23.06.11 06:09 Uhr
 7.534
 

Video: Seltene Wolkenformation "Morning Glory" über den Great Lakes

Vor Kurzem konnte ein Amateurfilmer ein sehr seltenes Naturschauspiel auf Video festhalten: Eine als "Morning Glory" bekannte Wolkenformation zog über den Großraum der Great Lakes (USA/Kanada) hinweg. Dieses Phänomen ist aufgrund seiner Ausmaße und des "rollenden" Erscheinungsbildes besonders eindrucksvoll.

Die Morning Glory hat die Form einer Röhre, die einige Hundert Kilometer lang und bis zu zwei Kilometer hoch werden kann. Sie entsteht durch Wechselwirkungen aufeinander treffender Winde und einen damit einhergehenden, horizontalen Transport von Luftmassen, was als Konvergenz bezeichnet wird.

Sehr günstige Bedingungen für die Entstehung dieser Wolkenformation herrschen beispielsweise im Norden Australiens. Entgegen der Meinung zahlreicher Verschwörungstheoretiker ist die Morning Glory aber ein einfaches Naturphänomen und bildet sich ganz ohne Beteiligung streng geheimer Militärprojekte.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: alphanova
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Video, Wolke, Wind, Wetterphänomen, Morning Glory
Quelle: www.astropage.eu

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Fantasiewissenschaft: Wie lange würden wir eine Zombieepidemie überleben?
US-Justizministerium verklagt Oracle: Weiße Angestellte bekommen mehr Gehalt
Neu entdeckte Mottenart mit auffallendem Kopfschmuck nach Donald Trump benannt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.06.2011 06:09 Uhr von alphanova
 
+37 | -4
 
ANZEIGEN
Tja Mutter Natur braucht kein HAARP, um sowas Schönes hinzukriegen *g*

Wie gerne würde ich sowas mal live sehen, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist hier leider ziemlich klein.

Das Video stammt offenbar aus einer anderen Gegend als das Foto. Sehr beeindruckend, wie die Wolke sich immer näher heranwälzt.
Kommentar ansehen
23.06.2011 07:17 Uhr von Delios
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Hmmm: Ich glaube so eine Formation hab ich bei einem Ostseeurlaub auch mal gesehen und gefilmt. Muss ich doch nachher mal schauen ob ich das Video noch irgendwo hab. Vlt. kann ich es dann mal bei Youtube oder so hochladen...
Kommentar ansehen
23.06.2011 08:02 Uhr von One of three
 
+44 | -2
 
ANZEIGEN
Sehr beeindruckend: Obwohl es hier wahrscheinlich nicht "Mutter Natur", sondern "Vater Natur" war - der Begriff "Morning Glory" steht nämlich auch für die gute alte Morgenlatte ...


Klasse News!
Kommentar ansehen
23.06.2011 08:21 Uhr von Raptor667
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
meine Freundin hat solche Wolken mal in Berlin Fotografiert. War ne Gewitterzelle die aussah wie eine Welle :)
Kommentar ansehen
23.06.2011 08:34 Uhr von dexion
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
Wunderschöne: Naturereignisse und klasse News. x)
Kommentar ansehen
23.06.2011 09:15 Uhr von alex_S
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
beeindruckend: Habe sowas auch mal im Dezember 2009 in Florida erlebt

http://www.swetlow.de/...
http://www.swetlow.de/...

Passierte aber so