22.06.11 13:58 Uhr
 351
 

Niederlande: Münzstätte prägt erstmals Gedenkmünze mit QR-Code

Die Münzprägestätte "Königliche Niederländische Münze" feiert sein 100-jähriges Bestehen mit einer besonderen Gedenkmünze, die ab dem 22. Juni erhältlich ist. Es ist weltweit die erste Münze, die mit einem QR-Code versehen ist.

Scannt man nun diesen QR-Code ein, landet man auf der Webseite "http://www.q5g.nl/...". Dort wartet auf Besucher eine kleine virtuelle Überraschung, heißt es. Außerdem kann man sich dort über das Münzdesign und andere interessante Details bezüglich der Gedenkmünze informieren.

Die neue niederländische Gedenkmünze gibt es in zwei Varianten zu kaufen. Die Silber-Variante mit einem Nennwert von fünf Euro und eine goldene Ausführung mit einem Nennwert von zehn Euro.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Sijamboi
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Niederlande, Code, Münze, Prägung
Quelle: dvice.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.06.2011 16:34 Uhr von F.Steinegger
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Aber: Ist das dann auch wirklich Silber oder Gold?

Oder nur Blech, so wie die neuen Gedenkmünzen vom Schäuble?
Kommentar ansehen
22.06.2011 16:51 Uhr von F.Steinegger
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Der Minusklicker hat wohl nicht recht verstanden Die alte 10 Euro Silber-Gedenkmünze hatte einen hohen Anteil an Silber drin. Die neueren hatten dann nur noch wenig Silber drin, weil der Silberpreis die Münzen wertvoller gemacht hatte, als 10 Euro.

Nun, und in den neuen Münzen ist gar nichts mehr drin, die heißen nur noch Silber-Münze. Damit will Schäuble erreichen, dass die Leute ihr Geld nicht preiswert in Edelmetalle anlegen können.

Hoffe, die Erklärung ist besser.
Kommentar ansehen
22.06.2011 17:11 Uhr von shadow#
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@F.Steinegger: Buhuu, ich will aber dass der Schäuble dafür draufzahlt dass ich aus sinnlosen Spekulationsgedanken Silber horten kann.

Dann kauf dir Silberbarren wie die ganzen anderen Hornochsen!
Kommentar ansehen
22.06.2011 18:27 Uhr von F.Steinegger
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@shadow#: "Dann kauf dir Silberbarren wie die ganzen anderen Hornochsen!"

Ach Käse! Ich wollte nur mal anmerken, wie das in Deutschland läuft, mehr nicht.

Ich habe übrigens früher schonmal geschrieben, dass ich mein Geld nicht in Silber oder Gold anlegen würde, denn das kann man nicht essen.

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2016 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nigeria: Mindestens 200 Tote beim Einsturz einer Kirche in der Stadt Uyo
Milliardenkosten - Ölkonzerne müssen alte Bohrinseln abbauen
Fußball/1. Bundesliga: Bayern München schickt Weißwurst-Prämie nach Ingolstadt


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?