28.07.11 06:11 Uhr
 272
 

Astrophotographie: Die letzten Bilder eines Space Shuttle im Orbit

Die Space Shuttle Mission STS-135 markierte den Schlussstrich unter dem Space Shuttle Programm der NASA (ShortNews berichtete). Ein französischer Astrophotograph hatte vergangene Woche das Glück, von der Erdoberfläche aus die wohl letzten Aufnahmen eines Space Shuttles im Orbit machen zu können.

Am Morgen des 21. Juli gelang es Thierry Legault, die Atlantis während ihres Transits vor der Sonnenscheibe zu fotografieren. Aufgrund der enormen Geschwindigkeit dauerte der Transit nur 0,9 Sekunden. Rund 20 Minuten nach den Aufnahmen zündete die Crew die Triebwerke für die Rückkehr zur Erde.

Das waren allerdings nicht die einzigen Fotos. Beeindruckend sind auch einige andere Bilder von Legault, die er ein paar Tage früher aufgenommen hatte. Sie zeigen den Transit der ISS und der Atlantis vor der Sonnenscheibe. Auf den hochwertigen Fotos sind sogar Details der Raumstation zu erkennen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: alphanova
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Foto, Space Shuttle, Orbit, Shuttle, Space
Quelle: www.astropage.eu

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN