25.07.11 10:03 Uhr
 2.989
 

Fliegende Autos aus Deutschland - John Browns Carplane

Ein kleines Ingenieursteam aus Braunschweig entwickelte das Carplane, ein sogenanntes fliegendes Auto. Das Fahrzeug ist in der Lage sich sowohl am Boden, als Elektroauto sowie mit einem Benzinmotor in der Luft fortzubewegen.

In der Luft soll das Carplane von John Brown eine Geschwindigkeit von bis zu 220 km/h erreichen. Am Boden soll eine Geschwindigkeit von mehr als 170 km/h erreicht werden. Das Fahrzeug soll geräuscharm sein und nur wenig Emissionen verursachen.

Innerhalb von nur 15 Sekunden soll das Doppelrumpffahrzeug sich von einem Auto in ein Flugzeug oder umgekehrt verwandeln lassen. Bereits ab 2015 könnte das Fahrzeug in Kleinserie produziert werden. Es ist die Rede von einem Preis, der unter 100.000 Euro liegen soll.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: jabbel76
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Deutschland, Auto, Flugzeug, Zukunft
Quelle: www.trendsderzukunft.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Atheisten sind intelligenter als religiöse Menschen
Bundesforschungsministerin: Das Deutsche Internetinstitut kommt nach Berlin
Teneriffa: Spuren eines 130-Meter-Tsunamis gefunden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.07.2011 11:12 Uhr von ***Dolly***
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
ohje: das gibt nen riesen chaos auf deutschen straßen... wobei schlimmer gehts ja kaum noch ;-)
Kommentar ansehen
25.07.2011 11:29 Uhr von kingoftf
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Toll: dann zusätzlich zum PKW-Führerschein noch mal XXXX Euro für einen Flugschein....
Und wo landen?
Auf der Straße?

Und was sagen wohl die Typen vom TÜV, wenn man zum Termin vorfliegt, allein der Fahrzeugschein sieht doch schon so aus wie das Telefonbuch von NY.

Oder gar kein TÜV sondern LBA?

Ich sehe da eher Chancen für vollautomatische Leitsysteme ohne Fahrer auf dementsprechenden Straßen

[ nachträglich editiert von kingoftf ]
Kommentar ansehen
25.07.2011 12:56 Uhr von heislbesen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hier: das fliegende Motorrad .....

http://www.hover-bike.com/...
Kommentar ansehen
25.07.2011 13:00 Uhr von jarichtig
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hammer :): hätte ich das geld, würde ich mir direkt son teil holen wenns draussen ist.
Kommentar ansehen
25.07.2011 13:11 Uhr von Klecks13
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Nix neues: in den USA wurde bereits das erste Flugauto zugelassen:
http://www.shortnews.de/...

Abgesehen davon hat kingoftf schon Recht; man bräuchte zum Führerschein auch noch eine PPL.

Und einfach mal auf der Straße durchstarten und über den Stau fliegen geht auch nicht: Fast überall in Europa (auch n DE) sind Starts und Landungen von Flugzeugen (auch Kleinflugz. und UL) nur von zugelassenen Flugplätzen erlaubt. Das wird nix mit dem entspannten Flug ins Büro ;-)

[ nachträglich editiert von Klecks13 ]
Kommentar ansehen
25.07.2011 16:01 Uhr von Der_Anonyme
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Klecks13: Nein, es gibt Ausnahmen.
Ein Autogyro darf sogar in bewohnten Straßen landen und starten.
Man muss sich wohl nur einmal formell die Genehmigung für eine Landestelle holen.
Also z.B. für die Straße vor der Arbeit oder deren Parkplatz.
Und dann kann man das Teil auch in die Parklücke stellen.

Es gibt Leute die damit täglich zur Arbeit und zurück fliegen.
Ca. 8l/100Km wenn ich mich recht erinnere.
Kommentar ansehen
25.07.2011 18:03 Uhr von Klecks13
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ DerAnonyme: Ich weiß ja nicht, woher du die Info hast...
§ 25 LuftVG sieht dasnämlich anders:
"(1) Luftfahrzeuge dürfen außerhalb der für sie genehmigten Flugplätze nur starten und landen, wenn der Grundstückseigentümer oder sonst Berechtigte zugestimmt und die Luftfahrtbehörde eine Erlaubnis erteilt hat."

Und jetzt versuch mal, für eine öfftl. Straße die Genehmigung deiner Gemeinde zu bekommen ;-)

Autogyros (Tragschrauber) gelten als UL-Flugzeuge und unterliegen damit den selben Bestimmungen wie alle anderen motogetriebenen Flugzeuge. Für eine Ausnahmegenehmigung zum Starten und Landen außerhalb genehmigter Flugplätze muss vor allem eine Gefährdung Anderer ausgeschlossen sein - was auf der Straße vorm Haus definitiv nicht der Fall ist.
Genau genommen darfst du damit nicht einmal auf der Straße rollen, weil das Ding keine Zulassung gem. STVZO hat ;-)

"Es gibt Leute die damit täglich zur Arbeit und zurück fliegen."

Kein Problem, wenn du sowohl zuhause als auch an der Arbeitsstätte ein geeignetes Gelände mit der erforderlichen Genehmigung zur Verfügung hast. Aber wie gesagt: nicht auf der Straße ;-)

[ nachträglich editiert von Klecks13 ]
Kommentar ansehen
25.07.2011 18:22 Uhr von crzg
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das wird Verbrechern bei Verfolgungsjagden ganz neue Möglichkeiten eröffnen ^^
Kommentar ansehen
02.08.2011 09:53 Uhr von liebertee
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mhhh: Dann bin ich mal gespannt, wann das auch günstiger in Serie geht.

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben