23.07.11 19:18 Uhr
 3.260
 

Rätselhaftes Gebilde im Zentrum unserer Galaxie

Mitten im Zentrum unserer Galaxie haben Astronomen einen Gasring in der Form einer liegenden Acht entdeckt. Dieser etwa 300 Lichtjahre breite Ring besteht aus kaltem Gas und Staub. Gasringe in Galaxien sind nichts Neues.

Jedoch war eine solch verdrehte Struktur bisher nicht bekannt gewesen. Die bekannteste Spirale im All trägt bisher den Namen NGC 1097 und ist rund 52 Millionen Lichtjahre entfernt. Da man nur ihre flache Seite sehen kann, ist nicht feststellbar, ob sie verdreht ist.

Gefunden wurde der Gasring mittels der Infrarot-Optik des "Herschel"-Observatoriums der europäischen Weltraumbehörde ESA. Die Form ist nicht das einzige Rätsel, auch befindet sich ihre Mitte nicht im Zentrum der Milchstraße, sondern aus unbekanntem Grunde versetzt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: scaabi
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Entdeckung, Astronomie, Galaxie, Zentrum
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wort des Jahres 2016: "Postfaktisch" macht das Rennen
Himmelsfeuerwerk - Sternschnuppen in den nächsten Tagen
Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor hält viele Flüchtlinge für frauenfeindlich

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.07.2011 19:18 Uhr von scaabi
 
+12 | -2
 
ANZEIGEN
Eine sehr interessante Entdeckung inmitten unserer eigenen Galaxie. Also quasi vor unserer Haustür. Ich bin mal gespannt ob nun noch ähnlich deformierte Ringe entdeckt werden können.
Kommentar ansehen
23.07.2011 19:32 Uhr von Baron-Muenchhausen
 
+12 | -7
 
ANZEIGEN
"Rätselhaftes Gebilde im Zentrum unserer Galaxie" das ist Angela Merkel - auf dem Weg in den Urlaub.

Obama hatte doch noch einen guten Verwendungszweck für den nun nicht mehr benötigten Space Shuttle gefunden...

[ nachträglich editiert von Baron-Muenchhausen ]
Kommentar ansehen
23.07.2011 19:33 Uhr von Mui_Gufer
 
+19 | -6
 
ANZEIGEN
aha eine liegende acht, das zeichen für unendlichkeit.
wir schreiben das jahr 2011. dies sind die abenteuer der menschheit, die immer noch nicht kapiert hat, das wir uns alle in einem raumschiff - auch gerne erde genannt - befinden und durch das weltall reisen...

[ nachträglich editiert von Mui_Gufer ]
Kommentar ansehen
23.07.2011 22:15 Uhr von Powerlupo
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Man: kann auch in jeden scheiss was hinein interpretieren.
Kommentar ansehen
23.07.2011 22:18 Uhr von kaderekusen
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
mit etwas phantasie erkenne ich es auch auf dem bild, das gelbe band da
Kommentar ansehen
23.07.2011 22:55 Uhr von Jack_Sparrow
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
hat bestimmt was mit dem Spaghetti Monster zu tun...wir treuen Pastafari wissen so etwas sofort.

Ernsthaft jetzt: Ich finde es immer klasse und spannend, wenn irgendwas unbekanntes im all entdeckt wird.
Kommentar ansehen
23.07.2011 23:25 Uhr von Un4given
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Das Phänomen: ist seit ein paar Jahren bekannt. Offensichtlich haben stellare Gase eine Form angenommen die man auch von der menschlichen DNA kennt. Ich glaube da steckt mehr hinter als eine Laune der Gravitation.

http://de.wikipedia.org/...

http://sciencev1.orf.at/...

[ nachträglich editiert von Un4given ]
Kommentar ansehen
24.07.2011 01:41 Uhr von gurrad
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ein Möbius-Band vor: Dengeja-Uveso? Dem zentralen Schwarzen Loch von Ammandul??
Vermutlich das GESETZ!
Kommentar ansehen
26.07.2011 00:51 Uhr von Un4given
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Gurrad: Ich vermute du hast Recht, es kann sich eigentlich nur um ein Feld des Moralischen Kodes handeln. Schon erstaunlich wie die Realität die Fiktion einholt.;-)

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben