22.06.11 20:36 Uhr
 1.370
 

USA: Schockfotos auf Zigarettenschachteln sollen das Rauchen bekämpfen

In Zukunft werden auf Zigarettenschachteln in den USA Bilder gezeigt von Toten, zerstörten Lungen und verunstalteten Zähnen. Es seien die "härtesten und effektivsten Warnhinweise auf Gesundheitsgefährdung durch Tabak in der Geschichte des Landes", sagte Gesundheitsministerin Kathleen Sebelius.

Unter die Fotos kommen dann die auch in der Bundesrepublik bekannten Sätze: "Zigaretten verursachen Krebs", "Rauchen kann sie töten" und andere.

Die Bilder werden die Hälfte von Vorder- und Rückseite einnehmen.In den USA sterben jedes Jahr etwa 443.00 Menschen an den Folgen des Zigarettenkonsums.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tobisep
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: USA, Zigarette, Rauchen, Schachtel
Quelle: www.pinneberger-tageblatt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Japan: Stadt klebt Demenzkranken QR-Codes auf Fingernägel
Studenten stellen Martin Shkrelis HIV-Medikament für zwei Dollar her
Schottland will Frauen aus Nordirland kostenlose Abtreibungen anbieten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.06.2011 22:14 Uhr von skullx
 
+13 | -1
 
ANZEIGEN
Alle Jahre wieder: Wird den Viel-Rauchern kaum davon abhalten..
Kommentar ansehen
22.06.2011 23:14 Uhr von gurrad
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Wenn sie wenigstens Fortsetzungsgeschichten: drauf drucken würden.
Autoabgase töten aber besser, durch den Blausäureanteil bei Kats..:D
Kommentar ansehen
23.06.2011 00:51 Uhr von leCauchemar
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Ist den meisten leider egal, solange sie niemanden persönlich kennen, der wegen sowas krepiert.
Und an Warnhinweise hat man sich im Laufe der Zeit einfach gewöhnt, die beachtet man kaum noch. Ich war vor ein paar Wochen im Kino, da kam tatsächlich eine Zigarettenwerbung mit einer Gruppe Jugendlicher. Am Ende der Werbung erscheint ein Text in der Richtung wie: "Marlboro - das Leben genießen"
darunter: "Rauchen kann tödlich sein."
Kommentar ansehen
23.06.2011 02:39 Uhr von eichlober
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Schon das Leben selbst ist tödlich!
Klar ist, daß Rauchen schädlich ist, aber man kann genausogut an irgendnem Krebs sterben, obwohl man sich immer gesund ernährt und Sport getrieben hat.
Kommentar ansehen
23.06.2011 04:57 Uhr von Stechpalme
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Das letzte mal als man so eine Aktion hier in Deutschland und Frankreich versucht hatte.... waren die Päckchen ein Renner bei den Kiddis. Das waren die Packungen mit den Totenköpfen. Ob das wirklich abschreckend ist, wage ich zu bezweifeln.
Kommentar ansehen
23.06.2011 09:04 Uhr von sv3nni
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
wie wärs mal mit ner anderen strategie: z.b. zigaretten in rosa einfärben & herzchen draufdrucken
dann sieht das gleich garnichmehr so cool aus ;)
Kommentar ansehen
23.06.2011 09:11 Uhr von brumm0370
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
das gleiche: gebrabbel gabs schon zur zeit als die schrift drauf kam rauchen ist tödlich blabla ...da hiess es davor auch die leute werden weniger rauchen usw und was war gestört hats keinen und wirds mit den bildchen auch nicht.
Preise anheben? Hmmm vieleicht aber eher auch nicht. Es wurde schon zu dmark zeiten gebrüllt wenn die schachtel mal 4 mark kostet rauch ich nicht mehr und was ist!? heute kosten sie 5 euro und die leute rauchen nicht weniger.

[ nachträglich editiert von brumm0370 ]
Kommentar ansehen
23.06.2011 09:14 Uhr von alter.mann
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@kaputt: "Hier in Australien kostet eine Schachtel Kippen $16 (€11,80), und man sieht kaum Leute rauchen oder Zigarettenstummel auf dem Boden."

ad1: wieviel stück/pack? bei $16 geh ich mal von 30stck aus... da ist dann der unterschied soo gross nicht mehr..

ad2: in australien ist grösstenteols das rauchen an öffentl plätzen untersagt - das erklärt die fehlenden kippen ..

;o)
Kommentar ansehen
23.06.2011 10:02 Uhr von John2k
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ sv3nni: Dann rauchen fast nur noch Frauen.
Kommentar ansehen
23.06.2011 13:14 Uhr von Johnny Cache
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
LOL: Und am Ende darf man dann nur noch ab 18 oder 21 Kippen kaufen weil die Bilder auf den Verpackungen jugendgefährdend sind. ;)

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben