18.07.11 12:24 Uhr
 19.591
 

Forschung: Gehirn nimmt durch einen Trick hübsche Frauen als Monster wahr

Australische Forscher haben einen Trick entdeckt, wonach unser Gehirn die Gesichter von ganz normalen, hübschen Frauen als Monstervisagen wahrnimmt.

Lässt man auf einem Video links und rechts die unbearbeiteten Bilder der Frauen nacheinander ablaufen und konzentriert sich jedoch nur auf ein Kreuz in der Mitte, entsteht der verblüffende Effekt.

Die Gesichter wirken "wie Karikaturen ihrer selbst, ja sogar grotesk, wenn man sie auf einem Computerbildschirm nacheinander auftauchen lässt", so Forscher Sean Murphy. Das Ergebnis soll nun bei der Erforschung von Wahrnehmungsfehlern helfen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Forschung, Gehirn, Trick, Monster
Quelle: www.sueddeutsche.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russischer Raumtransporter verloren
Studie: Religiöse Rituale wirken auf unser Gehirn wie Drogen
Australien: Massensterben von Korallen im Great Barrier Reef

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

23 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.07.2011 12:27 Uhr von Aweed
 
+28 | -32
 
ANZEIGEN
die sind ja auch wirklich hässlig :D
Kommentar ansehen
18.07.2011 12:28 Uhr von madjoo
 
+40 | -6
 
ANZEIGEN
na ja manche sehen aber auch wirklich wie monster aus. :-)
Kommentar ansehen
18.07.2011 12:35 Uhr von netzantichrist
 
+17 | -6
 
ANZEIGEN
naja manche bilder wirken schon so,ohne konzentration auf das kreuz in der mitte(übrigens ein seit jahrhunderten bekanntes phänomen),wie :"...Karikaturen ihrer selbst, ja sogar grotesk"

also auf neusprech*g*,ganz schön fiese grotten dabei :)
Kommentar ansehen
18.07.2011 12:52 Uhr von ulkibaeri
 
+46 | -12
 
ANZEIGEN
@Aweed: hässlich: Das Wort heißt hässlich wund wird nicht mit "g" am Ende geschrieben!

Lernt mal wieder ordentliches Deutsch!
Kommentar ansehen
18.07.2011 12:52 Uhr von Götterspötter
 
+54 | -5
 
ANZEIGEN
Der Trick ist doch alt :): nennt sich "Heiraten" :)
Kommentar ansehen
18.07.2011 13:00 Uhr von meisterallerklassen
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
Kommt mir vor wie ne Freakshow...
Kommentar ansehen
18.07.2011 13:41 Uhr von bono2k1
 
+6 | -9
 
ANZEIGEN
Trick? Früher hiess das LSD...
Kommentar ansehen
18.07.2011 13:54 Uhr von Anal-phabet
 
+6 | -12
 
ANZEIGEN
tzz: und was haben bei den "hübschen frauen" kerle und dicke weiber zu suchen?
das video hat mich wertvolle sekunden meines leben gekostet! DIE WILL ICH WIEDER HABEN !!
Kommentar ansehen
18.07.2011 14:24 Uhr von moempf
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
lol: herrje
Kommentar ansehen
18.07.2011 15:33 Uhr von 10paul93
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
die schönsten sind sie ja nun wirklich nich aber durchs kreuz sehn die wirklich echt hässlich aus
Kommentar ansehen
18.07.2011 15:44 Uhr von Marvolo83
 
+14 | -0
 
ANZEIGEN
Monstervisagen? ist das der wissenschatlich korrekte Terminus?
Kommentar ansehen
18.07.2011 15:55 Uhr von CrazyWolf1981
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Dachte: das heißt kennen lernen. Da erkennt man meist erst den Wolf im Schafspelz
Kommentar ansehen
18.07.2011 16:28 Uhr von Cuddly
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Und: warum ist das jetzt so??
Kommentar ansehen
18.07.2011 17:50 Uhr von wildmieze
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
oha Ich find das richtig gruselig o.O ..
Kommentar ansehen
18.07.2011 18:09 Uhr von Diego85
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Schade: Was manche Menschen heute schon unter hässlich verstehen. Was nicht atemberaubend schön ist, wird sofort als hässlich abgestempelt. Dazwischen gibt es nichts mehr.

