28.06.11 17:14 Uhr
 127
 

Afghanischer Zentralbankchef in die USA geflohen

Adbul Qadir Fitrat ist nach eigener Aussage aus Angst um sein Leben in die USA geflüchtet und hat dort auch seinen Rücktritt erklärt. Der Skandal um die Kabul Bank scheint der ausschlaggebende Grund für seine Ängste gewesen zu sein.

Zuvor hatte er im afghanischen Parlament Personen, die für den Skandal verantwortlich sein sollen, bei ihren Namen genannt. Dafür musste er offenbar um sein Leben fürchten.

Ursache für den Ausbruch des Skandals war der Umstand, dass Aktionäre der Institution - unter ihnen ein Bruder von Hamid Karsai und gleichzeitig auch Stellvertreter - Kredite in Höhe von 579 Millionen US-Dollar aufgenommen hatten. Diese investierten Sie dann in Immobilien in den arabischen Emiraten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Fanat1k
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: USA, Bank, Afghanistan, Skandal, Zentralbank
Quelle: blog.foreignpolicy.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Großbritannien: Hunderte Polizisten wegen sexueller Übergriffe angezeigt
Altkanzler Helmut Kohl will fünf Millionen Euro Schmerzensgeld von Ghostwriter
Zschäpe: Aussagen zum Fall Peggy

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.06.2011 18:09 Uhr von nonotz
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
afghanistan hat ne zentralbank? aha
Kommentar ansehen
29.06.2011 07:46 Uhr von KamalaKurt
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@nonotz Jedes Land hat eine Zentralbank. Das it nichts anderes wie eine Staatsbank. Sowas sollte man aber wissen.

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2016 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

USA: Amazon plant Supermarkt ohne Kassen
Immer mehr Passagiere drehen an Bord durch
London: Erstmals werden Leuchtreklamen am Piccadilly Circus ausgeschaltet


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?