18.07.11 06:34 Uhr
 2.000
 

Thilo Sarrazin in Kreuzberg: Angebrüllt und aus türkischem Lokal geschmissen

Thilo Sarrazin veröffentlichte vor einer Weile das Buch "Deutschland schafft sich ab", in dem es um Integration in Deutschland geht. Jetzt begab er sich mit einem Kamerateam in den Berliner Stadtteil Kreuzberg. Bereits auf dem bekannten "Türkenmarkt" wurde er aber von einem 50-Jährigen angebrüllt.

Es bildete sich eine Menschenmenge, die "Rassist" und "Nazis raus" riefen. Sarrazin ergriff die Flucht. Daraufhin stattete er einem türkischen Restaurant einen Besuch hab. Er wollte sich höflich mit dem Besitzer unterhalten. Draußen bildete sich aber erneut eine Menschenmenge, die "Rassist" schrie.

Daraufhin schmiss der Lokal-Besitzer Sarrazin raus. "Ich wollte nicht, dass es sich in Kreuzberg rumspricht, dass Sarrazin in unserem Lokal isst", sagt er. Aber auch beim alevatischen Gemeindezentrum schrien Menschen "Hau ab" und "Nazis raus". Sarrazin und das TV-Team verließen daraufhin Kreuzberg.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Crushial
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Integration, Thilo Sarrazin, Rassist, Lokal, Kreuzberg
Quelle: www.bild.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Thilo Sarrazin hält Donald Trump für einen Friedensstifter
Thilo Sarrazin:"Muslimische Männer sind gewaltbereiter als alle anderen Gruppen"
RTL: Thilo Sarrazin wurde es auf dem "Heißen Stuhl" nicht mal lauwarm

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

65 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.07.2011 06:34 Uhr von Crushial
 
+14 | -12
 
ANZEIGEN
Leider steht in der ursprünglichen Quelle derart viel, dass nur ein Bruchteil in die News passte und ich mich dafür entschied, seine drei Kreuzberger "Stationen" (Türkenmarkt, Lokal, Gemeinde) in die News zu nehmen. Die ganzen Zitate, Unterhaltungen, Details usw. passten leider nicht hier rein. Ein Blick in die Quelle lohnt sich also, um sich ein Gesamtbild machen zu können.
Kommentar ansehen
18.07.2011 06:42 Uhr von Borey
 
+9 | -12
 
ANZEIGEN
Ob man seine Ansichten nun unterstützt, oder nicht - da soll sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Aber bei dem Mediengerummel in dem sicher auch viel verzerrt wiedergegeben wurde, nichts was überrascht.

@Crushial:
Ich bin entsetzt, du schreibst auch normale News? :O Meine Welt bricht auseinander. (Achtung: Ironie)

Zur News. Warum rennt der Lokal-Besitzer dann zur Bild, wenn er nicht will, dass jeder weiß, dass der Herr Sarrazin bei ihm speißt?
Vllt. ja, damit öfter mal jemand vorbei schaut um zu kontrollieren, ob er nochmal den Mut hat dort aufzutauchen.
Kommentar ansehen
18.07.2011 07:01 Uhr von Alh
 
+56 | -27
 
ANZEIGEN
Dieses: Verhalten von unseren, ach so unwichtigen Kulturbereichern beweist, dass alles wahr ist, was Herr Sarrazin in seinem Buch geschrieben hat. Das war ein Schuß ins Knie ihr Nichtsblicker! Mal sehen, ob sie sich auch freuen, wenn dann bald das Gegenteil gerufen wird.
Kommentar ansehen
18.07.2011 07:07 Uhr von CrazyWolf1981
 
+53 | -14
 
ANZEIGEN
getroffene Hunde bellen: Hauptsache die Nazi-Keule auspacken. Was anderes können die ja nicht. Warum fühlen sich viele Deutsche sonst bei Sarrazin bestätigt, nicht auf Grund Vorurteile, sondern wegen eigenen Erfahrungen? Sieht man doch auch in den Nachrichten immer wieder. Gruppenvergewaltigung, besondere Aggressivität gegen Frauen, jemanden wegen einem Handy zusammenschlagen oder einfach als Grund nehmen das einem einer keine 10 Cent oder ne Zigarette geben wollte, trägt zu 90% immer eine bestimmte Handschrift, zu welchem Kreis die Täter gehören. Das kann man einfach nicht mehr schön reden.
Andererseits ist Kreuzberg ja nicht wegen der Masse an gut integrierten Türken bekannt, sondern eher im Gegenteil. Hätten die sich da entsprechend verhalten, und gezeigt dass es auch anders geht, hätten sie wohl auch Sarazzin und sein Team überrascht. Stattdessen bestätigen sie nur wieder die Meinung der Mehrheit und beschweren sich hinterher darüber. Schade für die Türken, die sich integriert haben, unsere Sprache sprechen, die moderne Gesellschaft anerkennen und leben, und unter ihren minderbemittelten Landsleuten zu Leiden haben.
Kommentar ansehen
18.07.2011 07:11 Uhr von Perisecor
 
+19 | -24
 
ANZEIGEN
Im Gegensatz zu anderen "Gruppierungen" sind die Nazis (bzw. Neonazis) ein Bestandteil von Deutschland und können daher nicht abgeschoben (=raus) werden.

Wie gesagt, im Gegensatz zu anderen "Gruppierungen".
Kommentar ansehen
18.07.2011 07:21 Uhr von pascal.1973
 
+39 | -7
 
ANZEIGEN
ich wette mit: euch das von denen nicht ein einziger das buch gelesen hat hauptsach was brüllen damit man klar zeigt das man recht hat.
hier kann sich jeder mal ein bild machen um was es geht.
http://www.livingscoop.com/...
am besten ist die türkische frau die gegen das buch ist und auf der frage von ts ob sie ünerhaubt das buch gelesen hat die klare antwort "nein" (bei c.a 23 min)
auch schön wie man sehen kann welche nationen auf integration bock haben und welche nicht.
mal sehen wie lange es hier dauert bis man die schuldigen mal wieder bei den deutschen sucht !
mh mal sehen wie fiel minus ich bekomme oder sogar als rechter beschimpft werde aber das ist mir sowas von egal!
Kommentar ansehen
18.07.2011 07:31 Uhr von artefaktum
 
+6 | -29
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
18.07.2011 08:02 Uhr von Showtime85
 
+6 | -37
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
18.07.2011 08:22 Uhr von Bender-1729
 
+33 | -9
 
ANZEIGEN
Und Vorurteil bestätigt Anstatt eine vernünftige Diskussion mit Sarrazin zu führen oder ihn durch ganz normale Kundenfreundlichkeit vom Gegenteil seiner Behauptungen zu überzeugen, wird er auf offener Straße angepöbelt und aus einem Lokal rausgeworfen.

Wirklich alles nur Vorurteile in seinem Buch? Ein Schelm wer Böses dabei denkt ...

Fazit: Es wäre eine gute Möglichkeit für die Kritiker gewesen, Sarrazin den Wind aus den Segeln zu nehmen. Stattdessen haben sie ihm genau das Material geliefert, das er wollte und wenn er das jetzt in seinem nächsten Buch wahrheitsgemäß erwähnt, dann ist das Geschrei wieder groß ...



[ nachträglich editiert von Bender-1729 ]
Kommentar ansehen
18.07.2011 08:23 Uhr von Jolly.Roger
 
+29 | -6
 
ANZEIGEN
Lustige Sache Die türkischstämmige Journalistin Güner Balci wollte ihm die Türken-Viertel zeigen und ihm wohl beweisen, dass es etliche Beispiele guter Integration gibt. Leider ging der Schuss nach hinten los.

Während anfang noch einige eine halbwegs vernünftige Unterhaltung führten, nahm die Zahl derer schnell zu, die sich gerne in der Opfer-Rolle sehen und denen nichts an einem Dialog liegt.

Sarrazin wurde nicht bedient, weil die türkischen Nationalisten (graue Wölfe) direkt einen Aufstand gemacht haben.


Hier übrigens der Text der Dame, die ihn eingeladen hat:
http://www.welt.de/...

"Zwischendrin hört man immer wieder: "Das hab´ ich so nicht gesagt, das steht nicht so in meinem Buch.""

Das höre ich auch hier immer wieder. Aber das Buch braucht man ja nicht gelesen zu haben, wurde ja in den Medien, die immer die Wahrheit sagen, oft genug besprochen....
Kommentar ansehen
18.07.2011 08:48 Uhr von groteesk
 
+22 | -6
 
ANZEIGEN
man mag von dem Mann halten was man will aber irgendwie hatt er damit Recht

„Ein verdienter ehemaliger Senator, der sich nichts hat zuschulden kommen lassen, außer ein Buch mit unwillkommenen Zahlen und deren Analysen zu schreiben, wird aus einem zentralen Berliner Stadtteil, der nach eigenem Selbstverständnis die Speerspitze der Integration in Deutschland darstellt, förmlich herausgemobbt.“
Kommentar ansehen
18.07.2011 08:50 Uhr von Showtime85
 
+5 | -26
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
18.07.2011 09:06 Uhr von bono2k1
 
+7 | -32
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
18.07.2011 09:10 Uhr von Reinhard9
 
+22 | -11
 
ANZEIGEN
Die viel gerühmte Herzlichkeit: hat sich hier ja richtig gut gezeigt.

„Diese Menschen mit ihrer vielfältigen Kultur, ihrer Herzlichkeit und ihrer Lebensfreude sind uns willkommen, sie sind eine Bereicherung für uns alle.“
Maria Böhmer
Kommentar ansehen
18.07.2011 09:33 Uhr von U.R.Wankers
 
+3 | -21
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
18.07.2011 09:36 Uhr von artefaktum
 
+6 | -6
 
ANZEIGEN
@Jolly.Roger: "Das höre ich auch hier immer wieder. Aber das Buch braucht man ja nicht gelesen zu haben, wurde ja in den Medien, die immer die Wahrheit sagen, oft genug besprochen.... "

Gast Nummer eins in den Medien und Talkshows war Sarrazin selbst, der seine Standpunkte aus seinem Buch erläuterte und verteidigte. Keine Woche, wo er nicht in irgendeiner Talkshow saß. In Deutschlands größter Zeitung ("Bild") kam er dutzendweise zu Wort, sein Buch erschien in Auszügen im Vorabdruck sowohl in "Bild" wie auch "Spiegel".
Kommentar ansehen
18.07.2011 10:05 Uhr von CoffeMaker
 
+25 | -5
 
ANZEIGEN
"Ist doch In Ordnung wenn er da rausgeworfen wird (Hausrecht), mein Kneipenwirt wirft Neonazis auch raus."

Klar doch, alles was nicht passt wird mit dem Stempel Neonazi versehen und rechtfertigt Schikanen.

Sarrazin ist kritisch, er benutzt teilweise sehr krude Ausdrücke und vielleicht ist manches nicht richtig, aber ist er ein Neonazi? Ich denke wohl nicht.
Kommentar ansehen
18.07.2011 10:16 Uhr von Jack_Sparrow
 
+26 | -10
 
ANZEIGEN
Haha: Mann sind die dumm! Anstatt zu beweisen, dass Sarrazin nicht recht hat, setzen die noch einen drauf, Wie sagt man: Getroffene Hunde bellen.
Kommentar ansehen
18.07.2011 10:42 Uhr von custodios.vigilantes
 
+4 | -5
 
ANZEIGEN
in Ostdeutschland ist man viel kreativer: http://www.youtube.com/...

das sind natürlich alles Einzelfälle!

http://blog.zeit.de/...

http://www.welt.de/...

http://www.youtube.com/...



[ nachträglich editiert von custodios.vigilantes ]
Kommentar ansehen
18.07.2011 10:53 Uhr von Jolly.Roger
 
+13 | -8
 
ANZEIGEN
@Showtime85 und bono2k1: Woher ich das nehme?

