24.07.11 10:10 Uhr
 5.763
 

Haft wegen zu viel Gehalt: Firmen-Geschäftsführer und seine Sekretärin verurteilt

In Frankfurt wurde jetzt der Geschäftsführer einer Firma wegen Betruges und seine Sekretärin wegen Beihilfe zum Betrug zu jeweils 20 Monaten Haft verurteilt. Der 62-jährige Chef hatte seiner 61-jährigen Buchhalterin ein Jahresgehalt von 360.000 Euro zugesprochen.

Das Gericht sah dies als Betrug an der Unternehmensberatung, die der Mann als Geschäftsführer leitete, an. Die Begründung, dass er als Chef die Gehälter selbst festlegen konnte, ließ das Gericht nicht gelten, zumal die Sekretärin noch dazu eine Ungelernte war.

Das Gericht ging von einem Firmenschaden von 500.000 Euro aus. Weiter fand bis zur Verhandlung auch keinerlei Schadesgutmachung statt. Wegen des internen Ärgers verließen die Beiden die Firma. Zuvor wurde der Frau aber noch eine Abfindung von 780.000 Euro zugebilligt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: leerpe
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Haft, Betrug, Gehalt, Geschäftsführer, Sekretärin
Quelle: www.ovb-online.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Prozessauftakt im Fall Niklas: Hauptangeklagter Walid S. streitet alles ab
Köln: Richter kopiert aus Faulheit seine Urteilsbegründung aus anderen zusammen
Neumünster: Gewalteskalation an Sprachschulen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.07.2011 11:05 Uhr von MBGucky
 
+18 | -2
 
ANZEIGEN
Wie kommen denn diese Zahlen zustande? Jahresgehalt: 360.000
Schaden: 500.000

(Also hat sie mal mindestens 2 Jahre zu dem oben genannten Gehalt gearbeitet? Oder wird das gesamte Gehalt als Schaden deklariert?)

Abfindung: 780.000

Also mehr als 2 Jahresgehälter? Oder hat die auch noch der Geschäftsführer bewilligt? Dann dürfte der Schaden aber weit größer sein als 500.000
Kommentar ansehen
24.07.2011 11:07 Uhr von sv3nni
 
+63 | -2
 
ANZEIGEN
also mit der begründung eines unangemessen hohen: gehalts müssten auch in banken under der regierung einige hinter gittern landen..
Kommentar ansehen
24.07.2011 11:28 Uhr von PeterLustig2009
 
+5 | -37
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
24.07.2011 11:34 Uhr von artefaktum
 
+27 | -3
 
ANZEIGEN
@PeterLustig2009: Bitte keine Neiddebatte lostreten :)"

Bitte nicht versuchen, eine offene Diskussion mit Todschlagargumenten abzuwürgen :)
Kommentar ansehen
24.07.2011 11:58 Uhr von The_Outlaw
 
+3 | -6
 
ANZEIGEN
Aber wehe, er hätte Musik in diesem Wert runtergeladen, dann hätte er 20 Monate pro Titel bekommen.
Kommentar ansehen
24.07.2011 12:04 Uhr von MarcoEagleEye
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
fehlt da was ? hmmm ich hab mir die news jetzt 3 mal durchgelesen, aber irgendwie kann ich mir immernoch keim Reim daraus machen, wer eigentlich nun den Chef verklagt hat !? Andere Angestellte, der Staat selber ?
Kommentar ansehen
24.07.2011 12:11 Uhr von -darkwing-
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist dann wohl: Gleichberechtigung, wie es sich die Frauenbewegung wünscht. *g*
Kommentar ansehen
24.07.2011 12:17 Uhr von Götterspötter
 
+16 | -0
 
ANZEIGEN
hmmmmm ? und was ist mit Ackermann ????

Dagegen ist das hier doch "Taschengeld" - oder ??

[ nachträglich editiert von Götterspötter ]
Kommentar ansehen
24.07.2011 12:46 Uhr von PeterLustig2009
 
+4 | -7
 
ANZEIGEN
@artefaktum: Was ist daran offene Argumentation wenn ich auf die die in den Augen einzelner zuviel verdienen zeige?

Für mich ist es ein erheblicher Unterschied ob ein Banker ein Millionensalär bezieht oder ob ein Geschäftsführer sein Amt missbraucht um seiner Komplizin Geld zuzuschanzen

@MarcoEagleEye
Die Firma selbst (also der tatsächliche Eigentümer) hat den Geschäftsführer verklagt

[ nachträglich editiert von PeterLustig2009 ]
Kommentar ansehen
24.07.2011 13:04 Uhr von artefaktum
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
@PeterLustig2009: "Was ist daran offene Argumentation wenn ich auf die die in den Augen einzelner zuviel verdienen zeige?"

Wieso sollte man zur Einkommenshöhe anderer Menschen keine Meinung haben dürfen? Wir reden auch über die Einkommenshöhe von Politikern oder Hartz-IV-Empfängern.

"Für mich ist es ein erheblicher Unterschied ob ein Banker ein Millionensalär bezieht oder ob ein Geschäftsführer sein Amt missbraucht um seiner Komplizin Geld zuzuschanzen"

Da bin ich dann ja auch ganz bei dir. Dann argumentiere doch bitte nur zur Sache und lass es sein, Menschen mit anderer Meinung irgendwelche charakterlichen Defizite zu unterstellen. Das gehört nicht zum Thema.