09.07.11 12:14 Uhr
 13.076
 

Illegale Kabel: HDMI Org verbietet Mini DisplayPort Kabel-Adapter

Etwas kurios mutet die Durchsetzung einer Lizenzbestimmung an: HDMI Org, die über jene von HD-Geräten bekannte Anschlusstechnik wachen, befindet, dass Kabel, die an einem Ende einen Anschluss für den Mini DisplayPort und am anderen einen für HDMI haben, illegal sind.

In den USA sollen bereits deswegen tausend dieser Kabel-Adapter, die hauptsächlich für Apple-Kunden interessant sind, zurückgerufen worden sein.

Begründet wird dieser Schritt mit den HDMI-Bestimmungen, in denen festgelegt ist, dass ein "legales" Kabel an beiden Enden ein HDMI-Verbindungsstück haben muss. Mac-Nutzer müssen aber nicht fürchten, dass sie von HDMI abgeschnitten werden. Es gibt noch andere Adapter-Lösungen, die erlaubt sind.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: JonnyKnock
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Kabel, Adapter, HDMI
Quelle: www.appleradar.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Google: Schadsoftware auf Android-Geräten gefunden
BND will 150 Millionen Euro ausgeben, um Messenger wie WhatsApp zu entschlüsseln
Bei Netflix kann man nun auch Filme und Serien downloaden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

25 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.07.2011 12:29 Uhr von Allmightyrandom
 
+60 | -6
 
ANZEIGEN
Toll: Da gibts dann Adapter von Mini HDMI auf DVI + Coax digital, und von dort aus auf HDMI und dann gehts in einen Konverter um in einem weiterne übersetzer zusammengefügt zu werden...

HDMI org soll mal schön die Klappe halten! Die wollen doch nur wieder Lizenzgebühren abgreifen...
Kommentar ansehen
09.07.2011 12:43 Uhr von Djerun
 
+96 | -8
 
ANZEIGEN
warum: verbaut apple nicht einfach standard hdmi-ports?
die eigensinnigkeit was anschlüsse angeht ist ein wenig dämlich
Kommentar ansehen
09.07.2011 12:46 Uhr von delerium72
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Grafikkarten: haben zum Teil einen mini-HDMI Port und es wird ein Adapter auf HDMI beigelegt. Daran kann man dam ein "legales" Kabel anschließen.
Laut HDMI-Bestimmungen legal da es sich um ein Adapter und nicht um ein Adapter-Kabel handelt.
Kommentar ansehen
09.07.2011 12:49 Uhr von MrKlein
 
+80 | -1
 
ANZEIGEN
lol: ein illegales kabel, so was dämliches hab ich lang nich mehr gehört^^
Kommentar ansehen
09.07.2011 12:56 Uhr von Dodge93
 
+12 | -14
 
ANZEIGEN
@Djerun: Warum verbaut apple nicht einfach standard hdmi-ports?

Weil Apple versucht, alles Mögliche so dünn wie möglich zu konstruieren.
Da ist ein Anschluss ein entscheidender Faktor an der "Stärke" des MacBooks.

z.B. Habe ich einen Artikel darüber auf Chip.de gelesen, dass Apple mehrere Patente vorgeschlagen hat, wie man die 3,5mm Audio-Buchse kompakter und somit auch dünner bauen kann.
Kommentar ansehen
09.07.2011 13:02 Uhr von Linie_R
 
+7 | -6
 
ANZEIGEN
also a weng an schuss ham die scho oder :D
Kommentar ansehen
09.07.2011 13:09 Uhr von Zivil-Isolation
 
+16 | -3
 
ANZEIGEN
@Allmightyrandom: Ist doch genau das richtige was die von HDMI Org machen. Appel versucht auch immer Patente für andere Hersteller als Hürde zu nutzen. Jetzt fliegen sie höffentlich mit ihrem dämlichen Displayport auf die Schnautze.

Appel soll mal schön die Klappe halten! Die wollen doch nur wieder Lizenzgebühren abgreifen... Wozu überhaupt Displayport war HDMI zu größ oder was?
Kommentar ansehen
09.07.2011 13:13 Uhr von Bruno2.0
 
+18 | -4
 
ANZEIGEN
@Dodge93: nen HDMI Anschluss ist genauso wenn nicht sogar minimal kleiner als nen USB Anschluss!

Ich finde es gut da es Apple trifft XD
Kommentar ansehen
09.07.2011 13:52 Uhr von Obi2000
 
+5 | -9
 
ANZEIGEN
nicht nur apple: selten so einen müll gelesen wie in den kommentaren. hauptsache irgendwer schreibt mal mac und man kann fröhlich auf apple draufhaun, weil apple ja so doof ist und mini-hdmi verbaut......

apple ist aber nicht so ganz alleine.

ich habe eine MSI grafikkarte in meinem PC (nix apple). ich habe einen philips TV. meine grafikkarte hat mini-hdmi, mein tv hdmi.

mein kollege hat eine asus grafikkarte in seinem PC (nix apple). er hat ein LG tv. seine grafikkarte hat mini-hdmi, sein tv hdmi.

ich nehme mal, an, dass MSI und asus nicht die einzigen grafikkartenhersteller sind, die mini-hdmi auf ihre grafikkarte bauen (zusätzlich zu 2 DVI ausgängen).

somit sind nicht nur apple-jünger betroffen, sondern weitaus mehr leute.

mal schauen, ob mein illegales kabel heute in der post ist....

aber hauptsache erstmal auf apple einschlagen, ohne selber einen plan zu haben... war bei rtl gerade werbung?
Kommentar ansehen
09.07.2011 13:53 Uhr von Djerun
 
+12 | -3
 
ANZEIGEN
@Dodge93: apple geht es nicht um dünner, kompakter oder besser
apple geht es darum eigene stecker, buchsen etc zu verwenden um den benutzer an die apple-sachen zu binden

gerade bei der 3.5mm buchse bin ich froh das die standard ist, so kann man den rotz den apple als ohrhörer beilegt schnellstens austauschen
Kommentar ansehen
09.07.2011 14:06 Uhr von dashandwerk
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
wow: Ich wusste gar nicht das es auch eine Kabelmafia gibt.

Es wird immer doller.
Kommentar ansehen
09.07.2011 14:18 Uhr von RickJames
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Obi2000: Mini DisplayPort, nicht MiniHDMI. Das ist ein Unterschied.

[ nachträglich editiert von RickJames ]
Kommentar ansehen
09.07.2011 14:26 Uhr von kingoftf
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Illegales: Kabel, ROFL, hört sich an wie "Raubkopierkabel"
Kommentar ansehen
09.07.2011 14:43 Uhr von Nullachtfuffzehn
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Diese unglaubliche Dummheit dahinter, auch noch anzunehmen, dass sich irgendjemand auch nur im Geringsten darum schert...^^
Kommentar ansehen
09.07.2011 14:47 Uhr von Blackrain87
 
+6 | -8
 
ANZEIGEN
Der Sinn: hinter dem Mini-Display-Port ist einfach der, dass man mittels Adapter jedes Video Kabel (also DVI, HDMI, VGA) anschließen kann und keine 3 Anschlüsse braucht.
Nur weil Apple bashen gerade in Mode ist.. und wer mir jetzt noch n Minus gibts wills einfach nicht verstehn.
Kommentar ansehen
09.07.2011 15:17 Uhr von WinnieW
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Allmightyrandom: Ein Adpapter von "HDMI auf DVI + SP-DIF" dürfte nicht ganz billig werden, da bei HDMI Audio zusammen mit Video übertragen wird, es gibt da keine getrennten Kupferadern für Video und Audio.
Deshalb ist da Zusatzelektronik notwendig. HDCP könnte ebenfalls ein Stolperstein für einen solchen Adpater werden.
Kommentar ansehen
09.07.2011 15:22 Uhr von WinnieW
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
@Djerun: Warum Apple keine HDMI-Anschlüsse verbaut?

Vielleicht wollen diese die fälligen Lizenzkosten für HDMI sparen. Vermutlich dürfte das auch mit ein Grund sein warum HDMI Org diese Adpater verbietet. Die Hersteller werden keine Lizenzbeiträge zahlen.

Der Display Port ist – meines Wissens nach – frei von Lizenzkosten.
Kommentar ansehen
09.07.2011 15:23 Uhr von K.T.M.
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@Blackrain87: "Der Sinn hinter dem Mini-Display-Port ist einfach der, dass man mittels Adapter jedes Video Kabel (also DVI, HDMI, VGA) anschließen kann und keine 3 Anschlüsse braucht."

Wer braucht den 3 Anschlüsse? An einem HDMI-Port kann ich auch mittels Adapter VGA oder DVI anschließen.
Kommentar ansehen
09.07.2011 15:51 Uhr von rolf.w
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@Dodge93: Wenn es nur um "dünner" ginge, Klinkenstecker zB gibt es auch mit 2,5 mm Durchmesser.
Aber Du gibst Dir die Antwort in deinem letzten Absatz selbst, auch wenn es sich liest, als wenn da jemand selbstlos etwas Gutes tun wollte. Denn Patente schlägt man nicht vor, die meldet man an. Und wenn man das Patent hat, dürfen alle anderen Gebühren zahlen, die diese Patente nutzen wollen/müssen.
Ich möchte gerne wissen, wie hoch die Einnahmen durch Patentgebühren bei den Patentinhabern ist. Ich vermute, davon könnte man sehr gut leben.
Kommentar ansehen
09.07.2011 17:01 Uhr von MaxBoulet
 
+1 | -7
 
ANZEIGEN
Das Macbook Pro ist ein Luxus-Arbeitsgerät und die Schnittstellen sind durchdacht gewählt. Ich bin froh nur einen kleinen Displayport dran zu haben.
Kommentar ansehen
09.07.2011 17:30 Uhr von Blackrain87
 
+1 | -6
 
ANZEIGEN
@K.T.M. Nur funktioniert ein HDMI auf VGA Adapter in den seltensten fällen, die Apple Lösung funktioniert immer.

[ nachträglich editiert von Blackrain87 ]
Kommentar ansehen
10.07.2011 03:24 Uhr von custodios.vigilantes
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
legal, illegal: shietegal
Kommentar ansehen
10.07.2011 10:59 Uhr von MacTop
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@rolf.w: All das nur weil SPDIF/Tos-Link auch das Format hat und Apple gerne Anschlüsse zusammenlegt. Auch der mini-displayport hat von Apple mit Thunderbolt einen Mehrzweckanschluss bekommen. Ich finde das halt, wie Apple, auch besser nicht 10-20 Anschlüsse sondern die die ich brauche zu benutzen. Und wer das Geld hat sich von den Plastikbombern á la HP und Co. zu trennen der gibt gerne auch mal 10-30 Euro für einen anständigen Adapter aus.

[ nachträglich editiert von MacTop ]
Kommentar ansehen
10.07.2011 11:24 Uhr von JagdSieAlle
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Mega Schwachsinn: nicht die News - aber der Lizenzstreit.
Kommentar ansehen
11.07.2011 01:47 Uhr von httpkiller
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ist dann mein HDMI auf Gardena also auch Verboten? Muss ich jetzt Angst haben?

Refresh |<-- <-   1-25/25   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kein Forum für Vollverschleierung, Kritik an "Anne Will"-Sendung
Besucher empört über muslimischen Infostand auf Weihnachtsmarkt
Bundesstaat New Mexiko/USA: Lehrerin bewertete Schüler für Sexleistungen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?