12.07.11 22:04 Uhr
 427
 

University of Cambridge: Bio-Marker für Autismus entdeckt

Forscher der Universität Cambridge haben herausgefunden, dass es eine Parallele in der Gehirnaktivität von Autisten und deren nicht erkrankten Geschwistern gibt. In beiden Fällen ist eine reduzierte Hirnaktivität bei Betrachten von Gesichtern mit Emotionen festgestellt worden.

Autisten haben oftmals Probleme Emotionen anderer zu erkennen und verarbeiten diese anders als Nichtautisten. In der Studie betrachteten Autisten Bilder von Gesichtern, die verschiedene Emotionen zeigten, währenddessen wurde die Hirnaktivität gemessen. Zeitgleiche wurden ihre Geschwister untersucht.

Obwohl die Geschwister keinerlei Symptome von Autismus zeigten, reagierte ihr Gehirn sehr ähnlich. Die Forscher hoffen nun Fortschritte dabei zu machen, warum ein Autist in der Familie die Chance verzwanzigfacht, dass weitere Nachkommen daran erkranken.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: scaabi
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Gehirn, Universität, Bio, Autismus, Cambridge, Marker
Quelle: www.sciencedaily.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wort des Jahres 2016: "Postfaktisch" macht das Rennen
Himmelsfeuerwerk - Sternschnuppen in den nächsten Tagen
Mit diesen Tricks klappt Sex während der Periode

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.07.2011 22:04 Uhr von scaabi
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Interessant wie ich finde. Immerhin ist Autismus noch recht wenig erforscht. Nun wollen die Forscher herausfinden warum manche an Autismus erkranken, wohingegen Geschwister mit der selben Hirnaktivität keinerlei Symptome zeigen.
Kommentar ansehen
12.07.2011 22:50 Uhr von C^Chris
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Interessant: Ich habe in meiner Zivi Zeit einen 8 jährigen Autisten (frühkindlicher Autismus) 1 zu 1 betreut.

Der Kleine hat nicht gesprochen und viel anders gemacht als normale Kinder aber er hatte ein sehr feines Gespür für Emotionen! Nicht nur mir gegenüber sondern auch anderen.

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2016 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

21st Century Fox will den TV-Bezahlsender Sky für 21,8 Milliarden Euro übernehmen
US-Präsidentenwahl: Russlands Einmischung soll Trump zum Sieg verholfen haben
erfolgreichster YouTuber verarscht Fans und Presse


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?