25.06.11 20:10 Uhr
 1.856
 

Erholsamer Schlaf: Das Hin- und Herschaukeln von Hängematten ist sehr erholsam

Wer sich in einer Hängematte schlafen legt erholt sich dabei besonders gut. Das fanden Experten der Universität Genf in einer Studie heraus. Dabei wurde eine Gruppe von Männern zwischen 22 und 38 Jahren gebeten, einen 45-minütigen Mittagsschlaf in einer Hängematte zu halten.

Eine weitere Gruppe sollte ebenfalls einen Mittagsschlaf halten, allerdings in einem normalen Bett. Die Gruppe, die unter dem sanften Hin- und Herschaukeln der Hängematte in den Schlaf fiel, schlief viel schneller ein, als die Probanden, die in einem Bett einschliefen.

Ein Elektroenzephalogramm (EEG) zeigte zusätzlich die Hirnströme der Hängematten-Schläfer auf. Es wurde sichtbar, dass diese Art des Schlafens charakteristische Muster eines tieferen Schlafs im Hirn hervorruft. Die Probanden äußerten ebenfalls, dass das Hin- und Herschaukeln sehr angenehm sei.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Crushial
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Studie, Schlaf, Bett
Quelle: www.gesundial.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Mythos oder Wahrheit? Auf kaltem Boden sitzen verursacht Blasenentzündung
Studie: Menschen, die Kaffee trinken, bekommen seltener Leberkrebs
Studie: Tägliche Smartphone-Nutzung macht Kinder dick

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.06.2011 21:45 Uhr von Reimi
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
demzufolge: müssten Seeleute ja wunderbar schlafen, und das immer... ^^"

Mit ner Standard Hängematte schaukelt das bei mir aber nie während des ganzen Schlafs...
Kommentar ansehen
26.06.2011 02:15 Uhr von Alice_undergrounD
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
dafür braucht: es natürlich eine studie.
Kommentar ansehen
26.06.2011 09:08 Uhr von chefcod2
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
@mcmoerphy u. Alice_undegrounD: Natürlich braucht man dafür eine Studie. Oder soll der Mensch sein Wissen einfach nur aus Vermutungen bekommen.
Zu jedem Thema ist nunmal eine Studie nötig, klar gibt es auch unnötige. Aber diese hier ist (sehr) interessant.

[ nachträglich editiert von chefcod2 ]
Kommentar ansehen
26.06.2011 12:04 Uhr von Podeda
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
wss: Ich Schauckel vorm Schlafen gehn hin und her. Wenn ihr wisst was ich meine!
Kommentar ansehen
26.06.2011 23:12 Uhr von chillscsiport
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich: schlaf in meinem wasserbett auch besser als auf nem normalen

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Freitag wird staureichster Tag des Jahres
MEERBUSCH: Schamverletzer an Badebereich
Bei Augsburg: LKW rollt in Wohnhaus, Sachschaden 120.000 Euro


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?