27.07.11 20:25 Uhr
 2.255
 

Türkei: Deutschland hat die Sphinx von Hattuscha zurückgegeben

Wie ein Sprecher des türkischen Kulturministeriums bestätigte, kam die Sphinx von Hattuscha heute morgen in Istanbul an.

Die Löwenfigur stammt aus dem Hethiter-Reich, heute Anatolien. Sie ist über 4000 Jahre alt und kam 1915 mit einer zweiten Figur zur Restauration nach Berlin.

Schon 1938 forderte die Türkei die Figur zurück, nun hat der jahrzehntelange Streit ein Ende.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: spencinator78
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Deutschland, Türkei, Rückgabe, Sphinx
Quelle: www.mainzer-rhein-zeitung.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Bad Sex"-Award geht an Autor Erri de Luca: Penis als Brett am Bauch beschrieben
Skandalfilm "Nekromantik" wird in Comicform fortgesetzt
Comics: U.S.Avengers sollen ein neues schwules Pärchen erhalten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
27.07.2011 21:17 Uhr von Rechthaberei
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Hattuša war u.a. eine Stadt der Götter und Tempel: http://de.wikipedia.org/...
Kommentar ansehen
27.07.2011 21:53 Uhr von Tastenhauer
 
+14 | -7
 
ANZEIGEN
@ Der.Blonde: YMMD
Der beste Kommentar des Tages :)
Muß immer noch lachen.

@Rebell aka Tech
Wie alt ist die Statue und wie alt ist die Türkei?
Würde mich mal interessieren ;)

Was natürlich nicht heißen soll, daß man ungestraft alles behalten kann.
Kommentar ansehen
27.07.2011 22:58 Uhr von no_trespassing
 
+17 | -2
 
ANZEIGEN
Wer gibt Deutschland eigentlich mal was zurück? Polen hält als "kulturelle Geisel" über 100.000 deutsche Dokumente, darunter die Originalfassung von Hoffmann von Fallerslebens "Lied der Deutschen".
Diese lagern in Krakau und es ist nicht beabsichtigt, sie Deutschland zurückzugeben.
Kommentar ansehen
28.07.2011 01:02 Uhr von kaderekusen
 
+7 | -14
 
ANZEIGEN
Unsperrbar: na mal wieder nix aus norwegen gelernt? aber keine angst die medien sind auf euch braunes pack aufmerksam geworden schon bald sitzt ihr alle hinter gittern
Kommentar ansehen
28.07.2011 07:42 Uhr von Finalfreak
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
@kaderekusen: Was hast du denn gegen Türken, Sie als braunes Pack zu beschreiben ist doch etwas sehr rassistisch.

@Zuckerstange
You made my day :D

@no_trepassing
Stimmt das wirklich!?
Das Lied der Deutschen ist in Krakau?
Eine Schweinerei ist das, was uns nach dem 2. Weltkrieg angetan wurde.
Dokumente im Wert von 10 Billionen wurden uns gestohlen und bis heute nichts ersetzt wurden.
Kommentar ansehen
28.07.2011 08:14 Uhr von Strassenmeister
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
@ Rebell1966: Wenn ich deine Kommentare lese bin ich der Meinung das du etwas rechtslastig bist.
Alles was Deutsche machen ist schlecht oder moralisch nicht in Ordnung.Da du offensichtlich damit Probleme hast,fahre doch bitte in deine geliebte Türkei und versuche doch deine Landsleute zu ärgern.Du kannst uns ja dann ab und zu deine Erfolge posten.

mfg
Kommentar ansehen
28.07.2011 09:02 Uhr von Zebraei
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
wenn man so die Kommentare liest frag ich mich echt was ich hier will, SN ist wirklich nur noch ein Portal um seine Hasstyraden auf das jeweilige andere Land los zu werden. Rechte Deutsche und Rechte Türken....
Warum kann man nicht einfach mal die Klappe zu dem Thema halten und das eigentliche Thema kommentieren?

Schön das wir Sie zurück gegeben haben. Ebenso sollten alle andren Gegenstände die Deutschland noch unberechtigter Weise hat zurückgegeben werden. Im Gegenzug rücken die anderen auch noch raus was sie con uns haben und alle sind glücklich.
Kommentar ansehen
28.07.2011 09:20 Uhr von Showtime85
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@unsperrbar: bei mir kommst du rein. Ich sperr dich, ganz einfach.
Kommentar ansehen
28.07.2011 12:06 Uhr von kaderekusen
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Finalfreak: mein Kommentar bezog sich auf "umsperrbar" aber das stand auch in der überschrift. ihr macht euch Feindbilder die es nicht gibt, es gibt nur ein braunes pack und nur ein bestimmtes land wird mit nazis in verbindung, Rassismus in verbindung gebacht. egal was türkei in vergangenheit angeblich gemacht haben soll, fällt einmal das wort ethnische säuberung aus rassistischen gründen in der geschichte, kommt jedem nur ein gedanke "deutschland" und das sogar reflex artig. wie kommst du daher das ich türken als braunes pack beschimpfen könnte.


hoffe dieser post wird nicht gelöscht nur weil ich kein blatt vorm mund nehme.
Kommentar ansehen
29.07.2011 22:39 Uhr von neminem
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Hethiter-Reich: ich hab HeilHitler-Reich gelesen *hust*

Aber erst nachdem ich die Kommentare gelesen habe lol.

Hab beim ersten Kommentar zwar auch gelacht und mir das bei der News auch gedacht, aber gleichzeitig wurde mir auch bewusst wie traurig es ist, dass das schon n running Gag ist mit den Türken.

Was die Sphinx angeht... Berlin... Instanbul... ach komm hey, hats das jetzt rausgerissen oder? ;-) Ein Schelm...
Kommentar ansehen
29.07.2011 23:34 Uhr von kaderekusen
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
das du Hethiter mit Hitler verwechselst liegt daran das du dieses Wort nicht kennst und wer dieses Wort nicht kennt hat keine Bildung bzw... hat geglaubt die Bildung der Hauptschule würde reichen.

und das du nicht mal Istanbul richtig schreiben kannst obwohl es eines der größten Metropolen ist auf der Welt. Nun ja shame on you. Geh dich bilden und erspare uns deine Kommentare über deine eigene Dummheit.

Fang hier mit an und arbeite dich vor.

http://de.wikipedia.org/...
Kommentar ansehen
30.07.2011 18:19 Uhr von neminem
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@kaderekusen: Was ist eine Metopohle?


Immerhin war ich auf der Sonderschule. Kommt von beSONDERs... kapische? Also besser ruhig von wegen Bildung!
Kommentar ansehen
30.07.2011 19:45 Uhr von kaderekusen
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@Clown über mir: @neminem Metropole man nicht metrohpole hahaha du blamierst dich hier sei lieber ganz leise, und Sonderschüler war ich auch und habe jetzt FOR + fach Abi von der höheren Handelsschule also das ist keine ausrede was du da hast sondern nur ein beweis für deine Faulheit! Pisa Studie da euer beweis hahaha ein Dumkopf der sich outet. Du bist Deutschland wa. geh dich bilden! zieh dein Kopf aus den Drogen.

du muß istanbul doch kennen die 3 größe stadt der welt verdammt laut wikipedia. hier liess nach.

http://de.wikipedia.org/...

[ nachträglich editiert von kaderekusen ]

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Die ARD hat mal wieder die unangenehme Wahrheit verschwiegen.
Deutschland will noch im Dezember einige afghanische Flüchtlinge abschieben
Erbschaft für schottisches Dorf, weil deutscher SS-Mann gut behandelt wurde


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?