03.07.11 10:59 Uhr
 5.082
 

Faszination: Das doppelt schlagende Herz einer Tarantel

Schottischen Wissenschaftlern ist es jetzt gelungen, Videobilder des schlagenden Herzens einer Tarantel mit einem Magnetresonanztomografen aufzuzeichnen. Die Forschungsergebnisse könnten in Zukunft eine ganze Reihe neuer Erkenntnisse über viel diskutierte biologische Sachverhalte und Fragen liefern.

Das Team um Dr. Galvin Merrifield von der Edinburgh University setzte die Spinne zunächst in einen Magnetresonanztomografen am Glasgow Experimental MRI Centre. Die Auswertung der Scans in Form eines halbminütigen Videos zeigte das doppelt schlagende Herz der Spinne in beeindruckender Deutlichkeit.

Im Gegensatz zu invasiven Untersuchungsmethoden wie etwa Sezierungen trägt das Tier keine Verletzungen davon. Im vorliegenden Fall konnten die Wissenschaftler verschiedene Parameter (Herzfrequenz und Pumpleistung) mit einer Genauigkeit messen, welche die der bisherigen Methoden bei Weitem übertrifft.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: alphanova
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Video, Herz, Spinne, Scan, Magnetresonanztomografie
Quelle: www.astropage.eu

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Forscher alarmiert: Blaue Wolken über Antarktis ungewöhnlich früh zu sehen
Im Netz: Zwei Venezolaner verbrauchen zu viel Strom für Bitcoin-Mining
Kacke am Dampfen: Hält Vogel-Kot die Arktis kalt?

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.07.2011 10:59 Uhr von alphanova
 
+30 | -2
 
ANZEIGEN
Solche Untersuchungen würden Sezierungen zwar nicht komplett überflüssig machen, könnten aber ihre Anzahl stark absenken.
Taranteln sind ja schon relativ große Spinnen.. ich frage ich mich, ob das prinzipiell auch bei sehr kleinen Spinnen möglich wäre, oder ob die Auflösung dazu nicht ausreicht. Das schlagende Herz von der kleinsten Spinne der Welt wäre bestimmt interessant anzugucken.
Kommentar ansehen
03.07.2011 11:04 Uhr von ChaosKatze
 
+39 | -7
 
ANZEIGEN
danke alpha! für meine tägliche potion "richtiges wissen neben den ganzen tittennews"! =)

wann darf ich dir mal n bier ausgeben? ;)
Kommentar ansehen
03.07.2011 11:20 Uhr von Sam.Fisher
 
+16 | -2
 
ANZEIGEN
Schön: Ich finde es einfach nur schön, dass man die Spinne nicht aufgeschnitten/verstümmelt/gequält hat.
Kommentar ansehen
03.07.2011 12:34 Uhr von WTMReaper
 
+7 | -4
 
ANZEIGEN
woa: ich wurde jetzt voll aus dem konzept gebracht...
eigentlich ist es hier ja nicht schwer noch mit einem dicken kopf ne news zu lesen und zu verstehn (titten!) aber hier hab ich jetzt 3 anläufe gebraucht... der alkohol wurde jetzt aus der birne gedroschen

danke alpha! =) * * * * *
Kommentar ansehen
03.07.2011 13:40 Uhr von Dark_Itachi
 
+6 | -5
 
ANZEIGEN
Ha, eine hochwertige News...Danke Alpha;-)

Spinnen sind jetzt nicht so mein Gebiet...aber es ist doch sehr interessant ;-)

@ Kätzchen, gib ihm gleich mal eines von mir mit aus *lach*
Kommentar ansehen
03.07.2011 21:35 Uhr von Again
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Finger-mann: Bin kein Ultraschall-Experte, aber wenn man im Fernsehen Untersuchungen bei Schwangeren sieht, erkennt man auf den Bildern imho recht wenig. MRT geben aber eigentlich gut aufgelöste Bilder wieder, die auch die 3D-Struktur beeinhalten. Wie das am bewegten Objekt vonstatten geht weiß ich aber auch nicht genau.
Außerdem hat man bei Ultraschall direkten Hautkontakt mit dem Gerät, was der Tarantel wahrscheinlich nicht so gut gefallen würde. Ich bin zwar auch kein Spinnen-Experte, aber wenn das bei Spinnen ähnlich abläuft wie beim Menschen (was ich jetzt nicht so abwegig finde), würde der Kontakt vielleicht auch die Herzfrequenz nach oben treiben, womit man sich die Bilder dann wahrscheinlich abschminken kann.
Kommentar ansehen
04.07.2011 06:16 Uhr von Rupur
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
Ich: Ich verstehe nicht warum ihr euch hier in alphanovas News immer so aufspielt und so tut als würdet ihr nur so nach Wissen suchen...wer auf solche Art von Information abfährt wie es alphanova bereitstellt ist absolut falsch auf dieser Seite daher seid ihr alle schon zurecht hier ;)
Kommentar ansehen
04.07.2011 08:35 Uhr von Again
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Rupur: "wer auf solche Art von Information abfährt wie es alphanova bereitstellt ist absolut falsch auf dieser Seite"
Warum denn? Offensichtlich stellt alphanova diese Informationen ja auf dieser Seite bereit ;-)
Gibt es hier auch keine Titten-News?
Kommentar ansehen
04.07.2011 08:35 Uhr von Slingshot
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
@ Rupur: Aber die ganzen einschlägigen Prostituierten, Nackt- und Sexnews sind richtig auf dieser Seite?
Kommentar ansehen
25.07.2011 11:55 Uhr von ChaosKatze
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
made my day @ vorposter xDDD

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Fußball: Spanische Steuerbehörden ermitteln unter anderem gegen Xabi Alonso
Ratingen: Zeugin beobachtet, wie Postbote Briefe in Müllcontainer entsorgt
Donald Trump stieß bereits im Juni alle seine Aktien ab


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?