14.07.11 08:26 Uhr
 7.659
 

Vodafone gehackt: Angreifer können alle Gespräche abhören

Eine Gruppe von Computersicherheitsexperten veröffentlichte brisante Informationen zum Mobilfunknetz von Vodafone UK. Mit gewöhnlichem Zubehör, das für jeden frei käuflich zu erwerben ist, gelang es ihnen, in interne Kundennetzwerke einzudringen und deren Handys abzuhören.

Dies ist möglich mit Vodafones sogenannten "Sure Signal". Dies ist eine Femto-Zelle, mit der Kunden die Mobilfunkversorgung Zuhause verbessern können, in dem sie eine Art Mini-Mobilfunkstation installieren und über die heimische Internetleitung anbinden.

Den Hackern war es ein Leichtes, die Kontrolle über diese Femtozellen zu erlangen. Das geheime Passwort für den Vollzugriff lautete "newsys" und ist für alle Zellen gleich. Sobald sich ein Handy in diese Zellen einbuchte, konnten die Hacker das Gespräch mithören.


WebReporter: Chriz82
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Hacker, Netzwerk, Vodafone, Angreifer, Lauschangriff
Quelle: www.tecca.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Empörung über "frauenfeindliche" App: Frauen werde ohne Schminke gezeigt
Firefox 57: Mozilla verleit seinem Browser neuen Schub
Jamaika-Sondierungen: Nur noch Glasfaser soll gefördert werden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.07.2011 09:10 Uhr von Trekki1990
 
+30 | -3
 
ANZEIGEN
lol: ECHT GEILES PASSWORT!!! XDDD

Schon mal was von Bruteforce gehört Vodafone? xD
Sind nich mal 8 Zeichen ^^
Kommentar ansehen
14.07.2011 09:37 Uhr von EvilMoe523
 
+20 | -5
 
ANZEIGEN
@ Trekki1990: Ob 6 oder 8 Zeichen, dass macht bei BF Attacken eigentlich keinen unterschied :) - wobei, bei 8 Zeichen kann man vielleicht noch eine rauchen gehen :)
Kommentar ansehen
14.07.2011 12:15 Uhr von Perisecor
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@ Zeus35: Genau, und damit die Aktion geheim bleibt, hat man ein total komplexes Passwort genommen und nicht etwa ´newsys´.

Oh, doch, warte...
Kommentar ansehen
14.07.2011 13:07 Uhr von Chuzpe87
 
+12 | -3
 
ANZEIGEN
Vodafone: Jetzt habt ihr es amtlich - Vodafone ist Mist.
Kommentar ansehen
14.07.2011 14:27 Uhr von Dracultepes
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@zeus35: Ja weil der Staat wartet immer darauf das die Bösen Buben zuhause sind und da Telefonieren. Weil der Staat kann nicht an anderer Stelle abhören und ist auf diese Femtozellen angewiesen.
Kommentar ansehen
14.07.2011 16:16 Uhr von statementx
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Ob mit oder ohne: Vodafone - Ein Handy ist und bleibt ein Funkgerät - Wir hatten schon im Militär damals die Möglichkeit mit Funkgeräten Mobiltelefone abzuhören - Was soll denn da bitte neu sein?
Kommentar ansehen
14.07.2011 19:12 Uhr von shainibraini
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
haha ich hätte da ein passwort für euch vodafone: "LuLSec" ... ;-D

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben