18.07.11 15:15 Uhr
 4.360
 

Formel 1: Finales Rennen auf dem Nürburgring - Strecke vor dem Aus

Am kommenden Wochenende findet das Formel-1-Rennen auf dem Nürburgring statt. Wie jetzt bekannt wurde, ist das offenbar das vorerst letzte Rennen auf der Traditionsstrecke. Das stellte zumindest Eveline Lemke, Wirtschaftsministerin des Bundeslandes Rheinland-Pfalz, klar.

Die Gründe sollen hohe Antrittsgebühren und ein gleichzeitiger Rückgang der Zuschauerzahlen sein. Hinzu kommt, dass der Nürburgring momentan 55 Millionen Euro Schulden hat und Zuschüsse nicht zu erwarten sind.

"Bis 2016 gibt es genau ein Formel-1-Rennen mit finanzieller Unterstützung des Landes - und das ist 2011, Punkt", sagte Lemke. Weiter meinte sie: "Im Koalitionsvertrag ist klar festgehalten, dass die Zuschüsse zurückgefahren werden. Da lassen wir auch nicht mit uns verhandeln."


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Crushial
Rubrik:   Sport
Schlagworte: Formel 1, Ende, Strecke, Nürburgring, Zuschuss
Quelle: www.sport1.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Formel 1: Weltmeister Nico Rosberg beendet mit sofortiger Wirkung seine Karriere
Formel 1: Lewis Hamilton startet in Mexiko von der Pole Position
Formel 1: Laut Lewis Hamilton pinkelte Michael Schumacher immer in sein Rennauto

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

15 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.07.2011 15:46 Uhr von Tanaja
 
+13 | -0
 
ANZEIGEN
Verdient das Land nicht normalerweise an einem Formel 1 Rennen? Zuschauer, Lizenzen für Getränke/Essen/etc., Campingplatz,....?
Erinnert mich irgendwie an die Loveparade in Berlin, die dort nicht mehr stattfindet, weil die Müllbeseitigung zu teuer war, das man über das fünffache an den Besuchern eingenommen hat, fiel irgendwie immer unter den Tisch.
Kommentar ansehen
18.07.2011 16:10 Uhr von 3i5bi3r
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Ich würde vllt mal die Preispolitik und das dazu gehörige Rahmenprogramm überdenken, dann gehen vllt auch wieder mehr Leute hin. (Wobei ich nicht weiß, ob das nicht von der FIA vorgegeben wird...)
Abgesehen davon, dass wie schon gesagt wurde, unsinnig Gelder für eine nichtfunktionierende Achterbahn rausgeworfen wurde.
Kommentar ansehen
18.07.2011 16:22 Uhr von guitar.gangster
 
+22 | -0
 
ANZEIGEN
Glanzleistung: Der Nürburgring vor dem finanziellen Aus und Hockenheim in die absolute Langeweile umgebaut und komplett entschärft. Das Land der Weltmeister ohne Rennstrecke. Ganz große Nummer.

[ nachträglich editiert von guitar.gangster ]
Kommentar ansehen
18.07.2011 16:42 Uhr von K.T.M.
 
+11 | -3
 
ANZEIGEN
"Die Öko-Faschisten können in Zukunft auf dem Nürburgring umweltfreundliche Rennen ..."

Und wieso sind jetzt die Grünen schuld, wenn die Betreiber seit mehreren Jahren rote Zahlen schreiben und 55 Mio. Schulden haben?

Die hohen Antrittsgebühren ruinieren den Nürburgring und nicht die Grünen. Das Rennen am Nürburgring kostet den Veranstalter 20 Millionen, zum Vergleich Silverstone und Montreal kommen mit 13,6 Mio. bzw. 10,7 Mio. günstiger weg. Noch besser geht es Monaco und Monza, der Grand Prix in Monza kostet den Veranstalter nur 4 Millionen.
Kommentar ansehen
18.07.2011 16:51 Uhr von Mika_lxxvii
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
mal gerade rücken: also zum einen für Tanaja zur Loveparade:
das Geld haben Clubs, Veranstalter und Hotels gemacht, während für die Müllbeseitigung die Berliner Steuerzahler aufkommen mussten, als es dann hieß, dass die Veranstalter, also die Profiteure der Loveparade für die Müllbeseitigung aufkommen sollten und nicht mehr die Stadt (Aberkennung der poltischen Demo) wurde sie eingestampft

und ähnliches gilt jetzt auch hier: das Land will die Sache nicht mehr bezuschussen, niemand sagt, dass deswegen der Betreiber die Lizenz entzogen bekommt, aber oh Wunder, wenn der deutsche Steuerzahler nicht mehr einspringt wird es plötzlich unrentabel

alle nörgeln über Verschwendung von Steuergeldern und wenn dann echt ma was abgeschafft wird von der Verschwendung und das in echter Privatwirtschaft weitergehen soll, dann heulen wieder alle

