26.07.11 15:42 Uhr
 3.290
 

USA droht Staatspleite am 2. August - Notfallpläne liegen bereit

Falls sich Barack Obama nicht bis zum zweiten August mit den Republikanern über eine Anhebung der Schuldengrenze einigen kann, droht den USA die Staatspleite. Für dieses Szenario gibt es bereits Notfallpläne.

So sei einerseits der Verkauf von Staatseigentum denkbar. Allerdings scheuen Regierungsvertreter davor zurück, da dies die unglückliche Finanzlage nach außen hin zeigen würde. Auch könnte Obama den 14. Verfassungszusatz zu Hilfe ziehen: Dadurch könnte er neue Schulden aufnehmen.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass die öffentlichen Gelder, wie zum Beispiel Sozialleistungen und Gehälter von Regierungsbeamten, nicht mehr gezahlt werden. Auch könnte die Federal Reserve einspringen, allerdings dürfte die Notenbank keine Gelder an das Finanzministerium leihen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: hans_peter002
Rubrik:   Politik
Schlagworte: USA, Notenbank, Notfall, August, Staatspleite
Quelle: www.krone.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Donald Trump lädt umstrittenen philippinischen Staatschef ins Weiße Haus ein
Niederlande: Einwandererpartei "Denk" propagiert Integrationsverweigerung
Nordkorea: Kim Jong Un simuliert die Zerstörung von Südkoreas Hauptstadt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.07.2011 16:05 Uhr von Lornsen
 
+15 | -2
 
ANZEIGEN
dann: macht er die 14 und alles ist wieder in Butter

Die wirklich großen Dinge sind ganz einfacher Natur.
Kommentar ansehen
26.07.2011 16:07 Uhr von gamer9991
 
+7 | -4
 
ANZEIGEN
hmm: Ich tippe mal darauf dass sie sich einigen, die Demokraten werden einlenken (müssen).
Kommentar ansehen
26.07.2011 16:11 Uhr von Showtime85
 
+4 | -10
 
ANZEIGEN
Die Demos wollen iHn nur zittern lassen: um ihre macht zu zeigen und die nächsten wahlen zu gewinnen. nur sie sind auch die verursacher der krise(n)...
Naja die Amis mit ihrem schlechten kurzzeitgedächtnis habens bestimmt schon vergessen...

Achja jetzt schön dosenfutter bunkern, gibt ab dienstag nichts mehr ;)
Kommentar ansehen
26.07.2011 16:45 Uhr von mr_shneeply
 
+13 | -0
 
ANZEIGEN
mich wundert nur daß der Dollar trotz Krise relativ stabil bleibt.
Wenn in Europa mal ein Banker pupst fällt der Euro gleich um 10 Cent.
Kommentar ansehen
26.07.2011 18:52 Uhr von free4gaza
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
11.09: Wenn man eigene Zwillingstürme explodiert,
Tausende Mitarbeiter für die Untersuchung beauftragt,
Regierungstypen den Mund mit voller Geld zu macht..

In den nahen Osten Krieg anfangen
Israel finanziell unterstützen.

Ist doch normal, dass die Pleite gehen.

Zum Vergleich:
Deutschland ist belastet mit EU Pleiteländern,
den Israel dennoch mit Millionschwere U-Boote weiterhin unterstützen.
Also kommt noch..

[ nachträglich editiert von free4gaza ]
Kommentar ansehen
27.07.2011 01:28 Uhr von Alice_undergrounD
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
bill of rights: verhökern? xD
Kommentar ansehen
27.07.2011 07:12 Uhr von achjiae
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Was macht denn die USA in solchen Fällen? Das riecht doch verdächtig nach Krieg äh Friedensmission.
Kommentar ansehen
27.07.2011 08:32 Uhr von Showtime85
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@ephemunch: Deutschland ist nicht mein Land. Vielleicht deins.

Wählen darf ich hier eh nicht, daher ertrage ich es nur.

Übrigens war in meinem Post ein fehler drin habe ich erst jetzt gesehen. Wer ihn findet darf ihn behalten :)

p.s. die Parteiien in Deutschland sind doch super ich sag nur

C wie Zukunft...
Kommentar ansehen
27.07.2011 09:51 Uhr von limasierra
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Pleite ist bei 0! Alles was darunter geht ist, seine Seele zu verkaufen!
Kommentar ansehen
27.07.2011 11:04 Uhr von SpEeDy235
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
die bekommen das: bestimmt noch mal hin, das verschiebt aber nur ihre Pleite ein bisschen nach hinten.
Ein Glück muss nicht Deutschland auch noch für die Schulden der USA aufkommen, ich bin aber sicher das es wieder mehrere Milliarden "Hilfsgelder" geben wird, wenn USA wirklich pleite geht.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?