21.07.11 10:57 Uhr
 932

NASA: Vierter Mond des Zwergplaneten Pluto entdeckt

Astronomen haben mittels des Teleskops Hubble einen vierten Mond in einer Umlaufbahn um den Zwergplaneten Pluto entdeckt. Der Mond, der übergangsweise "P4" heißt, wurde zufällig entdeckt, als Hubble Ringe um Pluto suchte.

Mit einem Durchmesser von nur 13-34km ist der neue Mond der kleinste der vier Pluto Monde. 2005 entdeckte Hubble bereits die Monde "Nix" und "Hydra". Der größte der Monde, "Charon", mit einem Durchmesser von 1.043km, wurde bereits 1978 entdeckt.

Diese Entdeckung ist ein Resultat der Vorbereitung der NASA-Mission "New Horizons". Diese Sonde sollte Pluto und seine Monde aus der Nähe betrachten, zur Vorbereitung wurde mit Hubble der Zwergplanet noch einmal eingehend betrachtet.

WebReporter: scaabi
Schlagworte: Entdeckung, NASA, Planet, Mond, Teleskop, Hubble
Quelle: www.sciencedaily.com

Wort des Jahres 2016: "Postfaktisch" macht das Rennen
Himmelsfeuerwerk - Sternschnuppen in den nächsten Tagen
Mit diesen Tricks klappt Sex während der Periode

21.07.2011 10:57 Uhr von scaabi

Bemerkenswert dass ein Objekt mit einem Durchmesser von nur 13-34km aus einer Distanz von 5 Milliarden Kilometern mittels des "antiken" Hubble Teleskops entdeckt werden kann.
21.07.2011 12:09 Uhr von Gebirgskraeuter

Frage: Kann mir einer der versierteren Astronomen hier sagen warum es um Hydra und Nix "dunkel" ist? Sofern das Röntgenbilder sind (schaut irgendwie so aus) müsste das allg. Leuchten ja Hintergrundstrahlung sein (oder?). Reichen solch kleine Himmelskörper aus um das Licht/die Strahlung soweit an sich heran zu beugen?

Und das "X" im sind die Ringe oder? (Um die herum ists auch dunkel)
21.07.2011 12:28 Uhr von mokzumquadrat

ich fänds cool, wenn die erde auch ein paar mehr monde hätte :)
21.07.2011 12:43 Uhr von MrDesperados

@Gebirgskraeuter: Da die Monde Nix, Hydra und P4 sehr lichtschwach und klein sind, hat Pluto bei der Aufnahme alles überstrahlt.

Man musste bestimmte Teile des Gesamtbildes abdunkeln um diese kleinen Monde noch erkennen zu können. Daher sieht das Bild an einigen Stellen auch so Merkwürdig aus.

Eine Röntgenaufnahme ist dies aber nicht. Da das Bild mit Hubble aufgenommen wurde, kommt soweit ich weiß entweder das sichtbare- oder infrarote Lichtspektrum in Frage.
21.07.2011 12:43 Uhr von TimeyPizza

@Gebirgskraeuter: Um die beiden ist es wohl dunkel weil sie zu hell sind. Das Bild wurde ja einige Zeit belichtet, und dadurch überstrahlen Helle Objekte ziemlich viel. Man sieht ja auch um Pluto und Charon so einen dunklen Bereich, und damit meine ich jetzt nicht den Streifen :)

Wenn man dann genau sehen will wo der Himmelskörper genau ist, wird ein Modell dieser überbelichtung angefertigt und vom Bild abgezogen. Wenn das Modell nun nicht so gut ist, tritt eine über oder unterkorrektur auf. D.h. entweder ist da noch ein Rest dieser Überbelichtung, oder es wird zu viel abgezogen und es entstehen solchen dunklen Bereiche.

Das "X" das du meinst ist ein Beugungsartefakt der Vorrichtung die den Fangspiegel von Hubble trägt. Das ist normal bei Ritchey Cassegrain Teleskopen (oder generell allen Teleskopen mit so einer "Spinne"). Ich seh drumherum aber keine Ringe...

Und das ist auch kein Röntgenbild, Hubble kann gar nicht im Röntgen aufnehmen... das kann nur UV bis IR, und da das mit dem Widefield Imager gemacht wurde, dürfte das im optischen Spektrum sein.
21.07.2011 13:43 Uhr von Lykantroph