28.06.11 18:43 Uhr
 421
 

Banker glauben an das Ende vom US-Dollar als Leitwährung

Insgesamt 80 Staatsfondmanager und Zentralbanker sagten in der diesjährigen UBS-Umfrage erstmalig eine negative Zukunft für den US-Dollar als Leitwährung voraus. In den vergangenen Jahren ging man in dieser Hinsicht noch von einer Stabilität aus.

In 25 Jahren, so glauben die Banker, würde der Dollar nicht mehr die Reservewährung der Welt sein. "Im Augenblick gibt es da draußen große Sorgen über die negative Entwicklung der US-Finanzen", so Larry Hathaway, ökonomischer Chef der UBS, gegenüber der Financial Times.

Außerdem prophezeihen die befragten Banker eine wachsende Bedeutung von Gold in nächster Zeit. Keiner von ihnen würde in den nächsten zehn Jahren sein Gold verkaufen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: crzg
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Dollar, Ende, Zukunft, Banker
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Football Leaks" deckt zweifelhaftes Geschäftsgebaren im Profi-Fußball auf
Chipanlagebauer Aixtron: Obama blockiert Übernahme durch chinesischen Investor
Bundestag verabschiedet Kindergeld-Erhöhung um zwei Euro

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.07.2011 18:16 Uhr von opheltes
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
mhm: Korruption gewinnt - und darum wird es wohl immer den Dollar geben.

Sowas kann nur Krieg in der modernen Welt ändern - weil das Kapital einfach nicht aufholbar ist.
Kommentar ansehen
28.09.2011 18:21 Uhr von mAdmin
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
jaaa: kaufet gold, wir ihr auch kauftet t-online aktien
kaufet immobilien, wir ihr auch kauftet nach dem mauerfall

kaufet kaufet kaufet...

also letztes jahr lagen die leute wohl falsch mit ihrer prognose, und derselbe schlag mensch hat heuer recht? verrückte welt.

der dollar ist wie ein mercedes, sicher sein geld nicht wert, aber dennoch würden ihm viele mehr vertrauen, wie einem jungen modernen asiaten

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Tirol/Österreich: Flüchtlinge sterben im Güterzug
Offene Stellen beim Bundeskriminalamt: Bewerber fallen bei Deutsch-Tests durch
"Pokémon Go" ist das beste Android-Spiel des Jahres


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?