28.06.11 14:59 Uhr
 4.370
 

Studie: Erhöhte Todesrate nach Erhalt des Lohnes

Unabhängig von der sozialen Schicht, sind die ersten Tage nachdem man seinen Lohn oder sein Gehalt empfangen hat gefährlich für die Gesundheit und sogar das Leben. Das haben Wissenschaftler der Universität Notre Dame herausgefunden.

Die Sterberate sei in der ersten Woche nach Eingang des Einkommens wesentlich höher als in den darauf folgenden Wochen. Leute, die ihr "frisches Geld" erhielten, wären risikofreudiger und aktiver, fahren alkoholisiert Auto oder nehmen auch gerne andere Drogen.

Festgestellt wurde auch, dass die Menschen vor Auszahlung des Gehaltes weniger konsumieren und generell gesünder leben. Die Studie hat sich mit Daten des amerikanischen Sterberegister in der Zeit von 1973 bis 2006 befasst.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Teffteff
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Studie, Gehalt, Sterberisiko, Erhalt
Quelle: www.sueddeutsche.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studenten stellen Martin Shkrelis HIV-Medikament für zwei Dollar her
Schottland will Frauen aus Nordirland kostenlose Abtreibungen anbieten
Verbraucherschützer entdecken krankmachendes Blei in Modeschmuck

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.06.2011 15:23 Uhr von ZzaiH
 
+24 | -5
 
ANZEIGEN
na dann bekommt keiner mehr gehalt und die menschheit lebt ewig...
-.-

wer gibt solche studien in auftrag...
Kommentar ansehen
28.06.2011 15:47 Uhr von JesusSchmidt
 
+11 | -10
 
ANZEIGEN
glaub ich nicht. wenn überhaupt, kann das nur wirklich arme leute betreffen. ich merk überhaupt nicht, wann bei mir zahlungseingang ist, da mein konto immer gedeckt ist und ich nicht über meine verhältnisse lebe.
wieso überhaupt "auszahlung"? wer bekommt denn in legalen jobs noch bares als lohn?
Kommentar ansehen
28.06.2011 15:53 Uhr von zabikoreri
 
+42 | -0
 
ANZEIGEN
Als ich die Überschrft: las, dachte ich dabei eher an Selbstmord beim Anblick der traurigen Kontoauszüge.
Kommentar ansehen
28.06.2011 16:42 Uhr von limasierra
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@zabikoreri: Das hatte ich auch getippt, dass es um Selbstmord geht. Alternativ dachte ich, dass nur der Zeitpunkt gemeint ist und die Leute sterben bzw. sich umbringen, weil das Gehalt zu spät kommt und sie in Verzug geraten.
Kommentar ansehen
28.06.2011 17:23 Uhr von suiweb
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
@ ZzaiH: Ich habe fünf Jahre neben der Schule und dem Studium als Licht-Techniker in einer Großraumdiscothek gearbeitet. Die ersten Wochen eines jeden Monats war die Bude ein tick voller und die Umsätze waren im Vergleich deutlich höher. Der Januar hingegen ist kein Feiermonat (Versicherungen, Müllgebühren, diesgebühren, dasgebühren).

Es geht lediglich darum, dass die Menschen eher dazu neigen zuhause zu bleiben, wenn das Geld noch nicht da ist. Es geht also nicht darum dass die Menschheit ewig lebt.
Ich finde die Studie sehr interessant...
Kommentar ansehen
28.06.2011 17:28 Uhr von marcel385
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
doofe studie weil: irgendwie logisch das ganze wenn man selber drüber nachdenkt. denn wie in der news geschrieben: "Leute, die ihr "frisches Geld" erhielten, wären risikofreudiger und aktiver, fahren alkoholisiert Auto oder nehmen auch gerne andere Drogen."

umgekehrt wird draus: wer in ärmlichen verhältnissen lebt oder so gut wie kein geld hat, wird es sich nicht leisten können, sich zu besaufen oder teuren hobbies nachzugehen.

nächste studie: 99% der gestorbenen aßen am tag ihres todes brot.
Kommentar ansehen
28.06.2011 18:49 Uhr von dummundstruppig
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
zeitarbeit: als ich damals meine erste lohnabrechnung von einer grossen "leihbude" bekam, hätte ich mich auch am liebsten aufgehängt.
leider hatte ich nicht das nötige kleingeld für einen strick.
aber danach ging es rapide aufwärts.
die folgenden 8 jahre konnte ich mir, nach abzug meiner fixkosten, für 100 euro im monat...lebensmittel und klamotten + busfahrkarte leisten.

das leben kann so schön sein.
Kommentar ansehen
28.06.2011 19:57 Uhr von Wolfi4U
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Hahahaha: "Leute, die ihr "frisches Geld" erhielten, wären risikofreudiger und aktiver, fahren alkoholisiert Auto oder nehmen auch gerne andere Drogen."

So Sätze gibts wirklich nur auf Shortnews.
Kommentar ansehen
29.06.2011 14:39 Uhr von suiweb
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
erschreckend, wie unsere Gesellschaft sämtliche Studien wahrnimmt. Bei mir ist das nicht so -> die Studie kann nicht stimmen -> sämtliche Menschen die an der Studie lange Zeit arbeiten sind dumm -> die Auftraggeber (wenn es welche gibt) sind noch dümmer.

Ich bekomme Lohn und sterbe nicht...
Arme Menschen sind demnach unsterblich...

Leute seid doch nicht so verschlossen der Wissenschaft und den Studien gegenüber.

"Ich bin Staplerfahrer aber kein Wissenschaftler kann mir das Wasser reichen - egal worum es geht!" ... lächerlich!
Kommentar ansehen
29.06.2011 14:52 Uhr von Framewire
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Kein Wunder, wenn man dann die Abzüge auf der Lohnabrechnung sieht.
Kommentar ansehen
29.06.2011 22:47 Uhr von mysteryM
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
wehn wunderts: zu wehnig zum leben....
zum sterben zu viel....
Kommentar ansehen
30.06.2011 00:36 Uhr von DtSchaeferhund
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Verstehe ich nicht! Was soll an "vor Gehaltseingang" so anders sein, als "nach Gehaltseingang"? Ok, die Zahlen auf dem Konto sehen besser aus, aber nicht so, dass sie die Gesundheit in irgend einer Weise beeinflussen könnten.
Kommentar ansehen
30.06.2011 08:18 Uhr von Floxxor
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN