22.06.11 13:03 Uhr
 479
 

"Auch Gott braucht Feedback": Homepage zur Bewertung von Geistlichen

Auf "Hirtenbarometer.de" können Kirchgänger nun ihre Prediger und andere Kleriker bewerten. Die evangelische Kirche Deutschlands begrüße dies, die katholische Kirche ist empört. Die Seite wurde von Fabian Ringwald, einem evangelischen Informatiker, zusammen mit drei Kommilitonen aus Karlsruhe erstellt.

Laut Ringwald war die Idee hinter der Homepage, dass "pastorale Arbeit ihre Qualität haben sollte", um diese zu prüfen und eventuell verbessern zu können. Da ein offener Austausch zwischen Geistlichen und Gläubigen aus Angst oder Respekt oft nicht stattfindet, kam es zur Idee.

Nicht nur der eigene Pfarrer sondern auch höhere Funktionäre der Kirchen wie Kardinäle oder der Papst können bewertet werden. So findet sich beispielsweise über Papst Benedikt ein Eintrag mit den Worten, er sei ein Mann "mit Ecken und Kanten".


WebReporter: KerryKing
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Website, Gott, Homepage, Bewertung, Feedback
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Aktivisten bauen Holocaust-Mahnmal vor Haus des AfD-Politikers Björn Höcke nach
Köln: Familie dank aufmerksamer Nachbarn gerettet
Washington: Kontroverses Bibelmuseum von evangelikalem Geschäftsmann eröffnet

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

6 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.06.2011 13:03 Uhr von KerryKing
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Für mich, eher uninteressant, da ich kein "Schäfchen" bin, das etwas los werden will, aber vielleicht können die Kirchen so eher auf die Bedürfnisse der Gläubigen eingehen. Glaube kaum, das Papst Benedikt da auch mal nach googelt.
Kommentar ansehen
22.06.2011 13:32 Uhr von X2010
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
oh gott, wer braucht den sowas, gott gibt es doch nicht. das weißt doch jeder, ist doch bloß abzocke was die kirche macht

[ nachträglich editiert von X2010 ]
Kommentar ansehen
22.06.2011 14:13 Uhr von leCauchemar
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
"Auch Gott braucht Feedback"
*lach*
Ich kenne keine Institution, die vorbildlicher auf Kritik eingeht als die Kirche.

"Ich will sie zerschmettern, dass sie nicht mehr aufstehen können; sie müssen unter meine Füße fallen. Du rüstest mich mit Stärke zum Streit; du wirfst unter mich, die sich gegen mich erheben. Du treibst meine Feinde in die Flucht, dass ich vernichte, die mich hassen. Sie rufen - aber da ist kein Helfer - zum HERRN, aber er antwortet ihnen nicht. "
- Psalm 18
Kommentar ansehen
22.06.2011 15:41 Uhr von Kockott
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@atze.friedrich: wenn ich meiner Tochter jeden Tag eintrichter das der Mond aus Käse ist glaubt sie es logischweise, auch wenn alle später behaupten dem wäre nicht so, schließlich müsste dazu wieder jemand auf den Mond fliegen und das prüfen, ist doch egal was die Nasa behaupteten, von wegen Mondlandung - ist doch klar der Mond ist aus Käse
Kommentar ansehen
22.06.2011 17:06 Uhr von Minka51
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@atze.friedrich: Der Glaube an irgendwelche Gottheiten ist doch selbst zwanghaft, es ist sogar eine Wahnvorstellung. Warum sollte es etwas Positives sein, eine Ilusion für wahr zu halten und viel Lebenszeit damit zu verschwenden, etwas anzubeten was nicht existiert, wenn man dadurch eine Sucht oder einen anderen Zwang ablegt. Da gibt es wesentlich bessere Methoden. Da treibt man ja den Teufel mit dem Beelzebub aus.

Natürlich ist der Beitrag von X2010 etwas arrogant, aber wenn die meisten Menschen erkannt haben, daß die Welt keine Scheibe ist und andere wiederum immer noch Angst haben vom Rand zu fallen, wenn sie ihm zu nahe kommen, dann kann man fast nur auf sie herabsehen - was auch sonst. Natürlich könnte man Alternativ auch Mitleid haben und Rücksicht nehmen, aber das wäre sehr wahrscheinlich nur geheuchelt. Und mit dem Glauben an Götter verhält es sich eben genauso.
Kommentar ansehen
22.06.2011 17:35 Uhr von Maku28
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
tjaja: Die Kirche...
Gott ist nur ein Deckmantel für ihre Geld- Machtspielchen.
Zahle und dir wird vergeben....haha .

Refresh |<-- <-   1-6/6   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Fuel Dumping" - Boing 747 lässt 50 Tonnen Kerosin über Rheinland-Pfalz rieseln
Österreich: Asylbewerber - "Bin hingegangen, um Mädchen zu vergewaltigen"
Google reduziert zum Black Friday & Cyber Monday viele Angebote im App-Store


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?