28.06.11 17:14 Uhr
 129
 

Afghanischer Zentralbankchef in die USA geflohen

Adbul Qadir Fitrat ist nach eigener Aussage aus Angst um sein Leben in die USA geflüchtet und hat dort auch seinen Rücktritt erklärt. Der Skandal um die Kabul Bank scheint der ausschlaggebende Grund für seine Ängste gewesen zu sein.

Zuvor hatte er im afghanischen Parlament Personen, die für den Skandal verantwortlich sein sollen, bei ihren Namen genannt. Dafür musste er offenbar um sein Leben fürchten.

Ursache für den Ausbruch des Skandals war der Umstand, dass Aktionäre der Institution - unter ihnen ein Bruder von Hamid Karsai und gleichzeitig auch Stellvertreter - Kredite in Höhe von 579 Millionen US-Dollar aufgenommen hatten. Diese investierten Sie dann in Immobilien in den arabischen Emiraten.


WebReporter: Fanat1k
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: USA, Bank, Afghanistan, Skandal, Zentralbank
Quelle: blog.foreignpolicy.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Malta: Union fordert internationale Ermittlungen nach Mord an Bloggerin
Schweden: Polizeiwache vermutlich von Bande in Luft gesprengt
NRW: Bei Hells-Angels-Razzia Drogen, Waffen und Geld beschlagnahmt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.06.2011 18:09 Uhr von nonotz
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
afghanistan hat ne zentralbank? aha
Kommentar ansehen
29.06.2011 07:46 Uhr von KamalaKurt
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@nonotz Jedes Land hat eine Zentralbank. Das it nichts anderes wie eine Staatsbank. Sowas sollte man aber wissen.

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Offizieller Titel zur "Star Wars"-Auskopplung über Han Solo enthüllt
München: Mann will mit 6,52 Promille nur "eine Maß" Bier getrunken haben
BGH-Urteil: Quadratisches Patent gehört "Ritter Sport"


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?