werdet euch ma einig
Kommentar ansehen
18.07.2011 17:23 Uhr von vmaxxer
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Richtig Mika: Sehe es auch so. Der F1-Zirkus wirft doch angeblich solche unmengen an Gewinn ab. Dann müsste Ecclestone halt mal die Strecken besser bezahlen anstatt immer nur zu nehmen.
Kommentar ansehen
18.07.2011 18:06 Uhr von joghurinho
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@mika: Und die disco-Betreiber müssen ihre Einnahmen nicht versteuern? Wenn jeder der 1.000.000 Loveparade Teilnehmer auch nur 100 Euro in der Stadt lässt, sind das allein rund 40.000.000 Euro Steuereinnahmen! (Mehrwertsteuer, Gewerbesteuer, usw.) erzähl mir nichtdas da nichts für den Müll übrig bleibt
Kommentar ansehen
18.07.2011 19:52 Uhr von a.j.kwak
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
loveparade: war nicht auch ein grund dass sich die anwohner ständig über lärm, verschmutzung und so weiter beschwert haben?
Kommentar ansehen
18.07.2011 20:18 Uhr von Mika_lxxvii
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
wo lebst du denn?

seit wann werden Steuern auf einmalige Aktionen gezahlt??

schonmal mit dem deutschen Steuerrecht beschäftigt?

da wird so lange gegengerechnet bis nichts mehr über bleibt, außerdem zahlt man die Gewerbesteuer nicht auf Gewinn und schon gar nicht auf einmalige Aktionen
http://de.wikipedia.org/...(Deutschland)

also wo sollen deiner Meinung nach die 40 Mio. € her kommen??

außerdem impliziert deine Rechnung, dass alle Gewerbetreibenden 40% Steuern auf den Umsatz zahlen müssten und sogar abführen würden

also sorry wenn du von jedem Euro den du einnimmst (nicht Gewinn) 40% an Steuern Zahlst hast du irgendwas falsch gemacht, weil du ja noch Materialeinsatz, Lohnkosten u.s.w. drauf rechnen musst, bevor du auch nur 1 Euro Gewinn machst
Kommentar ansehen
18.07.2011 23:11 Uhr von U.R.Wankers
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
die Kotpumpe: pumpt schon wieder braune Sosse
Kommentar ansehen
18.07.2011 23:18 Uhr von totseinmachtimpotent
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
steht der gesamte Sport denn nicht: vor der Insolvenz?

jetzt ma im Ernst Oo.

F1 ist irre Langweilig.

Die kosten konnten noch nie durch Fernsehn ( werbeeinnahmen) und Zuschauern bzw Ticketverkäufen) gedeckt werden.

Oo die bloße vorstellung dass man halt mehr Autos verkauft wenn man da mitfährt und gewinnt hat diesen Sport Jahrelang am leben gehalten. Naja es hat ja auch zu beginn geklappt.

Aber Oo keiner wird sich jetzt nen Renau Sportwagen kaufen weil er denkt die sind geil

ganz im gegenteil xD Audi hat gezeigt wie man einfach dezent auf die F1 scheißt,

und einfach so aus dem nix nen Sportwage der extraklasse ( zumindest vom Prestige) rausbringt.


F1 neigt sich dem Ende, entweder die ändern was total

oder fahren bald nur noch in Saudi Arabien^^.

vlt würds helfen wenn die neuen Regeln beinhalten dass...

jeder sich n Maschinengewehr und nen Raketenwerfer ans Auto bauen darf :o...O.o
Kommentar ansehen
19.07.2011 00:58 Uhr von savage70
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
Und warum hat der Ring so viele Schulden? Ganz einfach. Weil die SPD so viele unnütze Investitionen dort gemacht hat.
Kommentar ansehen
19.07.2011 03:14 Uhr von cav3man
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
savage: Weil sich keine privaten Investoren gefunden haben und deswegen Rheinland Pfalz eingesprungen ist um das Projekt mit zu finanzieren, welches aber gar nicht von ihr geplant war, ist jetzt die SPD schuld???

sorry das enbehrt sich jeglicher Logik....
Kommentar ansehen
19.07.2011 11:54 Uhr von custodios.vigilantes
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Nur wegen massiven Subventionen: gibt es den überhaupt noch.

Rechtsradikale Parolen haben hier also nichts zu suchen.
Kommentar ansehen
22.07.2011 11:33 Uhr von Il_Ducatista
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
einfach: gebt 100 mio weniger für Affganistan und das Problem ist gelöst oder verkauft das ganze an eine griechische Betriebsgesellschaft

Refresh |<-- <-   1-15/15   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Formel 1: Weltmeister Nico Rosberg beendet mit sofortiger Wirkung seine Karriere
Formel 1: Lewis Hamilton startet in Mexiko von der Pole Position
Formel 1: Laut Lewis Hamilton pinkelte Michael Schumacher immer in sein Rennauto


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?