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Schnelleres Ladegerät für Elektroautos, mit Wirkungsgrad von 97 Prozent

Am Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme hat man jetzt ein neuartiges Ladegerät für Elektroautos entwickelt. Dieses Ladegerät erreicht einen Wirkungsgrad von 97 Prozent und lädt eine herkömmliche Elektroauto-Batterie in 45 Minuten bis auf 80 Prozent auf.

Die Verwendung eigens entwickelter Bauteile wie neuartige Siliziumkarbid Transistoren sorgt dafür, dass der hohe Wirkungsgrad von 97 Prozent mit dem dreiphasigen Ladegerät erreicht wird. Das Ladegerät kann sowohl im Fahrzeug als auch in einer Ladesäule eingesetzt werden.

Durch eine bidirektionale Funktionsweise kann das Ladegerät sowohl Strom aus dem Netz in den Akku transferieren, als auch in der Batterie gespeicherten Strom zurück ins Netz speisen. Ein weiterer interessanter Punkt sind die kompakten Abmessungen des Ladegerätes.


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WebReporter: jabbel76
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Auto, Prozent, Akku, Ladegerät, Wirkungsgrad
Quelle: www.trendsderzukunft.de

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5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

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22.07.2011 10:36 Uhr von heislbesen
 
+9 | -1
 
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in der Zukunft immer mehr auf Batterie betriebene Fahrzeuge ( Autos, Fahrräder, usw.. ) gesetzt wird, wird sich in nächster Zeit noch sehr viel im Bereich Energiespeicher tun.

Wer jetzt eine zukunftsweisende Idee hat bzw. Erfindung macht hat hat ausgesorgt; das ist ein Markt der ein riesiges Potential hat....

[ nachträglich editiert von heislbesen ]
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22.07.2011 12:23 Uhr von Radler1960
 
+5 | -1
 
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Ladegerät: Ein Ladegerät ist kein Energiespeicher!
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22.07.2011 12:40 Uhr von Finalfreak
 
+5 | -0
 
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Man braucht eine Starkstromsteckdose: hat auch nicht jeder daheim, gerade Leute die in Wohnungen leben.
Das Hauptproblem ist der Akku und nicht das Ladegerät.
Wenn die Akkus nicht so empfindlich wären, könnte man die in ein paar Minuten laden.
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22.07.2011 13:26 Uhr von Radler1960
 
+0 | -0
 
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Starkstrom: Also das mit der Starkstrom, richtiger Drehstromsteckdose, ist ja bei Ladestationen nicht das Problem.
Das die 97% über den ganzen Ladezyklus gehalten werden, waage ich zu Bezweifeln.
Natürlich stimmt das mit dem Akku, auf dessen Wirkungsgrad kommt es an, und zwar beim Laden und entladen!
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22.07.2011 16:39 Uhr von face
 
+0 | -2
 
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so lange der Ladevorgang immer noch wesentlich länger dauert
als das tanken von 50 Liter Treibstoff ( Benzin oder Diesel )
ist das sowieso nicht wirklich sinnvoll...
wer will schon alle 500 - 700 km an einer Ladestation mal kurz
eine Stunde warten... und dann wie sollen wir uns das
vorstellen... Eine Autobahnladestation mit Hunderten
oder Tausenden von Ladestellen...
so lange das nicht ratzfatz in 5 min im Akku ist ...
ist es sinnlos...

eine Möglichkeit wäre flüssiger Strom...

http://www.welt.de/...

[ nachträglich editiert von face ]

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