29.06.11 06:01 Uhr
 5.759
 

Gedankenexperiment: Nachweis zusätzlicher Dimensionen durch den Casimir-Effekt

Derzeit können wir in großem und kleinem Maßstab exakt vier Dimensionen beobachten: drei Raumdimensionen und eine Zeitdimension. Doch es gibt zahlreiche theoretische Ansätze, die mehr als vier Dimensionen zur Beschreibung der Raumzeit verwenden. Das größte Problem dabei ist ihr experimenteller Nachweis.

Hier könnte der Casimir-Effekt helfen: Er beschreibt eine Kraft, die virtuelle Photonen auf zwei leitfähige parallele Platten ausüben, welche in geringem Abstand voneinander platziert wurden. Eine wichtige Rolle spielen dabei der Abstand der Platten und die Wellenlänge der virtuellen Photonen.

Hongbo Cheng von der East China University of Technology and Science in Shanghai glaubt, dass die Anwesenheit zusätzlicher Raumdimensionen Einfluss auf diese Kraft nehmen müsste. Die Voraussetzung dafür wäre, dass die zusätzliche Dimension ungefähr dieselbe Größenordnung wie der Plattenabstand besitzt.


WebReporter: alphanova
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Physik, Effekt, Nachweis, Dimension, Raumzeit, Photonen
Quelle: www.astropage.eu

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Forscher finden lebensverlängernde Genmutation bei Amish-Religionsmitgliedern
USA: Erstmals wurden einem Menschen Genscheren in Körper injiziert
Forscher entdecken erdähnlichen Planeten mit möglichem Leben

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.06.2011 06:01 Uhr von alphanova
 
+15 | -7
 
ANZEIGEN
Die Messtechnik ist jetzt zwar viel genauer im Vergleich zu den Zeiten als der Casimir-Effekt experimentell bestätigt wurde, aber dieser Ansatz ist trotzdem nur ein Vorschlag, der erstmal entsprechend umgesetzt werden müsste. Die Umsetzung birgt einige Schwierigkeiten, aber dennoch scheint der Ansatz recht vielversprechend zu sein.
Kommentar ansehen
29.06.2011 06:07 Uhr von Exilant33
 
+15 | -10
 
ANZEIGEN
Gute News!
Wir kommen den (physikalischen) Geheimnissen des Universums immer näher.
"Faszinierend" würde Mr. Spock wohl sagen ;)
Kommentar ansehen
29.06.2011 07:55 Uhr von unomagan
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Gab es da nicht schon versuche zu? Und diese bestätigten nicht die zusätzlichen Dimensionen, oder verwechsle ich da etwas?
Kommentar ansehen
29.06.2011 08:12 Uhr von Gebirgskraeuter
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
schöne Denkansätze: Sehr schöne Denkansätze zu Mehrdimensionalen Theorien gabs damals bei Stephen Hawking, ich glaub im Universum in der Nussschale wars. Die waren nicht mathematischer soern eher philosophischer Natur, also auch was für Nichtphysiker ;)

Mein liebster Denkansatz war damals: Man stelle sich vor, das Universum wäre sozusagen nur die 4 dimensionale Projektion eines mehrdimensionalen Universums an dessen Rand(also sozusagen ein Schatten), wir würden kaum eine Möglichkeit haben hinter die Zusammenhänge zu blicken.

[ nachträglich editiert von Gebirgskraeuter ]
Kommentar ansehen
29.06.2011 08:16 Uhr von alphanova
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
@unomagan: Es gab verschiedene Experimente, die teilweise auch schon ein paar Jahre alt sind, aber da wurde das Pferd quasi von hinten aufgezäumt. Der Casimir-Effekt galt dabei als Störfaktor für die Gravitationskraft, der rechnerisch eliminiert werden musste, um die "richtigen" Messergebnisse zu erhalten.
Kommentar ansehen
29.06.2011 08:27 Uhr von mr_shneeply
 
+5 | -9
 
ANZEIGEN
exakt vier Dimensionen Ja klar sind das exakt vier. Es gibt ja keine halben Dimensionen.
Es können also nicht ungefähr vier Dimensionen, oder 3,7 Dimensionen sein.
Es sind vier. Da ist der Zusatz "exakt" ist in diesem Fall eher überflüssig.
Kommentar ansehen
29.06.2011 08:43 Uhr von alphanova
 
+13 | -2
 
ANZEIGEN
@mr_shneeply: "Ja klar sind das exakt vier. Es gibt ja keine halben Dimensionen."

Google mal nach fraktalen Dimensionen ;)


"Es sind vier. Da ist der Zusatz "exakt" ist in diesem Fall eher überflüssig"

so überflüssig finde ich den Zusatz nicht. wie schon erwähnt, gibt es zig Modelle, die mit mehr Dimensionen rechnen, unter anderem auch mit eben jenen fraktalen Dimensionen. Das heißt, es könnte diese zusätzlichen Dimensionen geben, aber beobachten können wir momentan nur.. exakt.. 4
Kommentar ansehen
29.06.2011 08:48 Uhr von CoffeMaker
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Interessante Sache, sollte man mal weiter verfolgen.

@mr_shneeply was hast du für ein Problem mit dem Wort "exakt"? Der Begriff verleiht nur den Nachdruck das es genau 4 sind. Es sind keine 3, 5,6 oder 10 Dimensionen sondern genau 4!
Ziel erkannt?
Kommentar ansehen
29.06.2011 09:38 Uhr von Jolly.Roger
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Jaja: Mein Auto hat auch zwölf Räder:
2 Vorne, 2 Hinten, 2 Links, 2 Rechts und an jeder Ecke eines.....

;-)
Kommentar ansehen
29.06.2011 14:29 Uhr von mr_shneeply
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
erstaunlich das waren exakt zwei sinnlose Kommentare nach mir.
Kommentar ansehen
29.06.2011 17:07 Uhr von Jolly.Roger
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@gugge01: "Du hast das Ersatzrad vergessen! "

Isch ´abe gar kein Ersatzrad... ^^

;-)
Kommentar ansehen
29.06.2011 18:13 Uhr von limasierra
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Kein Thema für den Durchschnittsmensch: Die Menschheit sollte ihren durchschnittlich benötigten Wortschatz mal um ein paar Begriffe erweitern, dann würden nicht immer alle ihre Unkenntnis mit "hä?" ausdrücken, weil sie nicht mal eine Frage zu ihrem Unwissen formulieren können.
Kommentar ansehen
29.06.2011 19:42 Uhr von dyonis
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich kann nicht nachvollziehen, warum diese News und der Autorenkommentar so viele Minusse bekommen haben. Ich fände es angebracht, wenn Minusse nur in Zusammenhang mit einem kurzen Kommentar abgegeben werden können.

[ nachträglich editiert von dyonis ]
Kommentar ansehen
29.06.2011 23:55 Uhr von limasierra
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@dyonis: Ach, die Bewertung deiner News und Kommentare zeigen doch nur ob die Community deine Ansichten vertritt oder Aussagen von dir lustig oder interessant findet und so weiter. Daran braucht sich doch kein Mensch zu messen, der eine gefestigte Meinung hat. Er sollte sich nur daran erfreuen oder davon enttäuscht sein, je nach Bewertung. Wohin soll das sonst führen? Ist ja schon schlimm genug, dass es hier so etwas überhaupt gibt, da es viele unbewusst beeinflusst und ihnen die Chance nimmt ihre Individualität optimal auszuleben.

Refresh |<-- <-   1-14/14   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben