AKTIVITÄTEN   mehr...

22.07.11 11:05 Uhr
 5.128
 

Bristol: Muslimisches Kulturzentrum lässt berühmtes Graffiti von Banksy übermalen

Man weiß nicht viel über den anonymen Street-Art-Künstler Banksy, aber man weiß, dass er aus Bristol stammt. In seinem Heimatort existierte bis vor kurzem auch eines seiner berühmtesten Graffitis: Ein Gorilla mit pinker Augenmaske.

Nun ist dieses Wahrzeichen der britischen Stadt weg, denn ein muslimischer Kulturverein hat das Bild von der Fassade seines Gebäudes entfernen lassen. Man wollte eine ordentliche Außenwand haben, so die Begründung.

Die Fans von Banksy sind empört und sprechen von "schwerem Vandalismus". Der Kulturverein entschuldigte sich, man habe nicht gewusst, dass es sich bei der vermeintlichen Schmiererei um ein Kunstwerk handelte. Nun soll das Banksy-Bild wieder restauriert werden.


WebReporter: mozzer
Rubrik:   Kultur / Kunst
Schlagworte: Graffiti, Bristol, Banksy, Kulturzentrum
Quelle: www.sueddeutsche.de
Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
Refresh |<-- <-   1-24/24   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

24 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen Naja...   
 
+44 | -21
 
ANZEIGEN
22.07.2011 11:19 Uhr von arabicgirl
Ich hätte das auch nicht gerne an meiner Wand.
Kommentar ansehen Wow...   
 
+70 | -56
 
ANZEIGEN
22.07.2011 11:34 Uhr von Crusader2012
Dass sich Moslems mal für etwas entschuldigen anstatt gleich wieder die beleidigte Leberwurst zu spielen und mit der Ermordung tausender "Ungläubiger" zu drohen ist ja mal was ganz neues. Sollten die etwa langsam das Stadium der Zivilisation erreichen??? Wäre ja auch langsam mal an der Zeit.
Kommentar ansehen @Crusader2012   
 
+52 | -61
 
ANZEIGEN
22.07.2011 11:37 Uhr von theG8
Dummschwätzer!
Kommentar ansehen Das   
 
+19 | -1
 
ANZEIGEN
22.07.2011 11:54 Uhr von Xeeran
Graffiti sieht schon beeindruckend aus, gerade die Haare des Gorillas. Aber dann sind da noch die anderen Graffitis daneben...
Kommentar ansehen Und wer hat dem "Künstler"   
 
+30 | -24
 
ANZEIGEN
22.07.2011 12:00 Uhr von radiojohn
den Auftrag erteilt, die Wand zu "Verschönern"? Wer hat das bewilligt?
Denn wenn er von sich aus auf die Idee gekommen ist, diesen Gorilla dorthin zu malen, dann ist das als "Schmiererei" anzusehen.

Und diese Wand dann auch noch als "Wahrzeichen" der Stadt Bristol zu bezeichnen ist nur der Fantasie des hier auftretenden Schreibers entsprungen. Denn davon steht nichts in der Quelle.

r.j.
Kommentar ansehen Habs schon geahnt...   
 
+23 | -26
 
ANZEIGEN
22.07.2011 12:02 Uhr von DerDeutschTuerke
Schon in der erste kommentarseite fängt die hetzerei gleich an. Applaus applaus :-)
Kommentar ansehen @radiojohn   
 
+15 | -0
 
ANZEIGEN
22.07.2011 12:14 Uhr von Kappii
Das Bansky anonym ist und er Graffitis illegal sprüht macht schon mehr als die hälfte seiner Kunst aus.
Aber du hast schon recht, wenn die Wand zu meinem Haus gehören würde und ich es da nicht möchte, darf sich keiner darüber beschweren wenn ich es übermalen lasse. Aber die diskussion darüber gehört wohl mit zu seiner Kunst.
Kommentar ansehen Da habe ich...   
 
+25 | -7
 
ANZEIGEN
22.07.2011 12:38 Uhr von Jolly.Roger
...vollstes Verständnis für den Kulturverein.

Wenn Banksy dauerhafte Kunst schaffen will, darf er eben nicht einfach so an fremde Wände malen.


"Ist das Kunst oder kann das weg?" ;-)
Kommentar ansehen Also   
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
22.07.2011 12:54 Uhr von AdvancedGamer
@ Autor, wenn ichs richtig lese, dann hat das Kulturzentrum bereits übermalen lassen also "...lies berühmtes Graffiti..." und nicht lässt, lässt ist eine Absichtsbekundung oder man sieht gerade dabei zu wie andere es in ihrem Auftrag tun und ist keine vollendete Tat.

"Nun ist dieses Wahrzeichen der britischen Stadt weg..."
Kommentar ansehen hm.   
 
+4 | -12
 
ANZEIGEN
22.07.2011 13:21 Uhr von JesusSchmidt
vielleicht soll der gorilla ja eine beleidigung der nutzer dieses gebäudes darstellen. da die deutung etwas schwer fällt, würde ich es allein schon deshalb entfernen.
Kommentar ansehen Genial   
 
+16 | -7
 
ANZEIGEN
22.07.2011 13:37 Uhr von Gimpor
>>Die Fans von Banksy sind empört und sprechen von "schwerem Vandalismus".<<
Besser kann man die Tatsachen nun wirklich nicht verdrehen :-D
Kommentar ansehen ähm, normalerweise bin ich ja   
 
+16 | -7
 
ANZEIGEN
22.07.2011 13:45 Uhr von Jimboooo
bei moslemhetze immer gern mit dabei, aber in dem fall haben sie eigentlich alles richtig gemacht.

die wand sieht ja wohl mal extrem scheiße aus!

wenn da nur der gorilla draufgwesen wäre, okay, dann hätte man sagen können "wir streichen drumrum", aber so? mit dem ganzen anderen dreck und da inner ecke und alles?

das ist jetzt alles andere als ein verlust.

abgesehen davon, wenn der kerl anonym ist, woher will man bitte wissen, das nen bestimmtes graffiti von ihm stammt?

und jetzt komm mir keiner mit "weil er seinen namen druntergeschrieben hat", das heißt ja mal komplett garnix.
Kommentar ansehen ist das ...   
 
+2 | -12
 
ANZEIGEN
22.07.2011 14:38 Uhr von mister_mf
Kommentar ansehen Kunst   
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
22.07.2011 15:19 Uhr von Sijamboi
hin oder her - wer ungebeten und unerlaubt an andere Leute Wände kritzelt, darf sich nicht beschweren, wenn es dann entfernt wird.
Kommentar ansehen ...Banksy rules...   
 
+5 | -7
 
ANZEIGEN
22.07.2011 15:28 Uhr von mitBedacht
...an he´ll come back. Spray the planet!!!
Kommentar ansehen mal   
 
+16 | -2
 
ANZEIGEN
22.07.2011 15:33 Uhr von Zako123
im Ernst, als ob nicht jede Kirche genau so gehandelt hätte...
Kommentar ansehen Dumm, aber auch nicht zum ersten Mal passiert   
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
22.07.2011 17:47 Uhr von shadow#
Spätestens als jemand erwähnt hat wieviel das Werk wert ist dürfte jemand zusammengezuckt sein...
Kommentar ansehen so blöd muss man mal sein :)   
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
22.07.2011 20:21 Uhr von Götterspötter
Wenn ich Muslime wäre hätte ich die Wand abtragen lassen .... das Bild versteigert und mir eine neue Mauer gezogen ......

Von dem Geld was übrig bleibt kann man dann Haufenweise Turbane und Burkas kaufen :)

[ nachträglich editiert von Götterspötter ]
Kommentar ansehen ....   
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
22.07.2011 22:42 Uhr von kaderekusen
ach ich dachte schon es geht um diese ratten bild das ist wohl eines der berühmtesten nicht dieser gorilla, und nunja auch ist es nicht schlimm wens übermalt wäre da es die mauer der mosche ist und das bild nunmal vandalismus.
Kommentar ansehen @Jimboooo   
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
22.07.2011 23:19 Uhr von Warpilein2
Durch denn Style und seinen tagg
Kommentar ansehen @radiojohn   
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
23.07.2011 10:26 Uhr von Jaycapone
Ich glaube dann weißt du wohl nicht viel um den Kult von Bansky und solltest dich lieber aus der Diskussion raushalten wenn du keine Ahnung hast.

Es war eine Entscheidung der Stadt Bristol die Werke nicht zu entfernen. Informier dich besser.
Kommentar ansehen @Warpilein2   
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
23.07.2011 11:14 Uhr von Jimboooo
der tag sagt wie gesagt absolut garnichts aus, und der style, naja, können trotzdem mehrere verschiedene sein, wird ja wohl mehr als einen guten sprayer geben, oder?

und es bleibt halt vandalismus, punkt aus.

wenner das auf die wände von irgendwelchen jugendzentren oder so macht, is das ja kein ding, die werdens vermutlich cool und schön finden und sich darüber freuen, aber auf die wand von ner moschee bzw nem religiösen kulturzentrum, das war doch abzusehen und ist nachvollziehbar.

sollers wie gesagt auf wände von discos szenebars jugendzentren und so machen, die werden sich noch drüber freuen (weil werbung und so), aber bei regierungsgebäuden banken usw, also "seriösen" gebäuden, das is nunmal nachvollziehbar und zu erwarten, das die sich nid drüber freuen werden, und wenns da vinci persönlich ist.

wobei es mich irgendwie schon wundert, das der kerl sich nid outet und den dicken reibach mit seinem zeug macht, dürfte bestimmt mehr als genug leute geben, die gut dafür zahlen würden, ihre wand oder sowas von ihm verschönert zu bekommen.

sieht bestimmt cool aus, wenn man ne wand in seinem wohnzimmer oder schlafzimmer oder sonstewas mit so nem dicken graffiti besprüht hat.

oder irgendwelche hollywoodtypen, weil bevor man sich für ein paar 100000 euro so ein abartig hässliches "modernes" kunstwerk mit einem schwarzen strich hinhängt, da würd ich mir lieber ein stylisches graffiti eines berühmten sprayers holen.
Kommentar ansehen Man kann es dem Kulturzentrum   
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
23.07.2011 17:43 Uhr von Gothminister
nicht vorwerfen. Es stand kein Schild dran und niemand im Zentrum wurde im Vorfeld darüber aufgeklärt. Bepilgert scheint es offensichltlich auch nicht geworden zu zu sein.
So hat eben niemand etwas vom kulturellen Wert mitbekommen. Pech gehabt.

Wer es nicht weiß und sowas nicht unbedingt als Kunstwerk empfindet, sieht es eben als verbreitete Graffiti-Schmiererei an Hauswänden. Zumal es die eigene Hauswand ist über die man verfügt.
Kommentar ansehen keinen plan von kunst - aber rumjammern   
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
27.07.2011 18:12 Uhr von maz2011
dont feed the trolls kann ich nur sagen, man sollte sowas abkönnen ! hätte banksy ein ewiges kunstwerk schaffen wollen, hätte er es bestimmt nicht an einen xbeliebigen ort "drangeklascht" ;)

Refresh |<-- <-   1-24/24   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2012 ShortNews GmbH & Co. KG

impressum | agb | archiv | quellen | shortbooks-archiv | usenet