16.07.11 20:03 Uhr
 2.500
 

Vatikan exkommuniziert chinesischen Bischof Joseph Huang Binzhang

Papst Benedikt XVI. hat den chinesischen Bischof Joseph Huang Binzhang exkommuniziert. Der Grund: die Regierung hatte den Priester ohne Zustimmung des Vatikans zum Bischof von Shantou ernannt. China betrachtet die Bischofsweihe aus dem Vatikan als Einmischung in die Landespolitik Chinas.

Binzhang hatte zuvor mehrere schriftliche Warnungen aus dem Vatikan erhalten. Er dürfe die Bischofsweihe nicht annehmen, da die Stadt Shantou bereits einen rechtmäßig eingesetzten Bischof habe. China hat in den letzten acht Monaten drei Bischöfe ordiniert und damit bewusst den Vatikan übergangen.

Zwischen dem Vatikan und China gibt es schon seit Jahren Streitigkeiten über Bischofsweihen. In China gibt es eine staatlich kontrollierte patriotisch-katholische Kirche und nur die Regierung setzt dort die geistlichen Führer ein. Der Papst wird ausschließlich als spirituellen Führer gesehen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Sijamboi
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: China, Vatikan, Bischof, Papst Benedikt XVI.
Quelle: www.asianews.it
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.07.2011 20:10 Uhr von Asgeyrsson
 
+36 | -0
 
ANZEIGEN
so langsam sollten die Chinesen ihren eigenen Papst kopieren .....äh ich meine ernennen

[ nachträglich editiert von Asgeyrsson ]
Kommentar ansehen
16.07.2011 20:40 Uhr von Again
 
+11 | -2
 
ANZEIGEN
Bald: steht Hu Jintao vor Canossa ^^
Kommentar ansehen
16.07.2011 20:43 Uhr von zabikoreri
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
@Asgeyrsson: Die haben doch längst einen. Nennt sich auch Parteiführer. Ist genauso unfehlbar und verehrungspflichtig wir der in Rom.
Kommentar ansehen
16.07.2011 20:53 Uhr von Dracultepes
 
+10 | -3
 
ANZEIGEN
Es gibt dort aber auch noch richtige Kathos die nicht in die patriotisch katholische Kirche gehen sondern in "Untergrundkirchen".

Und ehrlich gesagt glaube ich Jesus wäre das alles scheiss egal.
Kommentar ansehen
16.07.2011 21:51 Uhr von Asgeyrsson
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
zabikoreri: na dann juckt es denen auch nicht
Kommentar ansehen
16.07.2011 23:01 Uhr von mysteryM
 
+3 | -12
 
ANZEIGEN
und exkommuniziert auch noch den rest der Kinderschänder Bande.....................

es werden hundettausende von Arbeitsplätzen wieder Frei...
incl. Papst....


Ratzinger.... grrr schaut aus wie die
Panzerknacker (Augenringe)... und
klingt schon wie ein billiger Weis Wein...


da shähme ich mich Christ zu sein...

[ nachträglich editiert von mysteryM ]
Kommentar ansehen
17.07.2011 00:25 Uhr von 338LM
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
@mysteryM: und bei deinen unqualifizierten Äußerungen und deiner zum Himmel schreienden (ich bin mir des Wortwitzes in diesem Zusammmenhang durchaus bewusst :) Grammatik, schäme ich mich, aus dem gleichen Schulsystem wie du hervorgegangen zu sein.
Kommentar ansehen
17.07.2011 10:42 Uhr von Randall_Flagg
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Ist ja fast wie im mittelalterlichen England *g*

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben