21.07.11 14:21 Uhr
 3.607
 

"55 Cancri A": Astronomen weisen lebensfreundlichen Planeten nach

Erstmals ist es US-Wissenschaftlern gelungen, die exakte Umlaufbahn von einem der fünf Exoplaneten um dem 40 Lichtjahre entfernten Gelben Zwergstern "55 Cancri A" zu bestimmen. Das im Sternbild Krebs gelegene Planetensystem gehört zu den größten Systemen, die bis jetzt entdeckt wurden.

Die Wissenschaftler vom "California Institute of Technology" stellten bei dem Planeten "55 Cancri f" fest, dass er zwar in einer Ellipse seinen Stern umkreist, dabei aber zu 74 Prozent in der für uns lebensfreundlichen habitablen Zone bleibt.

In dieser Zone ist flüssiges Wasser auf einem Planeten möglich. "55 Cancri f" weist auch eine Ähnlichkeit mit der Erde auf. So braucht der Planet fast ein Erdenjahr, um sein Zentralgestirn zu umrunden. Allerdings gleicht seine Masse eher der des Neptuns und wird so auch als Supererde bezeichnet.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: leerpe
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Wissenschaft, Planet, Astronomie
Quelle: grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wort des Jahres 2016: "Postfaktisch" macht das Rennen
Himmelsfeuerwerk - Sternschnuppen in den nächsten Tagen
Mit diesen Tricks klappt Sex während der Periode

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.07.2011 15:00 Uhr von alphanova
 
+40 | -3
 
ANZEIGEN
55 Cancri A ist eine Komponente des Doppelsternsystems 55 Cancri und nicht die Bezeichnung des Planeten.

der Planet heißt 55 Cancri f.
Kommentar ansehen
21.07.2011 15:06 Uhr von Wompatz
 
+11 | -23
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
21.07.2011 15:17 Uhr von Cheshire
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Planet nicht lebensfreundlich Sorry, aber 55 Cancri f ist nach aktuellen Schätzungen (unter anderem wegen seiner Masse von mindestens 45,78 Erdmassen) ein Gasplanet ohne feste Oberfläche, das macht ihn für die meisten vorstellbaren Lebensformen vermutlich nicht sehr angenehm...
Wie man in allen anderen Quellen auch lesen kann wäre es wohl wahrscheinlicher, daß sich Leben auf den Monden des Planeten bilden könnte als auf diesem riesigen (und wenn ich mich nicht verlesen habe auch noch recht warmen) Gasball...
Kommentar ansehen
21.07.2011 15:59 Uhr von Carle
 
+10 | -11
 
ANZEIGEN
news gut: quelle müll, und ein "WTF?!" an alle alphanova fanboys....
Kommentar ansehen
21.07.2011 16:08 Uhr von dummundstruppig
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
warum ist die quelle müll? dort liest man manchmal sehr interessante sachen.
z.b. das der gelbe stern A ist und der rote stern ist B.

DNews ist Müll, BILD ist Müll usw.
wobei DNews noch ne ecke schlimmer ist, subjektiv gesehen.

aber was solls, is ja eh immer alles egal.
ich geh dann mal aufs klo...
Kommentar ansehen
21.07.2011 16:45 Uhr von Again
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
alphanova: Kann aber auch sein, dass man zuerst den Planeten gefunden hat und aufgrund seiner elliptischen Bewegung dann einen Stern vermutet hat ;-)

Hm. Warum wurde der Fehler eigentlich noch nicht korrigiert?
Kommentar ansehen
21.07.2011 17:11 Uhr von leerpe
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
Hallo Leute: Bei "55 Cancri A" in K1 und K2 habe ich mich verschrieben. Ich hatte es noch bemerkt, da hatte ich aber schon auf Einliefern gedrückt. Natürlich heißt der Planet "55 Cancri f". Ich hatte das gleich nach Einlieferung gemeldet. Leider wurde das immer noch nicht korrigiert.
Sorry! Was soll ich machen?
Kommentar ansehen
21.07.2011 17:25 Uhr von Again
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
leerpe: Ist schon komisch, wie lange das manchmal dauert...
Hast du den Checker schon direkt angeschrieben?
Kommentar ansehen
21.07.2011 17:34 Uhr von leerpe
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Again: Nein. Ich habe es zunächst normal angezeigt. Aber ich werde mal den Checker kontaktieren.
Kommentar ansehen
21.07.2011 17:46 Uhr von leerpe
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
...jetzt hat es funktioniert.
Kommentar ansehen
21.07.2011 19:45 Uhr von Mike_Donovan
 
+1 | -8
 
ANZEIGEN
Ich finde Dnews sehr gut und die berichten auch so toll über alles was man woanders nicht liest...

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben