29.06.11 18:59 Uhr
 353
 

In Oberstaufen werden jetzt die Touristen geduzt

Im Ferienort Oberstaufen können Touristen jetzt auswählen ob sie lieber mit "Sie" oder lieber mit "Du" angeredet werden möchten. Zu diesem Pilotprojekt hat sich das Tourismusamt der Stadt entschieden. Die Testphase für das neue Projekt soll nächste Woche starten.

"Im benachbarten Österreich ist das Du Standard. Und auch auf unserer Internetseite duzen wir unsere Gäste seit einigen Monaten. Jetzt wollen wir wissen, ob sie das auch wirklich wollen", sagte Bianca Keybach, die Tourismus-Chefin.

Ein Schild mit der Aufschrift "Hier wirst du geduzt" soll an zwei der vier Schalter im Oberstaufer Haus des Gastes aufgestellt werden. Die anderen beiden Schalter werden mit einem Schild versehen auf dem der Hinweis auf eine Anrede per "Sie" geschrieben steht.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Saftkopp
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Person, Tourist, Tourismus, Pilotprojekt
Quelle: www.tz-online.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kierspe: Polizei stoppt Jugendliche mit selbstgebauten Fahrzeug
WLAN-Anschluss funktioniert nicht: 16-Jähriger randaliert in Wohnung
USA: Muslime sammeln Geld, um zerstörten jüdischen Friedhof zu reparieren

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.06.2011 19:11 Uhr von ChaosKatze
 
+9 | -6
 
ANZEIGEN
also ich find das "du" ok, beim "Sie" fühl ich mich immer gleich 30 jahre älter... und grade wenn ich urlaub mache, möcht ich doch von den ganzen "buisness" weg...

mal sehn was draus wird
Kommentar ansehen
29.06.2011 19:20 Uhr von wildmieze
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
... ich find das auch in Ordnung, ich habe normalerweise nichts dagegen, wenn man mich duzt ..

Aber eine Frage hätt ich noch .. "an einem der vier Schalter" .. "an den anderen beiden Schaltern" .. was passiert am vierten Schalter ..? ;)
Kommentar ansehen
29.06.2011 20:02 Uhr von LLCoolJay
 
+2 | -7
 
ANZEIGEN
Wenn du mich einmal duzt, hau ich dir ne Delle in die Gewürzgurke!



@News:
Ganz ehrlich? Von Fremden mit denen ich nichts weiter zu tun habe ausser das sie mir am Schalter eine Information geben oder etwas verkaufen will ich gesiezt werden.
Das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit respektvoller Distanz.

Und kommt mir nicht damit "ist nur im Deutschen so".
Das stimmt nicht.

Auch im Englischen gibt es das "Sie", nämlich "Thou". Es wird heutzutage lediglich fast nicht mehr verwendet.
Dafür kann der Satzbau anzeigen wie persönlich das Gespräch ist.

Im Beruf habe ich viel mit Osteuropäern zu tun. Die meisten Deutschsprachigen Siezen mich, obwohl wir seit einiger Zeit täglich zusammenarbeiten und ich längst das "Du" bevorzugen würde.


In privater Atmosphäre, z.B. im Restaurant, finde ich kann man nachdem man etwas miteinander gesprochen hat auf ein persönliches "Du" umsteigen.
Aber im Urlaub möchte ich vom Personal gesiezt werden. Das gehört, für mich, zum Service dazu, das man mir die Freiheit überlässt zu entscheiden.
Kommentar ansehen
29.06.2011 21:47 Uhr von aquilax
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
designer: und deine gastgeber lachen dich aus, sobald du ausser sichtweite bist. denn wer in oberstaufen kurzurlaub macht, lässt etwas mehr als dein monatsgehalt liegen.
Kommentar ansehen
29.06.2011 22:43 Uhr von kingoftf
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hort sich doch besser: an:

Hey Du Arsch, gib mir deine Brieftasche, da wäre mir ein
Hey Sie Arsch, geben Sie mir Ihre Brieftasche auch zu unpersönlich

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Familienministerium vergibt 104,5 Mio € an Scholz & Friends
Geldwäsche: Sohn von Fußballlegende Pelé muss 13 Jahre ins Gefängnis
Fußball: FC Bayern schlägt Hamburger SV mit 8:0 in Bundesliga-Partie


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?