Aus dem Bericht der türkischstämmigen Journalistin, die ihn zu diesem Besuch eingeladen hat:

http://www.welt.de/...

"...sie leben in einer Welt, in der es Freund und Feind gibt, dazwischen gibt es nichts. Deutschland ein Land voller Rassisten.

Und weil das viele so empfinden, bleibt unser Besuch in Kreuzberg ein kurzer, der geplante Döner bleibt ungegessen. Der stolze Restaurantbetreiber muss seine Geschichte vom Tellerwäscher zum Millionär nun für sich behalten, die grölende Gruppe vor seinem Restaurant droht ihm mit einem Aufstand, wenn er Sarrazin bewirtet. Dabei hatte er sich tagelang auf das Treffen vorbereitet und sich interessante Fragen für den Ex-Finanzsenator überlegt.

Gleich um die Ecke des türkischen Restaurants Hasir, in der Oranienstraße, befindet sich die Berliner Zentrale der türkischen Nationalisten, auch Graue Wölfe genannt, die Mitglieder speisen gerne im Hasir und sind nicht gerade für ihren Wunsch nach Völkerverständigung bekannt, doch das hat hier bisher niemanden gestört."

"Zum Schluss stimmt der Chor der Empörten ein ins "Sarrazin muss weg aus Kreuzberg", das wird immer lauter und immer schneller, und ich spüre bei den Brüllenden die Dankbarkeit für ein Gefühl, das sich am besten leben lässt, wenn es einen Bösewicht gibt: Wir sind die Guten und wir halten zusammen, wenn es sein muss auch mit unseren schwarzen Schafen - gegen die Anderen."
Kommentar ansehen
18.07.2011 11:37 Uhr von Mankind3
 
+17 | -8
 
ANZEIGEN
Rebell: Du mutierst hier langsam zum türkischen Lonezealot. Nur die eigene Meinung als wahr akzeptieren und alle Quellen als "hetze" abtun.

[ nachträglich editiert von Mankind3 ]
Kommentar ansehen
18.07.2011 11:55 Uhr von Faceried
 
+5 | -9
 
ANZEIGEN
Vllt ist es nicht Sarrazins Schuld.
Aber viele die das Buch gelesen haben, haben alle Türken über einen Kamm gescherrt.
Und wenn man sich den Artikel genau durchließt dann kann man sehn, dass die Türken sich auch über einen Kamm gescherrt fühlen.



UND

"Getroffene Hunde bellen laut"?

Als die englische Zeitung Sun über die deutsche Kultur gelästert hat, dass die Deutschen sich einmal in der Woche waschen oder einmal in der Woche die Unterhose wechseln haben die meisten hier auch "gebellt". Also entspricht es doch der Wahrheit was die Engländer so sagen?
Kommentar ansehen
18.07.2011 12:17 Uhr von Perisecor
 
+10 | -9
 
ANZEIGEN
@ Rebell1966: Lass mich raten, es gibt weder Schnitzel noch Schweinsbraten?
Kommentar ansehen
18.07.2011 13:16 Uhr von DrGonzo87
 
+5 | -8
 
ANZEIGEN
Tja: Wer Hass säht....

Nebenbei darf man das goldene Duo Sarrazin und Blöd nicht zu ernst nehmen. Ein solches Ereignis ist für beide Parteien ein solch gefundenes Fressen, dass es da mit der objektiven Berichterstattung nicht zu genau genommen wurde....
Kommentar ansehen
18.07.2011 13:29 Uhr von Showtime85
 
+7 | -8
 
ANZEIGEN
Leute, es ist die typische Bild hetze: und alle springen drauf rein und vorallem hier bei SN kommt die news von Crushial. Das stimmt doch wieder alles nicht... ;)

Zum thema noch mal

Überschrift bei Bild:
Wirt wirft Sarrazin raus...
Im Text bei Bild
Der Wirt sagt: Ich kann Herrn Sarazin nicht bedienen....
HALLO AUFWACHEN

Refresh |<-- <-   1-25/65   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben