27.07.11 14:16 Uhr
 1.127
 

Euro-Pleitestaaten: Wolfgang Schäubles einsame Forderung nach Stimmrechtsentzug

Obwohl seine Chefin Angela Merkel damit bereits sang- und klanglos im Quartett der europäischen Regierungschefs gescheitert ist, erhebt Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble erneut die Forderung nach Stimmrechtsentzug für unsolide wirtschaftende Euro-Staaten. Zudem mahnte er die EZB zur Neutralität.

Konkret fordert der Finanzminister von Schuldenregierungen einen Teil der Hoheitsrechte gegen Hilfen. Doch außer Frankreich konnte der Vorschlag 2010, als die Bundeskanzlerin eine diesbezügliche Änderung am Maastricht-Vertrag forderte, niemand der Euro-Partner etwas der Forderung abgewinnen.

Besonders Luxemburgs Ministerpräsident und Eurogruppen-Chef Jean-Claude Juncker echauffierte sich damals über diesen Vorstoß, welcher offenbar nicht mit dem Maastricht-Vertrag vereinbar ist. Dieser sieht lediglich vor, Schulden-Sünder mit bis zu einem halben Prozent des Bruttoinlandsprodukts zu bestrafen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Baron-Muenchhausen
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Euro, Wolfgang Schäuble, Forderung, Eurozone, Bestrafung
Quelle: www.ftd.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Boni-Streit: Josef Ackermann wirft Wolfgang Schäuble Anstandslosigkeit vor
Wolfgang Schäuble warnt vor einer neuen Finanzkrise
Wolfgang Schäuble nennt Kompromiss bei Bundespräsidentenkandidat "Niederlage"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
27.07.2011 14:16 Uhr von Baron-Muenchhausen
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Ein wenig Bla-Bla-Bla für die CDU-Stammtische, wo es die Wähler nie lernen werden.

Derweil beschließt die Union das Gegenteil. Es geht volle Kraft voraus in die Transferunion !
Kommentar ansehen
27.07.2011 14:43 Uhr von smoke_
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Die EU sorgt noch dafür dass europäische Nationen aufeinander losgehen, sobald sie sich voneinander verarscht fühlen.
Kommentar ansehen
27.07.2011 15:16 Uhr von no_trespassing
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Was soll der ganze Unfug? Stimmrechtsentzug wäre logisch, aber ist de facto nicht durchführbar, da die gesetzliche Grundlage fehlt.

Stattdessen sollen Staaten, die kein Geld haben noch mehr Geld als Strafe bezahlen. Wer sich sowas ausdenkt, gehört wegen Schwachsinnigkeit eingesperrt.
Kommentar ansehen
27.07.2011 16:51 Uhr von ishariot
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Das wäre doch die Idee!! Alle sind verschuldet, keiner hat mehr was zu melden, also kann der Verein gleich aufgelöst werden.
Kommentar ansehen
27.07.2011 18:01 Uhr von RickJames
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Herr Schäuble ist eine echte Blamage für dieses Land aber lieber Bundesfinanzminister als Innenmister...
Kommentar ansehen
27.07.2011 19:39 Uhr von ArrowTiger
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Autsch! Ist der Mann noch bei Trost? Diese Forderung ist genau so dämlich und undemokratisch, als wenn er z.B. verlangt hätte, Hartz-IV Empfängern oder überschuldeten Bürgern die Wahlberechtigung zu entziehen.

(Einigen Politikern und anderen Profiteuren wäre dies vermutlich nicht mal so unrecht... ;-)

Denkt der Mann eigentlich noch nach, bevor er was äußert?
Kommentar ansehen
27.07.2011 20:54 Uhr von :raven:
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Aha, erkenne ich bei Schäuble ein: kleines, schwarzes Oberlippenbärtchen???

Anderen die Hoheitsrechte wegnehmen, das ist ja mal ne tolle Idee. Wenn unsere deutsche Regierung so weitermacht, wird die EU genau zu dem, was sie ursprünglich nicht werden sollte...ein Kriegsgrund!
Kommentar ansehen
27.07.2011 22:37 Uhr von CoffeMaker
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"Stattdessen sollen Staaten, die kein Geld haben noch mehr Geld als Strafe bezahlen. Wer sich sowas ausdenkt, gehört wegen Schwachsinnigkeit eingesperrt. "

So´n Schwachsinn ist das nicht. Früher (also ganz früher) haben die Feudalherren ihre Untertanen so mit Rechnungen überhäuft (Rechnungen für geplatze Rechnungen), also quasie so hoch verschuldet, das sie in die Leibeigenschaft mussten.

Für mich ist schon unlogisch das ein Staat Kredite mit Zinsen aufnehmen muss wo er doch die Möglichkeit hat selbst Geld zu drucken, weil nichts anderes machen die Banken (nur eben mit Giralgeld).

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben