24.06.11 12:56 Uhr
 249
 

Osama bin Laden wollte Al-Qaida aus Imagegründen neuen Namen verpassen

Osama bin Laden machte sich in seinem pakistanischen Versteck offenbar große Sorgen über das schlechte Image seines Terrornetzwerkes Al-Qaida. Deshalb plante der getötete Terrorchef scheinbar, der Organisation einen neuen Namen zu verpassen.

Dies geht jedenfalls aus den Unterlagen hervor, die die USA nun auswerten. Darin beschwert sich Bin Laden in einem Brief, dass al-Qaida zu viele Muslime töte, was dem Image nicht zuträglich sei.

Die neuen Namensvorschläge des Terrorführers lauteten: "Taifat al-Tawhid wa al-Dschihad" oder "Dschama´at I´dad al-Khilafa al-Raschida". Das erste heißt "Partei der Einheit Gottes und des Dschihad", das zweite bedeutet "Gemeinschaft für die Wiederherstellung des rechtgeleiteten Kalifats".


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mozzer
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Name, Osama bin Laden, Al-Qaida, Image
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Drohung gegen die USA: Bin-Laden-Sohn will Tod seines Vaters rächen
Al-Qaida-Terrornetzwerk: Sohn von Osama bin Laden droht mit Rache
Kuriose Ängste von Osama bin Laden gehen aus seinem Testament hervor

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.06.2011 13:00 Uhr von Mahoujin
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Der hat wohl noch nie was von Corporate Identity gehört. Die haben sich doch einen großen Namen gemacht.
Kommentar ansehen
24.06.2011 13:10 Uhr von DoDdeed
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Al Qaida: heißt im Arabischen "Basis" oder "Regel". In der Umgangssprache heißt "Al Qaida" aber auch "das Scheißhaus".

Kurz vor seinem frühen Tod sagte der britische Aussenminister Robin Cook dem Parlament, dass „Al Kaida“ nicht wirklich eine Terrorgruppe sei, sondern eine Datenbank von internationalen Freiheits-kämpfern „Mujaheddin“ und Waffenschmugglern die von der CIA ausgewählt, geführt, ausgebildet und finanziert wurde, um Kämpfer, Waffen und Geld in das von der Sowjetunion besetzte Afghanistan zu schleusen.

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Drohung gegen die USA: Bin-Laden-Sohn will Tod seines Vaters rächen
Al-Qaida-Terrornetzwerk: Sohn von Osama bin Laden droht mit Rache
Kuriose Ängste von Osama bin Laden gehen aus seinem Testament hervor


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?