fast jedem stoffwechselweg indirekt ne rolle..

grandiose idee!!

-.-
Kommentar ansehen
28.07.2011 19:33 Uhr von kaderekusen
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
früher konnte ich nix vergesen und verarbeiten, ich kamm einfach nicht über schlimme sachen hinweg und machte mir wegen kleinigkeiten gedanken. da ich nicht vergessen konnte war ich auch nachtragend. bis ich was dagegen unternahm nun bin ich vergesslich und ich bin glücklich manchmal vergesse ich sogar was ich vor 5 sekunden noch getan habe, ich vergesse sogar menschen und freund komplett erkenne sie nicht wieder und vergesse die namen :) glaubt mir vergessen ist ein seegen. viele die unglücklich sind wollen vergessen schaffen es jedoch nicht und suchen sogar ein mittel dafür ich gebe solche leiuten einen rat hört auf zu schlaffen bleibt wach das hirn vergisst dan alles und jeden.
Kommentar ansehen
28.07.2011 21:07 Uhr von BulletGT
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
um was gings eben nochmal?
Kommentar ansehen
28.07.2011 23:36 Uhr von Guschdel123
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ XvT0x: Man muss ja nich das cAMP hemmen, sondern kann die ´´Andockstationen´´ der Nervenzellen hemmen/manipulieren.

Und ja, cAMP reagiert auf einen zu geringen Glucose-Spiegel (´´Hunger-Bote´´), sprich es wird dann aktiv. Ist der cAMP-Spiegel nun zu hoch, haben wir eben immer Hunger, dagegen wird dann notfalls noch Medikamet XY dem Cocktail beigemischt..;)

Übrigens ist cAMP Teil der Myosin-leichte-Ketten-Kinase, welche die glatte Muskulatur betreffen würde, sprich Lunge, Herz, Verdauung, usw..bevor ich überhaupt merken würde, dass ich Hunger habe, wäre ich tot ;)

Aber wie schon erwähnt: Hierfür gibt es Möglichkeiten, das Referenzzentrum einzuschränken.
Kommentar ansehen
29.07.2011 01:13 Uhr von XvT0x
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@guschdel123: hier gehts auch weniger ums prinzip als um die news ; (

mir ist schon klar was für möglichkeiten "es gäbe", allerdings suggeriert die news dass das blocken von zyklischem amp = gedächtnisverlust vorbeugt, was schlichtweg falsch ist.

und ja, ich weiß über die leicht ketten kinase bescheid, quäle mich gerade mit den gesamten stoffwechselprozessen rum wegen der nächsten prüfung : )

lg
Kommentar ansehen
29.07.2011 17:56 Uhr von Guschdel123
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Okay XvT0x, dann wünsche ich dir mal viel Erfolg bei dem doch etwas trockenem Thema..;)

Aber zu der News..es ist nunmal GMX, das sind keine Nachrichten, allenfalls Nachrichtenfetzen, die auf eine Gruppe von Usern heruntergeschnitten werden, die solche Titel kurz überfliegen..und wenn man dann noch auf die Stoffwechselvorgänge eingehen müsste, wäre es wohl zu lang/kompliziert, leider.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

herzzerreißender Werbespot aus Polen rührt alle zu Tränen
Deutsche lieben Kindersex!
Israel bekommt Rüffel aus den USA


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?