Was das Wort hässlich bedeutet, haben die meisten doch vergessen.
Kommentar ansehen
18.07.2011 18:15 Uhr von Lustikus
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
verstehe ich nicht: glaube ich sehe da nix, weil mein rechtes Auge nur 30% hat?

was sieht man denn da?
Kommentar ansehen
18.07.2011 18:45 Uhr von Pho3niX
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
joa: viele von denen sehen echt schon hässlich aus ^^
Aber durch diesen Effekt wird das noch verstärkt...:D
Kommentar ansehen
18.07.2011 20:13 Uhr von cream77
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
Goziller-Womann: hehehehehe. Oder Warzen-Fettarsch-Woman hehehe

[ nachträglich editiert von cream77 ]
Kommentar ansehen
19.07.2011 03:19 Uhr von Rudster
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Ich: verstehe nicht wir ihr solche Kommentare abgeben koennt wie "die sind ja auch ohne diesen trick haesslich blablabla derpderp". Wenn ihr mal nur auf die Gesichter guckt, zurueckspult, dann nur auf das Kreuz guckt, zeigt sich dieser Effekt sehr extrem und ich muss sagen das schockiert mich ein wenig. Darum geht es auch in der News, und nicht darum irgendwelche Gesichter zu bewerten.Argh!..
Kommentar ansehen
19.07.2011 10:35 Uhr von Hanno63
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
wir sehen die "Quanten" ja garnicht.,...{{[:-): Aber es gibt sooo viele verschiedene Menschen und wenn man die mischt in Teilen :::
Mund- , Nasen- , Augen- , Stirn-Region,,..
dazu noch die Frisur ,...
so sieht man normal die Harmonie jeder Person , als soft, oder hart geschminkt , usw.
gemischt aber total unharmonische Teil-Ansichten , welche natürlich überhaupt nicht zusammen passen,...sie sind ja auch nicht zusammen geschminkt oder "bearbeitet" (gekämmt, Hautcreme usw.),..und damit angeglichen worden sind
Die "private Note" fehlt ja total..
Denn erst der Stil des Schminkens , des Kämmens und die Kleider-Wahl ergeben am Ende die jeweilige "persönliche" Harmonie der Person.

Es ist z.B.ähnlich:
ein Tisch mit "Allem" was man gerne isst.
von Fisch bis Torte, alle möglichen Beilagen und Drinks aller Art und nun wird gemischt: von allem ein Schluck .,...immer 4 Teile auf einen Löffel.
Das müsste als Vergleich reichen , denn "Jeder" sucht ja "sein" Ideal-Bild bzw.:"eine gewisse Harmonie", wie einen persönlichen Schlüssel.

Und das mit der "Quanten-Theorie" hier im Netz
war ja wohl : "ein wenig" Angeberei von Spinnern.

[ nachträglich editiert von Hanno63 ]
Kommentar ansehen
19.07.2011 10:45 Uhr von Hanno63
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ pfennigfuchser..es gibt einen Unterschied, z.B.:
den Unterschied der Schulbildung:
bei Einigen umsonst ,
bei Anderen kostenlos
....?????
sortier dich mal selber ein.
Kommentar ansehen
19.07.2011 11:22 Uhr von Nothung
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Angela Merkel: ist an sich sehr hübsch, aber auf manchen Fotos sieht sie wie eine Karikatur ihrer selbst, ja sogar grotesk aus.
Kommentar ansehen
20.07.2011 01:58 Uhr von Hanno63
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Nothung... ich glaube , dass mit der Merkel liegt nur an dem politisch einwandfrei und von BND, MAD und Interpol überprüften Spezial-Fotografen, der wohl deshalb auch immer nur Spezial-Aufnahmen macht , damit sich keiner in diese Frau?? ,..verliebt.(ausser ihrem Adlatus)
Dann würde sie ja nie abgewählt und das ganze Volk würde sie lieben, diese Prinzessin.

Oh , wie grausam kann die Welt sein.

Refresh |<-- <-   1-23/23   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

The Last of Us 2 - Fortsetzung des Kult-Spiels kommt
Busenwunder Bettie Ballhaus: Nackter Adventskalender im Netz
Joker Verschwörungstheorien spielen dem IS in die Hand


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?