07.07.11 12:19 Uhr
 473
 

USA: Test zeigt, dass Rhesusaffen doch ein Ich-Bewusstsein besitzen

Während Elefanten, Orang-Utans, Delfine und Elstern sich im Spiegel erkennen und damit Ich-Bewusstsein demonstrieren, konnte beim Rhesusaffen bisher keine solche Reaktion beobachtet werden. Nun hat Justin Couchman (Buffalo-University) mittels Computertest doch noch Ich-Bewusstsein entdeckt.

Im Fachmagazin "Biology Letters" schreibt er über seinen Versuchsaufbau: Einer von zwei Cursors lässt sich dabei mit einem Joystick auf dem Bildschirm bewegen, der andere nur teilweise. Der Rhesusaffe erkennt dabei welchen er selbst steuert und damit wie er Einfluss auf seine Umwellt nimmt.

Der Spiegeltest kann künftig also nicht mehr als einziges Kriterium für Ich-Bewusstsein verwendet werden. Diese Versuchsergebnisse sollen außerdem dabei helfen, herauszufinden warum "Autisten, Alzheimer-Kranke und Menschen mit schwerer Schizophrenie den Spiegeltest nicht mehr bestehen."


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: bORGkING_ALPha
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: USA, Wissenschaft, Forscher, Test, Affe, Bewusstsein, Rhesus-Affe
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russischer Raumtransporter verloren
Studie: Religiöse Rituale wirken auf unser Gehirn wie Drogen
Australien: Massensterben von Korallen im Great Barrier Reef

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.07.2011 12:19 Uhr von bORGkING_ALPha
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Gut zu wissen, dass Ich-/Handlungs-Bewusstsein auch anders gemessen/interpretiert werden kann als über diesen spiegeltest. Neurowissenschaft - heureka!
Kommentar ansehen
07.07.2011 13:33 Uhr von ted1405
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
öhhhh Juuuhuuuu!!! Ich bin ein Cursor!!
... dachte der Affe und sprang von Ast zu Ast.
Kommentar ansehen
07.07.2011 14:25 Uhr von Jepi123
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
empathie! Erstaunlich, wie die Wissenschaft so nach und nach anderen Kreaturen auf diesem Planeten ein Bewusstsein zugesteht.
Es müssen ja nicht gleich immer alle so intelligent wie der Mensch sein. Das geht auch gar nicht.......dann hätte er ja nix mehr zu fressen. Guten Appetit....
Kommentar ansehen
07.07.2011 20:59 Uhr von cheetah181
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Sehr interessant!

Und die Büffel-Akademie (Simpsons) gibt es also wirklich! ;)

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Freiburg: Frauenmord-Verdächtiger ist 17 Jähriger Afghane
The Last of Us 2 - Fortsetzung des Kult-Spiels kommt
Busenwunder Bettie Ballhaus: Nackter Adventskalender im Netz


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?